ABE für mivv ME022 wo 1214 9


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
frechesumse
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 15.07.2009 11:56

SVrider:

ABE für mivv ME022 wo 1214 9

#1

Beitrag von frechesumse » 15.03.2021 19:29

:) Angel Moin Moin,
ich weiß ich bin lange nicht mehr online gewesen, liegt halt einfach daran daß das Motorrad fahren nicht mehr das favorisierte Hobby ist.
Aber ich habe mein SV immer noch und finde es auch immer noch ein tolles Motorrad.
Jetzt hat mein Sohn nach zwei Jahren SV 650 S K4 mit 48 PS (war unsere Empfehlung und sie macht im Verhältnis auch echt Spass zu fahren) für eine umgebaute SV 650 N K6 entschieden.
Nun hat er eine gebrauchte mivv Komplettanlage
ohne ABE Kärtchen bekommen und sucht eine Kopie dieser um bei einer Kontrolle was vorlegen zu können.
E-Nr. ist ME022 e9 1214 9
Kann mir/ihm wer helfen oder bleibt mir nur der Weg über MIVV Italien. Das Internet hab ich schon durchsucht.
Liebe Grüße
Jutta :) Angel

Gelöschter Benutzer 26668


Re: ABE für mivv ME022 wo 1214 9

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 15.03.2021 19:35

Tach auch,
leider kann ich dir nicht mit einer ABE helfen.
Falls du hier und in Italien keinen Erfolg haben solltest, frag einfach beim TÜV / DEKRA etc. nach.
Man kann ja auch teile mit ABE in die Papiere eintragen lassen um nicht immer alle Unterlagen mitzuschleppen zu müssen.
Wird dann aber Zeit und Geld kosten, Geduld muss man auch mitbringen in der Pandemie.

Viel Glück dabei und nochmehr Spaß mit der SV

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: ABE für mivv ME022 wo 1214 9

#3

Beitrag von superhelmut » 15.03.2021 19:39

Yamaha MT 09 SP 2022

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1565
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: ABE für mivv ME022 wo 1214 9

#4

Beitrag von Ropa75 » 15.03.2021 20:25

Für Zubehör, das über eine E-Nummer verfügt, braucht man keine Unterlagen. Muss man weder besitzen noch mitführen und da muss auch nichts in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. EU-Recht.

Wenn das Teil keine E-Nummer trägt, sondern stattdessen über eine KBA-Nummer und eine ABE verfügt, müssen die zugehörigen Papiere mitgeführt werden oder das Teil in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Nationales Recht.

In diesem konkreten Fall der MIVV-Anlage besteht also überhaupt kein Handlungsbedarf. Alles so in Ordnung.

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: ABE für mivv ME022 wo 1214 9

#5

Beitrag von saihttaM » 16.03.2021 4:44

Das wird überall erzählt und mag theoretisch auch richtig sein.
Praktisch ist es in einer Kontrolle aber so, dass die Rennleitung den Spieß umdreht und dem Fahrer die Beweislast zuschiebt. Begründung: "Ich kann ja so gar nicht nachvollziehen, ob die Nummer auch für das Motorrad gilt." Es gab dann eine Mängelkarte.

Deshalb, um mir diesen Hickhack zu ersparen, habe ich ALLE Papiere von den angebauten Teilen unter der Sitzbank.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: ABE für mivv ME022 wo 1214 9

#6

Beitrag von superhelmut » 16.03.2021 7:31

saihttaM hat geschrieben:Das wird überall erzählt und mag theoretisch auch richtig sein.
Praktisch ist es in einer Kontrolle aber so, dass die Rennleitung den Spieß umdreht und dem Fahrer die Beweislast zuschiebt. Begründung: "Ich kann ja so gar nicht nachvollziehen, ob die Nummer auch für das Motorrad gilt." Es gab dann eine Mängelkarte.

Deshalb, um mir diesen Hickhack zu ersparen, habe ich ALLE Papiere von den angebauten Teilen unter der Sitzbank.
Und genau aus diesem Grund führe ich diese Herstellererklärung mit.
Richtig ist, dass eine eNr die Zulässigkeit in der EU regelt.
Aber wozu diese gehört steht da nicht drauf.
Die Beamten könnten das in der Regel nachschauen.
Vielleicht hatten sie vor dir 2 Vollidioten an der Backe, denen sie sie nicht anhaben konnten.
Da kommt ein "das brauche ich nicht" grad gelegen.
Ist ja nur ein A4 Blatt, wo alle Nummern und wofür gemacht drauf stehen.

Meine Erfahrung:
"Alle" Belege dabei zu haben entspannt die Kontrolle ungemein.Bild
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: ABE für mivv ME022 wo 1214 9

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 16.03.2021 8:06

Was macht Ihr denn, dass Ihr dauernd nach Papieren gefragt werdet? Ich bin in über 20 Jahren und ca. 250 tsd km mit dem Auto und ca. 150tsd km mit dem Motorrad abseits der HU noch nie nach irgendwelchen Papieren gefragt worden (OK, einmal nach dem Führerschein und Fahrzeugschein, aber das ist auch schon über 20 Jahre her).

Benutzeravatar
frechesumse
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 15.07.2009 11:56

SVrider:

Re: ABE für mivv ME022 wo 1214 9

#8

Beitrag von frechesumse » 16.03.2021 8:22

superhelmut hat geschrieben:
15.03.2021 19:39
Hier kann man die Downloaden:

https://www.mivv-auspuff.de/abe/43123/m ... 22-e9-1214
Ja Danke, die Adresse habe ich auch, hatte nur gehofft meinem Jungen die 15 Tacken zzgl. Porto zu ersparen.

Benutzeravatar
frechesumse
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 15.07.2009 11:56

SVrider:

Re: ABE für mivv ME022 wo 1214 9

#9

Beitrag von frechesumse » 16.03.2021 8:27

Pat SP-1 hat geschrieben:
16.03.2021 8:06
Was macht Ihr denn, dass Ihr dauernd nach Papieren gefragt werdet? Ich bin in über 20 Jahren und ca. 250 tsd km mit dem Auto und ca. 150tsd km mit dem Motorrad abseits der HU noch nie nach irgendwelchen Papieren gefragt worden (OK, einmal nach dem Führerschein und Fahrzeugschein, aber das ist auch schon über 20 Jahre her).
Hallo, ja bei uns in S-H sieht die Lage ( außer eventuell beim TÜV) auch entspannt aus wenn man kein Rowdy ist. Wir sind aber mind. einmal im Jahr im Harz und er möchte dies Jahr mit.
Dort sieht die Lage leider andere aus mit den Gesetzeshütern.
Zuletzt geändert von frechesumse am 16.03.2021 8:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: ABE für mivv ME022 wo 1214 9

#10

Beitrag von superhelmut » 16.03.2021 8:36

Pat SP-1 hat geschrieben:Was macht Ihr denn, dass Ihr dauernd nach Papieren gefragt werdet? Ich bin in über 20 Jahren und ca. 250 tsd km mit dem Auto und ca. 150tsd km mit dem Motorrad abseits der HU noch nie nach irgendwelchen Papieren gefragt worden (OK, einmal nach dem Führerschein und Fahrzeugschein, aber das ist auch schon über 20 Jahre her).
Nix mache ich.
Es sind die bevorzugten Gebiete, z.B. die Eifel, die in Teilbereichen stark kontrolliert werden.

Auch bei mir war es kontrollfrei in den vergangenen Jahren.

Wie schon geschrieben, es kostet nix ein bedrucktes A4 Blatt mitzunehmen. Bild
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: ABE für mivv ME022 wo 1214 9

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 16.03.2021 8:38

frechesumse hat geschrieben:
16.03.2021 8:27
Hallo, ja bei uns in S-H sieht die Lage ( außer eventuell beim TÜV) auch entspannt aus wenn man kein Rowdy ist. Wir aber mind. einmal im Jahr im Harz sind und er mit möchte dies Jahr.
Dort sieht die Lage leider andere aus mit den Gesetzeshütern.
Ich habe lange in Salzgitter und Braunschweig gewohnt und bin daher sehr oft im Harz gefahren. Angehalten worden bin ich dort einmal. Das war allerdings praktischerweise nur eine Präventionsaktion der Polizei (es war an einem Wochenende im Frühling und sie habe Mopedfahrer angehalten um zu appellieren, vorsichtig zu fahren). Die Polizisten waren dann auch so nett uns zu sagen, dass auch noch Kollegen unterwegs wären, die die Geschwindigkeit messen. :wink: (denen war sehr wohl bewusst, dass wir einige Zeit zu Fuß gehen gemusst hätten, wenn sie uns gemessen hätten).

Benutzeravatar
frechesumse
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 15.07.2009 11:56

SVrider:

Re: ABE für mivv ME022 wo 1214 9

#12

Beitrag von frechesumse » 16.03.2021 8:49

Pat SP-1 hat geschrieben:
16.03.2021 8:38
frechesumse hat geschrieben:
16.03.2021 8:27
Hallo, ja bei uns in S-H sieht die Lage ( außer eventuell beim TÜV) auch entspannt aus wenn man kein Rowdy ist. Wir aber mind. einmal im Jahr im Harz sind und er mit möchte dies Jahr.
Dort sieht die Lage leider andere aus mit den Gesetzeshütern.
Ich habe lange in Salzgitter und Braunschweig gewohnt und bin daher sehr oft im Harz gefahren. Angehalten worden bin ich dort einmal. Das war allerdings praktischerweise nur eine Präventionsaktion der Polizei (es war an einem Wochenende im Frühling und sie habe Mopedfahrer angehalten um zu appellieren, vorsichtig zu fahren). Die Polizisten waren dann auch so nett uns zu sagen, dass auch noch Kollegen unterwegs wären, die die Geschwindigkeit messen. :wink: (denen war sehr wohl bewusst, dass wir einige Zeit zu Fuß gehen gemusst hätten, wenn sie uns gemessen hätten).
Hallo, auch wenn wir vom Thema abschweifen, wir sind natürlich immer zu den "berüchtigten Zeiten" im Harz und Weserbergland.
Himmelfahrt und Pfingsten. An normalen WE oder in der Woche ist da wohl auch kaum Stress zu erwarten.
Gruß Jutta

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: ABE für mivv ME022 wo 1214 9

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 16.03.2021 9:18

Ok, das hätte ich mir nie angetan. Da ist ja dann ab irgendwo zwischen Altenau und B4 Stau, weil so viele auf den überfüllten Parkplatz am Torfhaus wollen...
superhelmut hat geschrieben:
16.03.2021 8:36
Wie schon geschrieben, es kostet nix ein bedrucktes A4 Blatt mitzunehmen.
Bei denen, die man einfach ausdrucken kann, stimmt das. Bei den Dingen, die man eintragen gelassen hat, aber eine Änderung der Fahrzeugpapiere zurückgestellt ist, müsste man eigentlich das gestempelte Original des TÜV mitführen, wenn man ganz korrekt sein will. Und wenn das wegen Regen etc. hin ist, müsste man die Abnahme nochmal machen lassen. Deshalb liegt das bei mir alles zu Hause. Da geht es nicht kaputt oder verloren. :wink:

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1565
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: ABE für mivv ME022 wo 1214 9

#14

Beitrag von Ropa75 » 16.03.2021 10:36

Wie gesagt: Für Zubehör, das eine E-Nummer hat, braucht man keine Unterlagen, für Zubehör mit deutscher Zulassung jedoch schon.

Die Beweislast bei Teilen mit E-Nummer liegt bei der Polizei.

Ich mache es aber auch so, daß ich Alle VERFÜGBAREN Unterlagen in Papierform in einem kleinen wasserdichten Beutel unter dem Soziussitz mitführe. Ich denke auch, dass es damit bei einer Kontrolle "reibungsloser" abläuft.

Für nicht alle Teile mit E-Nummer gibt es aber entsprechende Unterlagen; ich denke dabei zum Beispiel an solchen Kleinkram wie (billige) Blinker aus den Zubehör.

Und eine E-Nummer auf dem Auspuff plus die zugehörigen Papiere nützen einem natürlich überhaupt nichts, wenn der Auspuff zu laut ist...

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: ABE für mivv ME022 wo 1214 9

#15

Beitrag von Trobiker64 » 16.03.2021 11:45

Pat SP-1 hat geschrieben:
16.03.2021 9:18
Und wenn das wegen Regen etc. hin ist, müsste man die Abnahme nochmal machen lassen.
Nö, das Dokument müsste dem TÜV noch vorliegen. Einfach mal nachfragen, ob sie es dir noch mal ausdrucken möchten.
Pat SP-1 hat geschrieben:
16.03.2021 9:18
Deshalb liegt das bei mir alles zu Hause. Da geht es nicht kaputt oder verloren.
Im Grunde ein richtiger Gedanke, aber ohne Dokument unterwegs zu sein ist auch Mist. Mach dir eine Farbkopie (event. mit Kopie-Aufdruck) und gut ist es. :wink:

Antworten