Batterie Dilemma


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
sturm
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2016 12:29


Re: Batterie Dilemma

#16

Beitrag von sturm » 26.02.2021 16:58

Trobiker64 hat geschrieben:
26.02.2021 13:57
sturm hat geschrieben:
26.02.2021 13:05
Eine Blei(Gel,AGM) Batterie kann auch den ganzen Winter am Ladegerät hängen.
Das kann man so pauschal nicht sagen, weil es von der Auslegung der Batterie abhängt. Batterien für einen Parallelbereitschaftbetrieb sind für Dauerladungen ausgelegt, Starterbatterien nicht. Trotzdem sollte eine AGM- Batterie etwas robuster sein, aber auch sie fängt im Sättigungsbereich auch an zu gasen.
Deswegen auch ein Ladegerät welches nach einer gewissen Zeit von alleine Abschaltet und wieder auflädt nach einer längeren Zeit.
Trobiker64 hat geschrieben:
26.02.2021 13:57
Sie brauchen keine Volladung. Dauerladung macht hier keinen Sinn. Manche integr. BMS schalten sogar den Ladevorgang selbsttätig ab. Aufgrund der geringen Selbstentladung macht Nachladen nur Sinn, wenn Dauerverbraucher dranhängen. Die Vorteile diesens Batterietyps überwiegen im Motorrad bei weitem den Kältenachteil gegenüber Bleibatterien. Sie laden schneller, haben auf die Kapazität bezogen deutlich höhere Entladeströme, deutlich höhere Zyklenfestigkeit und damit geringere Alterung, brauchen keine Sättigungsladung.....und :D ....für viele Leute wichtig.....sind preiswertes Gewichtstuning. Nachteile sehe ich eher beim Preis (was sich aber relativiert über die Lebensdauer) und Umweltschutz.
Das stimmt, Vollladung und Dauerladung sind wirklich unnötig und schädigen ein Lithiumakku.
Es sprechen auch mehr vorteile für ein Lithiumakku, als für ein Bleiakku.

Bei richtiger Pflege lebt ein Bleiakku allerdings auch mehrere Jahre. Wer kein bock hat sich um ein Bleiakku zu kümmern, der sollte den Aufpreis für ein Lithiumakku bezahlen. Wenn der Laderegler das mit macht, könnte der Akku auch nach 10 min wieder die Ladung haben, welche er zum starten gebraucht hat. :lol:

Ich pflege mein Bleiakku und bin gespannt wie lange der noch durchhält.

@Trobiker64
du nutzt dann auch Lithium oder? welchen Akku nutzt du da und wie lange hast du den im Einsatz? Hast du davor die Bleiakkus regelmäßig tauschen müssen?

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Batterie Dilemma

#17

Beitrag von Trobiker64 » 26.02.2021 18:18

sturm hat geschrieben:
26.02.2021 16:58
du nutzt dann auch Lithium oder? welchen Akku nutzt du da und wie lange hast du den im Einsatz? Hast du davor die Bleiakkus regelmäßig tauschen müssen?
In der Bandit hatte ich regelmäßig die Batterie (Varta) nach 5 bis 5,5Jahren getauscht. Trotz Winterpflege und Sättigungsladungen ließ die Leistungsfähigkeit deutlich nach. Die Nasszellen-Batterie (Delo) bei der GPZ 500 meiner Frau war schon nach 2,5Jahren hinüber. In die GPZ kam dann eine Motocell (4Ah) und in die Bandit eine Skyrich (vermutlich, weil nur Lithium Ion drauf steht) mit 4Ah. Nach den ersten positiven Erfahrungen kam dann in die SV eine JMT mit 4Ah. Über die Motocell kann ich mich nicht äußern, weil das Fahrzeug zwischenzeitlich verkauft wurde, aber die beiden anderen Lithium-Akkus laufen nach 4 bzw. 3 Jahren einwandfrei. Bei der SV habe ich noch aus Sicherheitsgründen eine Spannungsanzeige montiert. Sollte der Regler mal Probleme machen, kann das rechtzeitig erkannt werden.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Batterie Dilemma

