SV650N zum Touren


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Pat SP-1
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Re: SV650N zum Touren

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 08.12.2020 12:49

Dieter hat geschrieben:
08.12.2020 12:39
Das ist ja heute dank smartphone alles kein Ding mehr, oder?
Wenn ich anhalten muss, um über das Smartphone eine Tankstelle zu suchen, kann ich auch gleich einfach früher tanken. Geht schneller und beim Mobilfunknetz in Deutschland zumindest hierzulande schneller. :wink:
Dieter hat geschrieben:
08.12.2020 12:39
die Tourentauglichkeit der SV, die ist gegeben, der Tank ist nicht riesig, aber auch nicht winzig.
Korrekt.
Dieter hat geschrieben:
08.12.2020 12:39
300km sind immer drin,
Dann muss die Kante aber merklich sparsamer geworden sein als die Knubbel. Bei der sind 300km eher das absolute Maximum und es gehört schon Glückda zu, die zu erreichen...

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toecutter
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Re: SV650N zum Touren

#17

Beitrag von toecutter » 08.12.2020 14:41

Danke für die vielen Antworten. Also es soll ja eher ruhig werden, weil wenn man im Graben liegt ist nicht direkt einer da. Deshalb reicht die SV vom Motor her gut aus und den Windschutz vermisse ich auf der N auch nicht. Man sitzt ja schön im Moped. Wenn man dann einen 2L Fuel Friend Kanister mit einpackt, fährt man auch entspannter. Ich spekulier ja manchmal auf ne VFR 800. Aber die wiegt ja fast 70kg mehr 8O .
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Pat SP-1
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Re: SV650N zum Touren

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 08.12.2020 14:53

toecutter hat geschrieben:
08.12.2020 14:41
Ich spekulier ja manchmal auf ne VFR 800. Aber die wiegt ja fast 70kg mehr 8O .
Eher 50-60kg, je nach Baureihe. Aber so what? Hinschmeißen willst Du sie ja nicht und beim Fahren merkt man davon nicht viel.

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Re: SV650N zum Touren

#19

Beitrag von Trobiker64 » 08.12.2020 16:13

...beim Rangieren merkt man es auch. Deshalb ist bei mir ab 240kg Schluss. Ich empfand es immer sehr angenehm auf ein leichtes Moped umzusteigen.

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Dieter
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Re: SV650N zum Touren

#20

Beitrag von Dieter » 08.12.2020 19:04

Dieter hat geschrieben:
08.12.2020 12:39
Das ist ja heute dank smartphone alles kein Ding mehr, oder?
Meine schlechten Erfahrungen sind vor 20Jahren im nahen Belgien. Da waren die Tankstellen eh rar gesäht. Und wenn man dann Sonntags endlich eine hatte war sie zu oder ein Automat. Zur Freude nahm der dann keine EC Karte sondern nur eine spezielle belgische Tank-Karte.
Da kommt man dann schon mal ins schwitzen.

Heute notfalls gucken. Öffnungszeiten werden online angezeigt. Alles kein Problem mehr.

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Re: SV650N zum Touren

#21

Beitrag von toecutter » 08.12.2020 20:55

Ja clever tanken oder vergleichbar für Frankreich. Bei der Gelegenheit die SV ist 17 Jahre alt, hat aber keinen Wartungsstau. Das einzige wo Probleme auftreten könnten ist die Elektrik. Gibt es da was , was man prüfen kann? Mein Plan: Alle Stecker unterm Tank mal prüfen und einsprühen (WD40 oder Kontaktspray) Dann am Kupplungs- und Seitenständerschalter den nassen Dreck abwischen und auch mal einsprühen. Oder gibt es da andere bessere Methoden? Sie hat Drehzahlschwankungen beim Kaltstart da kann man sich dann mal den Drosselklappensensor und dessen Stecker ankucken oder?
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Re: SV650N zum Touren

#22

Beitrag von Jockel » 09.12.2020 8:33

Mahlzeit!

Ich kann mich an 3 konkrete Situationen in 25 Jahre Mopped fahren erinnern wo ich mir Gedanken uns nicht Weiterkommen wegen Sprit gemacht habe.
Früher war Italien immer problematisch, bei der Heimfahrt am Sonntag hatte nie etwas geöffnet und die Automaten funktionierten nie.

Ich lass meine Knubbel auch im Ausland schön laufen, so nach 200 km fängt die Spritlampe an zu blinken, bisher hab ich im Alpenraum immer was gefunden bevor der Tank dann leer war.
Wenn ich irgendwo hin will fahre ich 500 - 700 km am Tag Landstraße, manchmal auch mehr, da tut ne Pause alle 200 km ganz gut.
Mit der XT 250 hab ich auch schon > 800 km am Tag gemacht, da reicht der Tank aber keine 200 km.

WD40 ist kein Kontaktspray, hat meiner Meinung nach nix an der Elektrik verloren.
Schau Dir mal Kontakt60 oder Kontakt61 an.
Für die sch… Stecker am Anhänger (die mit dem Bajonettverschluss an den Leuchten) hab ich WetProtect nautic genommen.

ciao, Jockel
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Re: SV650N zum Touren

#23

Beitrag von jubelroemer » 09.12.2020 13:05

Pat SP-1 hat geschrieben:
08.12.2020 12:49
Dann muss die Kante aber merklich sparsamer geworden sein als die Knubbel. Bei der sind 300km eher das absolute Maximum und es gehört schon Glückda zu, die zu erreichen...
Ich wusste es schon immer, ich bin ein Glückpilz :juchu: .
toecutter hat geschrieben:
08.12.2020 14:41
Ich spekulier ja manchmal auf ne VFR 800.
Die säuft vor allem viel mehr :wink: ;) bier . Bei dem Thema Reichweite unterliegt die garantiert meiner SV, ohne dass ich jetzt genau weiß wie groß der Tank der VFR800 ist.

.....und zum Thema Saufen bei der SR500. 6 Liter habe ich genau einmal gebraucht, bei Tacho 150 toujours auf der Autobahn.

Vielleicht noch allgemein was zu dem Thema Touren. Früher hatte man irgendein Moped gehabt und ist damit (auch zu zweit) in Urlaub gefahren. Heute braucht es dazu mind. eine Reiseenduro oder Supertourer. Strange world.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

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Re: SV650N zum Touren

#24

Beitrag von Trobiker64 » 09.12.2020 13:27

Mit meiner alten Knubbel S hatte ich auch schon über 330km geschafft. Die Kante braucht kaum weniger als die Knubbel, hat aber ein Liter mehr Tankvolumen. :mrgreen:

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Re: SV650N zum Touren

#25

Beitrag von Pat SP-1 » 09.12.2020 13:37

jubelroemer hat geschrieben:
09.12.2020 13:05
Pat SP-1 hat geschrieben:
08.12.2020 12:49
Dann muss die Kante aber merklich sparsamer geworden sein als die Knubbel. Bei der sind 300km eher das absolute Maximum und es gehört schon Glückda zu, die zu erreichen...
Ich wusste es schon immer, ich bin ein Glückpilz :juchu: .
Vielleicht bin ich auch einfach zu feige, es bis auf den letzten Tropfen auszureizen. Aber zumindest kommt die 2. Stufe der Tankanzeige immer deutlich vor den 300km (meist so bei knapp 280 und da dann angeblich nur noch 1,5l drin sind, wäre dann bei knapp über 300km Schieben angesagt).
jubelroemer hat geschrieben:
09.12.2020 13:05
toecutter hat geschrieben:
08.12.2020 14:41
Ich spekulier ja manchmal auf ne VFR 800.
Die säuft vor allem viel mehr :wink: ;) bier . Bei dem Thema Reichweite unterliegt die garantiert meiner SV, ohne dass ich jetzt genau weiß wie groß der Tank der VFR800 ist.
Viel mehr säuft die nicht. Ich habe hier den "Testkatalog 2002" der MO liegen. Die gibt den Testverbrauch der VFR (erstes VTEC-Modell) mit 6,8l an, den der Knubbel S mit 6,6l. Der Tankinhalt der VFR beträgt 22l, der der Knubbel 16l. Damit ist schon sehr eindeutig, welches Moped seltener an die Tankstelle muss. :wink:

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Re: SV650N zum Touren

#26

Beitrag von Dieter » 09.12.2020 13:55

jubelroemer hat geschrieben:
09.12.2020 13:05
...Heute braucht es dazu mind. eine Reiseenduro oder Supertourer. Strange world.
das ist mir 2014 in den Dolos aufgefallen, da war ich mit der SV fast untermotorisiert, nur dicke Öfen unterwegs. Als wir früher da waren GS500E (34PS) SR500 (30PS) war ich mit der XBR 500 (44PS) schon gut motorisiert...

Entweder ist es mir früher nicht aufgefallen oder es waren wirklich mehr "kleinere" im Revier...

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Re: SV650N zum Touren

#27

Beitrag von Pat SP-1 » 09.12.2020 14:09

Dieter hat geschrieben:
09.12.2020 13:55
jubelroemer hat geschrieben:
09.12.2020 13:05
...Heute braucht es dazu mind. eine Reiseenduro oder Supertourer. Strange world.
das ist mir 2014 in den Dolos aufgefallen, da war ich mit der SV fast untermotorisiert, nur dicke Öfen unterwegs.
Im Grunde interessiert mich das ja eigentlich nicht, allerdings finde ich es schon nervig, dass die meisten GS-Fahrer so breite Koffer dran haben, dass sie sich fast so schlecht überholen lassen wie ein LKW. :wink:

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Re: SV650N zum Touren

#28

Beitrag von superhelmut » 09.12.2020 14:14

Wenn ich ab und ein eine befreundete Fahrschule auf einer ganztägigen Ausbildungsfahrt begleite, dann verbraucht die Kante bei mir nur 4,3 Liter.

Alleine in der schönen Eifel unterwegs eher 6,0.

Ist ein echt mulmiges Gefühl, wenn die Spritlampe nicht ab ca. 220 km angeht, sondern erst bei 300
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Re: SV650N zum Touren

#29

Beitrag von Pat SP-1 » 09.12.2020 14:19

Ganztägige Ausbildungsfahrt 8O
Kann man da den Lappen in zwei Tagen machen (1. Tag Fahrschule, 2. Tag Prüfung)?

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Re: SV650N zum Touren

#30

Beitrag von superhelmut » 09.12.2020 14:49

Pat SP-1 hat geschrieben:Ganztägige Ausbildungsfahrt 8O
Kann man da den Lappen in zwei Tagen machen (1. Tag Fahrschule, 2. Tag Prüfung)?
Nicht ganz Bild
Die Geundfahrübungen müssen absolviert sein.
Traut Fahrlehrer Tim seinen Fahrschüler das zu, fragt er diesen natürlich zu erst.
Und wenn der das auch möchte, dann geht das Samstags morgens um 8 los, bis in die Dunkelheit.
Egal wie platt die Fahrschüler und Teilnehmer am Ende der Tour waren.
Alle hatten "das" Grinsen im Gesicht.

Beim B196, der 125er Schein für Autofahrer, werden meist die gesamten Plichtstunden an einem Samstag gefahren.

Die Theorie ist immer individuell.
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