Schaltung hakt


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
bastiboz
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2016 5:52
Wohnort: 73230 Kirchheim unter Teck

SVrider:

Schaltung hakt

#1

Beitrag von bastiboz » 08.02.2021 11:29

Servus.

Ich habe seit ner Zeit Probleme mit dem Schalten. Manchmal bis öfters kann ich nichtmehr Schalten, also ich trete ins leere. Wenn ich an der Ampel dann mit der Hand den Hebel bediene kann ich schalten... Kupplung habe ich eingestellt und trennen tut sie auch mit gutem Druckpunkt.
Habe das Schaltgestänge und die Walze gereinigt und gefettet, danach ging es besser, aber das passiert immernoch.
Es scheint auch manchmal so zu sein dass der Hebel nichtmehr richtig zurück kommt beim runterschalten, also bleibt etwas wabbeliger für nen Moment.
Ich hoffe da kann mir jemand helfen. Ist ne K3 mit 400000km
Grüße
Die StVO behindert meinen Fahrstil
Middem Öl nich spaasam sein

Benutzeravatar
Nippon-Krad
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 13.02.2020 9:28
Wohnort: Raum Darmstadt

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#2

Beitrag von Nippon-Krad » 08.02.2021 12:15

bastiboz hat geschrieben:
08.02.2021 11:29
... Ist ne K3 mit 400000km
Tatsache :o , oder nur vertippt :?:

Gruß
Dieter

Nachtrag: nach einem Blick in die Ownerliste ziehe ich die Frage zurück :wink:

Benutzeravatar
bastiboz
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2016 5:52
Wohnort: 73230 Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#3

Beitrag von bastiboz » 08.02.2021 13:41

:D nur vertippt, sind 40000 bzw 41000 :wink:
Die StVO behindert meinen Fahrstil
Middem Öl nich spaasam sein

Benutzeravatar
Noobie93
SV-Rider
Beiträge: 156
Registriert: 18.11.2013 16:53
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#4

Beitrag von Noobie93 » 08.02.2021 14:31

Welches Öl fährst du denn? Hast du eventuell von Teilsynthetisch auf Vollsynthetisch gewechselt?

Falls ja, dann guck mal hier.

Gruß

Yasin
Keep the rubber side down!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 08.02.2021 14:54

bastiboz hat geschrieben:
08.02.2021 11:29
Servus.

Ich habe seit ner Zeit Probleme mit dem Schalten. Manchmal bis öfters kann ich nichtmehr Schalten, also ich trete ins leere. Wenn ich an der Ampel dann mit der Hand den Hebel bediene kann ich schalten... Kupplung habe ich eingestellt und trennen tut sie auch mit gutem Druckpunkt.
Habe das Schaltgestänge und die Walze gereinigt und gefettet, danach ging es besser, aber das passiert immernoch.
Es scheint auch manchmal so zu sein dass der Hebel nichtmehr richtig zurück kommt beim runterschalten, also bleibt etwas wabbeliger für nen Moment.
Ich hoffe da kann mir jemand helfen. Ist ne K3 mit 400000km
Grüße
Hast Du auch das andere Ende (also bei der Fußraste) gefettet? Wenn es da zu trocken oder dreckig wird, geht der Schalthebel nach dem Runterschalten nur langsam wieder hoch, was dann dazu führt, dass man nicht mehrere Gänge kurz hintereinander runter schalten kann. Falls Du dort nicht gefettet hast, würde ich erstmal etwas Kriechöl hin sprühen und den Schalthebel etwas hin und her bewegen und dann mal schauen, ob es besser wird.
Noobie93 hat geschrieben:
08.02.2021 14:31
Welches Öl fährst du denn? Hast du eventuell von Teilsynthetisch auf Vollsynthetisch gewechselt?
Das hat für die Schaltung eigentlich keine Bedeutung. Leichtlauföl für Autos darf man nicht nehmen, da damit die Kupplung durchrutscht. Aber bei Mopedöl mit der passenden Viskosität ist es egal ob halb- oder vollsynthetisch. Und selbst wenn die Kupplung durchrutschen würde, wäre das dafür, einen Gang einzulegen egal.

Benutzeravatar
bastiboz
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2016 5:52
Wohnort: 73230 Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#6

Beitrag von bastiboz » 08.02.2021 16:39

Noobie93 hat geschrieben:
08.02.2021 14:31
Welches Öl fährst du denn? Hast du eventuell von Teilsynthetisch auf Vollsynthetisch gewechselt?

Falls ja, dann guck mal hier.