#18

Beitrag von jubelroemer » 27.02.2021 9:03

Ich gebe gleich auch noch meinen Senf dazu.
Was vor über 10 Jahren war habe ich jetzt nicht mehr genau im Hinterkopf, aber 2009/2010 war die Batterie in der Stummel-S am Ende und wurde durch eine DELO (€40,-) ersetzt. Diese fing nach 2,5 Jahren an zu schwächeln :? und wurde durch einen YUASA ersetzt, welche dann aber im Juni 2014 vom defekten Laderegler (18V) gekillt wurde. Diese wurde dann durch eine JMT LiFePo4 ersetzt die immer noch in Topform ist :ACK: (wurde noch gar nie extern geladen :!: ).
Im Mai 2018 habe ich dann die SBK-S gekauft. Die Batterie die da drin war (No-name) ist jetzt auch am Schwächeln. Wurde im Winter während längerer Standzeit vor Benutzung aber immer vorher geladen.
Werde demnächst die unterschiedlichen Preise für YUASA, Skyrich etc. checken und dann entscheiden was ich kaufe. Eine DELO o.vgl. werde ich sicher nicht kaufen. Der Preis ist für die bescheidene Qualität für mein Empfinden zu hoch.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Batterie Dilemma

#19

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 27.02.2021 18:25

Wieviel Kaltstartstrom braucht die Kante SV?
Reichen 190A?
Lieber ne YUSA Blei-Säure oder lieber Panther Lithium-Ion?
Preisunterschied sind nur 17€

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Batterie Dilemma

#20

Beitrag von Trobiker64 » 28.02.2021 18:43

Würde für den V2 bei LiFePO4 eher auf 4Ah mit 240A gehen um bei 0°C mehr Reserven zu haben. Vorgesehen sind als Standard 3,5Ah mit 210A. Ab 10°C hat sie mehr Bums als die Bleibatterie. Zu Panther kann ich nichts sagen, aber vermutlich sind dort eh alle die gleichen Zellen drin. :mrgreen: Unterschiede könnte eher beim BMS geben. Aber nochmal , die JMT funzt einwandfrei, ist günstig bei plug & play und ist herrlich leicht. :D In der Winterpause wird der Akku nach 2 Monaten mal nachgeladen, wegen Dauerverbraucher und das war es dann.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 28.02.2021 18:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Batterie Dilemma

#21

Beitrag von Black Jack » 28.02.2021 18:47

Ich hab in der Kilo die JMT 4 Ah drin, funzt wunderbar.
Gruß Jürgen

Addi Schmaddi
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2018 19:31

SVrider:

Re: Batterie Dilemma

#22

Beitrag von Addi Schmaddi » 06.03.2021 12:33

Meine Güte, habe nicht erwartet auf Seite 2 zu antworten. Danke für die ganzen Rückmeldungen!!

Habe mich nach reiflicher Überlegung für eine Original YTX12BS entschieden um der Blei/Säure Batterie noch eine Chance zu geben. Fahre oft bei unter 5°C und meine Werkstatt des Vertrauens hat erzählt sie hat viel Ärger mit den LiFePo. Auch wenn spät, bin ich nun stolzer Besitzer eines Multimeters und werde alle Sachen durchchecken die ihr genannt habt.
SV slider hat geschrieben:
24.02.2021 10:39
Mess doch mal die Ladespannung nach dem Regler. Auch die Spannung von der Lichtmaschine wäre Interessant.
sturm hat geschrieben:
26.02.2021 13:05
Als groben Richtwert kannst du dich an die Tabelle halten. Das betrifft die Batterie im Ruhezustand. Also nach ein paar Stunden ohne Aufladung
Ein Akku mit 12,6V = 100% Ladezustand.
Ein Akku mit 12,0V = 50% Ladezustand.
Ein Akku mit 11,7V = 30% Ladezustand.
Ein Akku mit 10,5V = 0% Ladezustand.
Die Ladespannung von der Lichtmaschine sollte ca. zwischen 13.8V - 14,6V liegen.

