Schaltung hakt
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Schaltung hakt
Servus.
Ich habe seit ner Zeit Probleme mit dem Schalten. Manchmal bis öfters kann ich nichtmehr Schalten, also ich trete ins leere. Wenn ich an der Ampel dann mit der Hand den Hebel bediene kann ich schalten... Kupplung habe ich eingestellt und trennen tut sie auch mit gutem Druckpunkt.
Habe das Schaltgestänge und die Walze gereinigt und gefettet, danach ging es besser, aber das passiert immernoch.
Es scheint auch manchmal so zu sein dass der Hebel nichtmehr richtig zurück kommt beim runterschalten, also bleibt etwas wabbeliger für nen Moment.
Ich hoffe da kann mir jemand helfen. Ist ne K3 mit 400000km
Grüße
Ich habe seit ner Zeit Probleme mit dem Schalten. Manchmal bis öfters kann ich nichtmehr Schalten, also ich trete ins leere. Wenn ich an der Ampel dann mit der Hand den Hebel bediene kann ich schalten... Kupplung habe ich eingestellt und trennen tut sie auch mit gutem Druckpunkt.
Habe das Schaltgestänge und die Walze gereinigt und gefettet, danach ging es besser, aber das passiert immernoch.
Es scheint auch manchmal so zu sein dass der Hebel nichtmehr richtig zurück kommt beim runterschalten, also bleibt etwas wabbeliger für nen Moment.
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Re: Schaltung hakt
nur vertippt, sind 40000 bzw 41000
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Re: Schaltung hakt
Welches Öl fährst du denn? Hast du eventuell von Teilsynthetisch auf Vollsynthetisch gewechselt?
Falls ja, dann guck mal hier.
Gruß
Yasin
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Re: Schaltung hakt
Hast Du auch das andere Ende (also bei der Fußraste) gefettet? Wenn es da zu trocken oder dreckig wird, geht der Schalthebel nach dem Runterschalten nur langsam wieder hoch, was dann dazu führt, dass man nicht mehrere Gänge kurz hintereinander runter schalten kann. Falls Du dort nicht gefettet hast, würde ich erstmal etwas Kriechöl hin sprühen und den Schalthebel etwas hin und her bewegen und dann mal schauen, ob es besser wird.bastiboz hat geschrieben: ↑08.02.2021 11:29Servus.
Ich habe seit ner Zeit Probleme mit dem Schalten. Manchmal bis öfters kann ich nichtmehr Schalten, also ich trete ins leere. Wenn ich an der Ampel dann mit der Hand den Hebel bediene kann ich schalten... Kupplung habe ich eingestellt und trennen tut sie auch mit gutem Druckpunkt.
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Das hat für die Schaltung eigentlich keine Bedeutung. Leichtlauföl für Autos darf man nicht nehmen, da damit die Kupplung durchrutscht. Aber bei Mopedöl mit der passenden Viskosität ist es egal ob halb- oder vollsynthetisch. Und selbst wenn die Kupplung durchrutschen würde, wäre das dafür, einen Gang einzulegen egal.
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Re: Schaltung hakt
Normal habe ich immer das 10w40 teilsynt. vom Procycle drin. Der letzte Ölwechsel hat aber die Werkstatt gemacht im Zuge einer Inspektion, ich weiß nur 15w40 von Motul, welches kann ich grad nicht sagen
Zuletzt geändert von bastiboz am 08.02.2021 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaltung hakt
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑08.02.2021 14:54Hast Du auch das andere Ende (also bei der Fußraste) gefettet? Wenn es da zu trocken oder dreckig wird, geht der Schalthebel nach dem Runterschalten nur langsam wieder hoch, was dann dazu führt, dass man nicht mehrere Gänge kurz hintereinander runter schalten kann. Falls Du dort nicht gefettet hast, würde ich erstmal etwas Kriechöl hin sprühen und den Schalthebel etwas hin und her bewegen und dann mal schauen, ob es besser wird.
Ich bin zu blöd, HIER FÄNGT MEINE ANTWORT AN
Also zumindest soweit wie ich es tun konnte ohne zu demontieren. Aber da fehlte noch die Zeit zu. Immerhin habe ich ja ne besserung gemerkt dadurch. Aber vielleicht sitzt der dreck zu tief.
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Re: Schaltung hakt
Bist du dir da ganz sicher? Das ist eigentlich eher für Autos gedacht. Würde mich wundern wenn dir eine Werkstatt sowas in dein Bike kippen würde...
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Re: Schaltung hakt
Laut dem Bericht von der Werkstatt haben die von liqui moly 15w40 (habs verwechselt, hatte Motul im Kopf) reingekippt. Ich habe mal bei LM auf der Homepage geschaut und fürs Motorrad haben die kein 15w40... Das ist schon komisch. Im Sommer hatte ich damit aber keine Probleme, erst nachdem es im Winter nu ne Weilekalt war. Ist bei -8 grad auch mal kaum angesprungen. Aber da ich demnächst eh ein Ölwechsel machen muss, und mein bisheriges wieder da habe bin ich mal gespannt was sich ändert, und ob sich hoffentlich auch das Schaltverhalten bessert. Vorhin wieder kaum von Gang 3 in 2 gekommen.. Erst als ich im dritten nochmal beschleunigt habe ist er dann in den 2. gerutscht...
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Re: Schaltung hakt
Würde mal (probehalber) den Kupplungszug etwas weiter vorspannen. Sie scheint nicht genug zu trennen. Bei Kälte wird der Effekt schlimmer.
Ich find es immer Hammer wenn die 15/40er einfüllen obwohl auf dem Deckel 10W40 steht...
Ich find es immer Hammer wenn die 15/40er einfüllen obwohl auf dem Deckel 10W40 steht...
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Re: Schaltung hakt
Werd ich morgen mal probieren danke!
Ja ich hab das auch erst später auf dem Beleg gesehen mit dem Öl und verstehe ich auch nicht! Die ham sogar ne Checkliste für die SV ausgedruckt auf dem beim Öl auch 10w40 steht...
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Re: Schaltung hakt
Also ich bin keineswegs ein Experte, jedoch liest man im Internet, dass man im Idealfall kein Öl was für Autos vorgesehen ist in Motorräder kippen soll. Zum einen ist das dadurch begründet, dass Motorräder viel höhere Drehzahlen erreichen und zum anderen haben Motorräder (in den meisten Fällen) eine Nasskupplung, sprich das gleiche Öl flutet Getriebe und Kupplung. Aufgrund von diversen Additiven (die wohl in PKW Motorenölen nicht verwendet werden) wird hier eine optimale Schmierung gewährleistet, was man wohl mit normalen Motorenölen nicht erreicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das sich bei kalten Temperaturen einfach verstärkt bemerkbar macht.
Ich kenne mich leider mit der Kante auch zu wenig aus, hier im Forum gibts aber einige Beiträge zu einer hakeligen Schaltung.
Schwergängige Schaltung bei kaltem Öl; Ölwechsel
Hakelige Schaltung
Schaltung hakt/Gangwechsel unmöglich
Ich kenne mich leider mit der Kante auch zu wenig aus, hier im Forum gibts aber einige Beiträge zu einer hakeligen Schaltung.
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Re: Schaltung hakt
Danke! Ja das macht aufjedenfall sinn was du schreibst. Das mit dem kfz Öl hab ich auch immer so gelesen, und macht ja auch kein Sinn den die Preise sind ja recht identisch... Und hab nur den unteren Beitrag gefunden.Noobie93 hat geschrieben: ↑08.02.2021 22:23Also ich bin keineswegs ein Experte, jedoch liest man im Internet, dass man im Idealfall kein Öl was für Autos vorgesehen ist in Motorräder kippen soll. Zum einen ist das dadurch begründet, dass Motorräder viel höhere Drehzahlen erreichen und zum anderen haben Motorräder (in den meisten Fällen) eine Nasskupplung, sprich das gleiche Öl flutet Getriebe und Kupplung. Aufgrund von diversen Additiven (die wohl in PKW Motorenölen nicht verwendet werden) wird hier eine optimale Schmierung gewährleistet, was man wohl mit normalen Motorenölen nicht erreicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das sich bei kalten Temperaturen einfach verstärkt bemerkbar macht.
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Ich fahre eigentlich immer im Winter (da kein Auto) und das habe ich so noch nie erlebt. Ja das mit dem Öl werd ich bei Zeit mal bei denen Anfragen, das ist eigentlich ne reine Motorradwerkstatt mit schwerpunkt BMW und eigentlich nem guten Ruf.
Bringt es was so ein Öl - Zusatz reinzukippen, gerade nachdem die ein anderes genommen haben?
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Re: Schaltung hakt
Meinst du sowas wie in dem Bild? Ich würde mal behaupten, dass es nicht schaden kann. Kostet ja auch nicht die Welt und wenn du eh nen Ölwechsel vorhast, würde ich sagen probiers mal aus
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Re: Schaltung hakt
Alles klar vielen Dank für die Infos und Antworten! Nach der Laufleistung hat sie sich das verdient, und eben kost ja auch nicht viel!
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