24.000er Service


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2019 14:32


24.000er Service

#1

Beitrag von SVrider 2017 » 01.03.2021 11:55

Servus zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur Ventilspielkontrolle. Und zwar hab ich jetzt "erst" 23.400km drauf. Ob ich die Ventilspielkontrolle jetzt 600km früher mache ist ja wahrscheinlich egal. Aber ich bin in den 12.000km, die ich jetzt fahre mehr untertourig gefahren (also meistens zwischen 4000 und selten hoch bis max 8500 Umdrehungen). Denkt ihr beim untertourigen fahren verstellt sich das Ventilspiel weniger und ich sollte den Service deshalb erst 2-3000km später machen oder hat das damit nichts zu tun?
Der Grund warum ich den Service gerne jetzt schon machen würde ist, dass die Zündkerzen jetzt auch schon 12.000km drin sind und die sollten denke ich mal gewechselt werden, deshalb würde ich damit nicht mehr allzu lang warten.

Gruß Lukas

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: 24.000er Service

#2

Beitrag von Dieter » 01.03.2021 13:28

SVrider 2017 hat geschrieben:
01.03.2021 11:55
....oder hat das damit nichts zu tun?
Ja, hat damit nix zu tun, fahre auch eher niedrige Drehzahlen, Ventilspiel muss trotzdem kontrolliert werden.

Denke die 2-3tkm kann man riskieren. Der Motor wird dir wahrscheinlich nicht direkt um die Ohren fliegen.

Anderer Vorschlag, man kann sehr schnell das Ventilspiel des hinteren Zylinders kontrollieren, Tank hoch oder ab, Ventildeckel runter (3 Schrauben) und mal die Fühlerlehre durchziehen in der richtigen Motorstellung. Das dauer nur max. 30 min. Wenn der hintere im soll ist ist idr auch der vordere im soll. Vorne ist es aber sehr aufwändig das zu messen weil der Kühler demontiert werden muss und vorher das Wasser abgelassen.

SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2019 14:32


Re: 24.000er Service

#3

Beitrag von SVrider 2017 » 01.03.2021 14:23

Dieter hat geschrieben:
01.03.2021 13:28
SVrider 2017 hat geschrieben:
01.03.2021 11:55
....oder hat das damit nichts zu tun?
Ja, hat damit nix zu tun, fahre auch eher niedrige Drehzahlen, Ventilspiel muss trotzdem kontrolliert werden.

Denke die 2-3tkm kann man riskieren. Der Motor wird dir wahrscheinlich nicht direkt um die Ohren fliegen.

Anderer Vorschlag, man kann sehr schnell das Ventilspiel des hinteren Zylinders kontrollieren, Tank hoch oder ab, Ventildeckel runter (3 Schrauben) und mal die Fühlerlehre durchziehen in der richtigen Motorstellung. Das dauer nur max. 30 min. Wenn der hintere im soll ist ist idr auch der vordere im soll. Vorne ist es aber sehr aufwändig das zu messen weil der Kühler demontiert werden muss und vorher das Wasser abgelassen.
Ok alles klar. Danke für den Tipp. Ich muss nur ehrlich zugeben, dass ich mir das selbst noch nicht zutraue

hstaiger
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015 20:15
Wohnort: 78739 Hardt

SVrider:

Re: 24.000er Service

#4

Beitrag von hstaiger » 03.03.2021 21:26

@Dieter

Könntest Du das schnelle Prüfen am hinteren Zylinder mal noch näher beschreiben? Was
muss genau ab? Welche Motorstellung? Wo zieh ich die Fühlerlehre durch? usw.

Antworten