Schaltung hakt


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
bastiboz
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2016 5:52
Wohnort: 73230 Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#16

Beitrag von bastiboz » 09.02.2021 11:14

Ich hab nu den Kupplungsgriff so eingestellt dass dieser wirklich grad noch Spiel hat, und es ist eine besserung zu spüren. Zumindest kann ich den Fusshebel, fals er "hängt" wieder zurück drücken, dass ging vorher nur mit der Hand wenn überhaupt. Heißt nun ordentlich sauber machen und Ölwechseln!
Die StVO behindert meinen Fahrstil
Middem Öl nich spaasam sein

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#17

Beitrag von jubelroemer » 09.02.2021 11:42

Die Schaltbarkeit der SV hängt ja an mehreren Faktoren die aber glaube ich schon alle aufgezählt wurden.
- verwendetes Öl / Viskosität und der Außentemperatur
- Einstellung Kupplung (Kupplungszug und Kupplungsschnecke), Kupplungsverschleiß
- Gängigkeit des Schalthebels auf der Welle

Je nachdem wie stark sich die einzelnen Faktoren addieren, verschlechtert sich natürlich auch das Schaltverhalten. Siehst du ja schon daran, dass mit deinem einen Eingriff das Schaltverhalten schon etwas positiv beeinflusst wurde.

Wenn überhaupt habe ich bisher bei meinen SV's nur kurz nach dem Start bei tiefen Temperaturen Einschränkungen beim Schaltverhalten festgestellt. Ich würde aber auch behaupten wollen, dass meine SV's in dem Bereich gut gewartet sind.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#18

Beitrag von Marc » 09.02.2021 13:52

Auch mal das Schaltgestänge anschauen, villeicht ist das suboptimal eingestellt und nicht ausreichend gefettet.
Evtl. lässt sich da ja noch ein etwas kräftesparenderes Winkelverhältniss erzeugen.
Ich finde es immer wieder krass wie stark sich das Schaltverhalten ändert nachdem ich meine Fussrastenanlage anderes eingestellt hab.

Benutzeravatar
bastiboz
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2016 5:52
Wohnort: 73230 Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#19

Beitrag von bastiboz » 09.02.2021 17:18

Ich muss zugeben die Pflege kam in letzter Zeit viel zu kurz... :oops: ja da habe ich mal die lange Stange ein bisschen weiter eingeschraubt dass dort weniger spiel ist, aber da schau ich dass ich die ganzen Teile mal abschraube und richtig putze und fette.
Die StVO behindert meinen Fahrstil
Middem Öl nich spaasam sein

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#20

Beitrag von Ampelmuse » 09.02.2021 18:30

Kann mich den vielen Vorrednern nur anschließen, das Öl hat auch in meiner Erfahrung massiven Einfluss auf das Haken der Schaltung.
Liegt soweit ich weiß daran, dass die Kupplung bei unpassendem Öl nur mangelhaft trennt - egal wie weit man den Kupplungshebel zieht.
Man kann das gut ausprobieren: Auf ebener Straße Motor an, ersten Gang rein und Kupplung ziehen. Dann mit den Füßen auf dem Boden stellen und testen, ob die Maschine "unter einem wegkriechen" will. Falls ja ist das suboptimal, bei mir hat ein Wechsel von Procycle auf Motul 5100 gewirkt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 09.02.2021 18:57

Kann ich für die Knubbel nicht bestätigen. Als ich den Kupplungszug gewechselt habe, hatte ich sie hinten aufgebockt und die Kupplung lies sich so einstellen, dass sich das HR nicht gedreht hat, wenn ich den 1. eingelegt habe.