Gruß

Yasin
Normal habe ich immer das 10w40 teilsynt. vom Procycle drin. Der letzte Ölwechsel hat aber die Werkstatt gemacht im Zuge einer Inspektion, ich weiß nur 15w40 von Motul, welches kann ich grad nicht sagen
Zuletzt geändert von bastiboz am 08.02.2021 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die StVO behindert meinen Fahrstil
Middem Öl nich spaasam sein

Benutzeravatar
bastiboz
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2016 5:52
Wohnort: 73230 Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#7

Beitrag von bastiboz » 08.02.2021 16:42

Pat SP-1 hat geschrieben:
08.02.2021 14:54
bastiboz hat geschrieben:
08.02.2021 11:29
Hast Du auch das andere Ende (also bei der Fußraste) gefettet? Wenn es da zu trocken oder dreckig wird, geht der Schalthebel nach dem Runterschalten nur langsam wieder hoch, was dann dazu führt, dass man nicht mehrere Gänge kurz hintereinander runter schalten kann. Falls Du dort nicht gefettet hast, würde ich erstmal etwas Kriechöl hin sprühen und den Schalthebel etwas hin und her bewegen und dann mal schauen, ob es besser wird.

Ich bin zu blöd, HIER FÄNGT MEINE ANTWORT AN :D
Also zumindest soweit wie ich es tun konnte ohne zu demontieren. Aber da fehlte noch die Zeit zu. Immerhin habe ich ja ne besserung gemerkt dadurch. Aber vielleicht sitzt der dreck zu tief.
Die StVO behindert meinen Fahrstil
Middem Öl nich spaasam sein

Benutzeravatar
Noobie93
SV-Rider
Beiträge: 156
Registriert: 18.11.2013 16:53
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#8

Beitrag von Noobie93 » 08.02.2021 17:36

bastiboz hat geschrieben:
08.02.2021 16:39
(...)
Der letzte Ölwechsel hat aber die Werkstatt gemacht im Zuge einer Inspektion, ich weiß nur 15w40 von Motul, welches kann ich grad nicht sagen

Bist du dir da ganz sicher? Das ist eigentlich eher für Autos gedacht. Würde mich wundern wenn dir eine Werkstatt sowas in dein Bike kippen würde...
Keep the rubber side down!

Benutzeravatar
bastiboz
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2016 5:52
Wohnort: 73230 Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#9

Beitrag von bastiboz » 08.02.2021 20:57

Noobie93 hat geschrieben:
08.02.2021 17:36
bastiboz hat geschrieben:
08.02.2021 16:39
(...)
Der letzte Ölwechsel hat aber die Werkstatt gemacht im Zuge einer Inspektion, ich weiß nur 15w40 von Motul, welches kann ich grad nicht sagen

Bist du dir da ganz sicher? Das ist eigentlich eher für Autos gedacht. Würde mich wundern wenn dir eine Werkstatt sowas in dein Bike kippen würde...
Laut dem Bericht von der Werkstatt haben die von liqui moly 15w40 (habs verwechselt, hatte Motul im Kopf) reingekippt. Ich habe mal bei LM auf der Homepage geschaut und fürs Motorrad haben die kein 15w40... Das ist schon komisch. Im Sommer hatte ich damit aber keine Probleme, erst nachdem es im Winter nu ne Weilekalt war. Ist bei -8 grad auch mal kaum angesprungen. Aber da ich demnächst eh ein Ölwechsel machen muss, und mein bisheriges wieder da habe bin ich mal gespannt was sich ändert, und ob sich hoffentlich auch das Schaltverhalten bessert. Vorhin wieder kaum von Gang 3 in 2 gekommen.. Erst als ich im dritten nochmal beschleunigt habe ist er dann in den 2. gerutscht...
Die StVO behindert meinen Fahrstil
Middem Öl nich spaasam sein

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#10

Beitrag von Dieter » 08.02.2021 21:59

Würde mal (probehalber) den Kupplungszug etwas weiter vorspannen. Sie scheint nicht genug zu trennen. Bei Kälte wird der Effekt schlimmer.

Ich find es immer Hammer wenn die 15/40er einfüllen obwohl auf dem Deckel 10W40 steht...

Benutzeravatar
bastiboz
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2016 5:52
Wohnort: 73230 Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#11

Beitrag von bastiboz » 08.02.2021 22:21

Dieter hat geschrieben:
08.02.2021 21:59
Würde mal (probehalber) den Kupplungszug etwas weiter vorspannen. Sie scheint nicht genug zu trennen. Bei Kälte wird der Effekt schlimmer.

Ich find es immer Hammer wenn die 15/40er einfüllen obwohl auf dem Deckel 10W40 steht...
Werd ich morgen mal probieren danke!
Ja ich hab das auch erst später auf dem Beleg gesehen mit dem Öl und verstehe ich auch nicht! Die ham sogar ne Checkliste für die SV ausgedruckt auf dem beim Öl auch 10w40 steht...
Die StVO behindert meinen Fahrstil
Middem Öl nich spaasam sein

Benutzeravatar
Noobie93
SV-Rider
Beiträge: 156
Registriert: 18.11.2013 16:53
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#12

Beitrag von Noobie93 » 08.02.2021 22:23

Also ich bin keineswegs ein Experte, jedoch liest man im Internet, dass man im Idealfall kein Öl was für Autos vorgesehen ist in Motorräder kippen soll. Zum einen ist das dadurch begründet, dass Motorräder viel höhere Drehzahlen erreichen und zum anderen haben Motorräder (in den meisten Fällen) eine Nasskupplung, sprich das gleiche Öl flutet Getriebe und Kupplung. Aufgrund von diversen Additiven (die wohl in PKW Motorenölen nicht verwendet werden) wird hier eine optimale Schmierung gewährleistet, was man wohl mit normalen Motorenölen nicht erreicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das sich bei kalten Temperaturen einfach verstärkt bemerkbar macht.

Ich kenne mich leider mit der Kante auch zu wenig aus, hier im Forum gibts aber einige Beiträge zu einer hakeligen Schaltung.

Schwergängige Schaltung bei kaltem Öl; Ölwechsel

Hakelige Schaltung

Schaltung hakt/Gangwechsel unmöglich
Keep the rubber side down!

Benutzeravatar
bastiboz
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2016 5:52
Wohnort: 73230 Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#13

Beitrag von bastiboz » 08.02.2021 22:40

Noobie93 hat geschrieben:
08.02.2021 22:23
Also ich bin keineswegs ein Experte, jedoch liest man im Internet, dass man im Idealfall kein Öl was für Autos vorgesehen ist in Motorräder kippen soll. Zum einen ist das dadurch begründet, dass Motorräder viel höhere Drehzahlen erreichen und zum anderen haben Motorräder (in den meisten Fällen) eine Nasskupplung, sprich das gleiche Öl flutet Getriebe und Kupplung. Aufgrund von diversen Additiven (die wohl in PKW Motorenölen nicht verwendet werden) wird hier eine optimale Schmierung gewährleistet, was man wohl mit normalen Motorenölen nicht erreicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das sich bei kalten Temperaturen einfach verstärkt bemerkbar macht.

Ich kenne mich leider mit der Kante auch zu wenig aus, hier im Forum gibts aber einige Beiträge zu einer hakeligen Schaltung.

Schwergängige Schaltung bei kaltem Öl; Ölwechsel

Hakelige Schaltung

Schaltung hakt/Gangwechsel unmöglich
Danke! Ja das macht aufjedenfall sinn was du schreibst. Das mit dem kfz Öl hab ich auch immer so gelesen, und macht ja auch kein Sinn den die Preise sind ja recht identisch... Und hab nur den unteren Beitrag gefunden.
Ich fahre eigentlich immer im Winter (da kein Auto) und das habe ich so noch nie erlebt. Ja das mit dem Öl werd ich bei Zeit mal bei denen Anfragen, das ist eigentlich ne reine Motorradwerkstatt mit schwerpunkt BMW und eigentlich nem guten Ruf.
Bringt es was so ein Öl - Zusatz reinzukippen, gerade nachdem die ein anderes genommen haben?
Die StVO behindert meinen Fahrstil
Middem Öl nich spaasam sein

Benutzeravatar
Noobie93
SV-Rider
Beiträge: 156
Registriert: 18.11.2013 16:53
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#14

Beitrag von Noobie93 » 08.02.2021 22:55

bastiboz hat geschrieben:
08.02.2021 22:40

Bringt es was so ein Öl - Zusatz reinzukippen, gerade nachdem die ein anderes genommen haben?
Meinst du sowas wie in dem Bild? Ich würde mal behaupten, dass es nicht schaden kann. Kostet ja auch nicht die Welt und wenn du eh nen Ölwechsel vorhast, würde ich sagen probiers mal aus :dafuer:
Dateianhänge
Screenshot_2021-02-08 Motorbike Engine Flush - Additive.png
Keep the rubber side down!

Benutzeravatar
bastiboz
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2016 5:52
Wohnort: 73230 Kirchheim unter Teck

SVrider:

Re: Schaltung hakt

#15

Beitrag von bastiboz » 08.02.2021 23:32

Noobie93 hat geschrieben:
08.02.2021 22:55
bastiboz hat geschrieben:
08.02.2021 22:40

Bringt es was so ein Öl - Zusatz reinzukippen, gerade nachdem die ein anderes genommen haben?
Meinst du sowas wie in dem Bild? Ich würde mal behaupten, dass es nicht schaden kann. Kostet ja auch nicht die Welt und wenn du eh nen Ölwechsel vorhast, würde ich sagen probiers mal aus :dafuer:
Alles klar vielen Dank für die Infos und Antworten! Nach der Laufleistung hat sie sich das verdient, und eben kost ja auch nicht viel!
Die StVO behindert meinen Fahrstil
Middem Öl nich spaasam sein

Antworten