Ich würde eine Yuasa Batterie einbauen. Meine ist von 07/2016 und hält immer noch.
Dabei habe ich die YTX9 und nicht die YTX12 verbaut. (Weniger Kapazität)
Hier noch paar Fragen an Sturm:
1. Warum hast du die YTX9 mit weniger Kapazität gewählt?
2. saugt der Battery-Guard meine Batterie leer, wenn ich eine Weile nicht fahre? Ich habe oft das Gefühl ich brauche jeden Tropfen Saft der noch drin ist.
sturm hat geschrieben:
26.02.2021 13:05
Wenn du die Möglichkeit hast. Zu Hause dein Motorrad nach der Fahrt zu Laden, ohne die Batterie auszubauen, würde ich das nach jeder Fahrt tun. Umso weniger die Entladung beim Blaiakku ist, umso länger bleibt sie dir erhalten.
Leider steht meine Susi einsam in einer dunklen, kalten, nassen, Tiefgarage ohne Stromanschluss.. :cry: Nach jeder Fahrt laden klingt nach einem super Tipp. Das könnte ich höchstens ab und zu außerhalb machen.

3. Ab welchem Ladezustand [%] wäre es nötig, sie zu laden, bevor die Batterie großen Schaden nimmt?
Da meine Batterie ja immer eine Saison hält, muss der Ladezustand ja nur langsam sinken, sonst müsste ich sie ja zwischen durch auch mal laden.

Vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe!! ;) bier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Batterie Dilemma

#23

Beitrag von jubelroemer » 06.03.2021 14:43

Addi Schmaddi hat geschrieben:
06.03.2021 12:33
Hier noch paar Fragen an Sturm:
1. Warum hast du die YTX9 mit weniger Kapazität gewählt?
Ich antworte mal für den Sturm. Lt. History hat der eine Knubbel und die hat eine kleinere Batterie (Ausmaße nicht Kapazität) als die Kante. Die YTX9 hat die gleichen Ausmaße wie die Knubbel Orginalbatterie (YT12A-BS) aber etwas weniger Kapazität, ist aber deutlich günstiger.
Wenn man also nur/öfters Langstrecken und selten bei kälteren Temperaturen startet und fährt, sowie die Batterie etwas pflegt sollte auch die lange Zeit ihren Dienst tun.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Batterie Dilemma

#24

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 12.03.2021 15:39

Ich hab mich letzten Endes für ne SIGA Gel-Batterie entscheiden.
12V 12AH mit 250 A/EN Kaltstartstrom für 39,95€ (inklu. Versand).
Ich denke da kann man nicht viel falsch machen.

sturm
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2016 12:29


Re: Batterie Dilemma

#25

Beitrag von sturm » 04.04.2021 19:14

Addi Schmaddi hat geschrieben:
06.03.2021 12:33
Hier noch paar Fragen an Sturm:
1. Warum hast du die YTX9 mit weniger Kapazität gewählt?
2. saugt der Battery-Guard meine Batterie leer, wenn ich eine Weile nicht fahre? Ich habe oft das Gefühl ich brauche jeden Tropfen Saft der noch drin ist.

Um ehrlich zu sein, war die verbaut. Der Vorbesitzer hatte diese verbaut gehabt und ich habe dieselbe nachgekauft. Später durch eine Recherche, habe ich herausgefunden das die Kapazität eigentlich zu klein ist. Ein Umtausch war da nicht mehr möglich. Die Batterie tut jedenfalls seit 07/2016 ihren Dienst. Fahre hauptsächlich Langstrecke, bei warmem und kaltem Wetter. Im Sommer fahre ich damit zur Arbeit(15km).

Der Preis war damals mit 34,47€(41,97€ mit 7,50€ Pfand) sehr günstig :D

Freewind
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 18.03.2021 17:25
Wohnort: Hessisches Ried


Re: Batterie Dilemma

#26

Beitrag von Freewind » 05.04.2021 15:02

Zum Thema Batteriesäure

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... riesaeure/

Nicht uninteressant
Kurven, wir wollen nichts als Kurven
Suzuki XF 650
Triumph Tiger Sport 660
Suzuki SV 650 S (Knubbel) EZ 2000
Suzuki SV 650 S (Knubbel - für die Renne) EZ 99

Antworten