Benutzeravatar
bastiboz
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2016 5:52
Wohnort: 73230 Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#22

Beitrag von bastiboz » 10.02.2021 15:57

Leider hat es bei mir nu auch geschneit, wollte heute eigentlich das Öl wechseln. Ich berichte aber auf jedenfall was sich tut wenn ich das 10w40 eingefüllt habe. Das wäre echt toll wenn es nur daran lag (und dem dreck ;-) ) Die Werkstatt befrage ich aber auf jedenfall auch warum die dieses Öl gewählt haben.
Die StVO behindert meinen Fahrstil
Middem Öl nich spaasam sein

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#23

Beitrag von Nordisch81 » 10.02.2021 16:29

bastiboz hat geschrieben:
10.02.2021 15:57
Leider hat es bei mir nu auch geschneit, wollte heute eigentlich das Öl wechseln. Ich berichte aber auf jedenfall was sich tut wenn ich das 10w40 eingefüllt habe. Das wäre echt toll wenn es nur daran lag (und dem dreck ;-) ) Die Werkstatt befrage ich aber auf jedenfall auch warum die dieses Öl gewählt haben.
warum machst DU dir die Arbeit? Werkstatt hat falsches Öl eingefüllt also müssen sie das auch wieder in Ordnung bringen.
.

Benutzeravatar
bastiboz
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2016 5:52
Wohnort: 73230 Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#24

Beitrag von bastiboz » 10.02.2021 18:10

Nordisch81 hat geschrieben:
10.02.2021 16:29
bastiboz hat geschrieben:
10.02.2021 15:57
Leider hat es bei mir nu auch geschneit, wollte heute eigentlich das Öl wechseln. Ich berichte aber auf jedenfall was sich tut wenn ich das 10w40 eingefüllt habe. Das wäre echt toll wenn es nur daran lag (und dem dreck ;-) ) Die Werkstatt befrage ich aber auf jedenfall auch warum die dieses Öl gewählt haben.
warum machst DU dir die Arbeit? Werkstatt hat falsches Öl eingefüllt also müssen sie das auch wieder in Ordnung bringen.
.
der Aufwand ist größer als wenn ich es selber mache. Ich muss eh noch ein paar andere Dinge am Moped machen, da kann ich das nebenbei auch noch erledigen. Aber ja im Grunde hast du recht.
Die StVO behindert meinen Fahrstil
Middem Öl nich spaasam sein

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#25

Beitrag von Ampelmuse » 10.02.2021 21:13

Pat SP-1 hat geschrieben:
09.02.2021 18:57
Kann ich für die Knubbel nicht bestätigen. Als ich den Kupplungszug gewechselt habe, hatte ich sie hinten aufgebockt und die Kupplung lies sich so einstellen, dass sich das HR nicht gedreht hat, wenn ich den 1. eingelegt habe.
Wenn das so ist, ist das ja eine gute Sache. Ich sage ja auch nicht, dass es mit Procycle etc. nicht laufen kann. Bei mir (und mehreren, die ich kenne) hat der Wechsel auf besseres Öl aber einen massiven Unterschied gemacht. Vielleicht liegt es an den Reibbelägen, bei mir sind noch die originalen drin, evtl. sind die nicht so tolerant wie modernere. Sind ja immerhin Mehrscheibenkupplungen, die kleben schnell mal.

Benutzeravatar
bastiboz
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2016 5:52
Wohnort: 73230 Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#26

Beitrag von bastiboz » 28.02.2022 13:39

Ein spätes, aber ein Update.
Das Schaltproblem hatte mehrere Gründe.
Zum einen war das Gestänge bzw die umlenkungen furztrocken und die Fußraste war locker, sodass sich dort vieles verklemmt hat. :roll:
Der Kupplungszug war zwar noch gut, aber auch etwas schwergängiger, dass spielte wohl auch ein bisschen mit.
Also Schaltgestänge und Fußraste abmontiert, alles sauber gemacht und frisch gefettet, Kupplungszug wurde auch erneuert.
Nun schaltet sie wieder wie am ersten Tag butterweich. 8)
Am Kupplungskorb wurde nichts gemacht, wenn man dort noch ein bisschen Feinschliff betreibt wird das sicher nicht nachteilig sein.
Meine SV hat nun 43000km runter, da sahen Korb und Scheiben noch gut aus laut Mechaniker.
Die StVO behindert meinen Fahrstil
Middem Öl nich spaasam sein

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#27

Beitrag von jubelroemer » 28.02.2022 14:41

bastiboz hat geschrieben:
28.02.2022 13:39
Nun schaltet sie wieder wie am ersten Tag butterweich. 8)
Schön schön, dann sieht man sich ja vielleicht mal hier in der Gegend.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten