Kühlmittel Spezifikation


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SOAD
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2019 18:51


Kühlmittel Spezifikation

#1

Beitrag von SOAD » 09.02.2021 6:45

Hallo zusammen,

Ich habe eigentlich eine so einfache Frage, zu der ich trotz längerer google Suche trotzdem nicht die Antwort gefunden hat;

Welches Kühlmittel braucht die SV (Kante k3)?
Soll wohl im Fahrerhandbuch stehen das habe ich aber leider verloren

Danke im Vorraus

SV_1nk0gn1t0
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 25.11.2015 9:27

SVrider:

Re: Kühlmittel Spezifikation

#2

Beitrag von SV_1nk0gn1t0 » 09.02.2021 7:06

Ich hab meine SV damit beim Kühlwassertausch befüllt:

https://www.obi.de/frostschutz/kerndl-k ... /p/9336082

Wichtig ist, das silikat-haltige und silikat-freie Kühlmittel nicht gemischt werden dürfen, wegen Ausflockung. Wenn man aber das komplette Kühlwasser tauscht und ggf. das Kühlsystem spült, sollte das kein Problem sein.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Kühlmittel Spezifikation

#3

Beitrag von 2blue » 09.02.2021 7:29

Hallo,

BASF das lilafarbene G30 ist in Ordnung und fast überall zu bekommen, habe ich auch. Es reicht normales Leitungswasser, nicht wie man öfters hört destilliertes. 1:1 bis -40 Grad 1:2 bis -20 Grad also abhängig wo die SV im Winter steht.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Kühlmittel Spezifikation

#4

Beitrag von Ampelmuse » 09.02.2021 7:38

Ist zwar etwas teurer als Wasser+Frostschutz, aber ich habe eine Motul-Motocool Fertigmischung drin. Heiß geworden ist sie mir dadurch noch nie, es ist mit allem was evtl. vorher drin war (und wo noch Reste vorhanden sein könnten) mischbar und sorgt angeblich auch dafür, dass die Schläuche schön geschmeidig bleiben. Habe ich primär genommen, weil ich meine Kühlerschläuche noch nie getauscht habe (was das Handbuch aber will), das tun aber viele Leute nicht und es geht scheins auch ohne.

Wenn du überlegst, mal auf die Bahn zu gehen gibts auch eine Version, die man dort fahren kann, sonst ist Frostschutz ja i.d.R. verboten.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kühlmittel Spezifikation

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 09.02.2021 8:08

Ampelmuse hat geschrieben:
09.02.2021 7:38
Wenn du überlegst, mal auf die Bahn zu gehen gibts auch eine Version, die man dort fahren kann, sonst ist Frostschutz ja i.d.R. verboten.
Bei Rennen ist es oft verboten, bei normalen Track-Days bei den allerwenigsten Veranstaltern. Die Forderung wäre für mich auch Grund genug, bei dem entsprechenden Veranstalter nicht zu buchen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kühlmittel Spezifikation

#6

Beitrag von jubelroemer » 09.02.2021 9:05

Ampelmuse hat geschrieben:
09.02.2021 7:38
Ist zwar etwas teurer als Wasser+Frostschutz, aber ich habe eine Motul-Motocool Fertigmischung drin.
Das werde ich demnächst nach der Ventilspielkontrolle an meiner Stummel-S auch einfüllen :top: .
Pat SP-1 hat geschrieben:
09.02.2021 8:08
Bei Rennen ist es oft verboten, bei normalen Track-Days bei den allerwenigsten Veranstaltern. Die Forderung wäre für mich auch Grund genug, bei dem entsprechenden Veranstalter nicht zu buchen.
Das war einmal der Grund in OSL wieso es mich gewaffelt hat.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten