Höchstgeschwindigkeit mit 48PS?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Höchstgeschwindigkeit mit 48PS?

#46

Beitrag von toecutter » 15.04.2021 20:57

Pat SP-1 hat geschrieben:
15.04.2021 20:37
Ist das Thermostat defekt? Solche Dinge musste man doch nur anno dazumals machen.
Gute Frage. Zwei Kühlkreisläuf mit Thermostat hat sie definitiv. Man kann sehen, das sie 90 Grad warm wird und das dann die Temperatur recht schnell wieder runter geht. Aber ein Thermostat für den Ölkreislauf hat sie vermutlich nicht. Der Ölkühler wird auch warm. Ohne Melitta Ölkühler Tuning blieb sie aber ewig so um die 50 60 Grad hängen. Man bräuchte einen Öltemperatursensor im Ölsumpf um das alles amtlich zu machen. Gefühlt braucht sie bei 10 Grad jedenfalls deutlich länger bis sie auf 80 Grad Wassertemperatur ist, wenn der Ölkühler komplett unbedeckt ist.
Der Weech ist das Ziel.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Höchstgeschwindigkeit mit 48PS?

#47

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 15.04.2021 21:32

Fährst du ein Einbereichsöl, oder was ist dein Problem?

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Höchstgeschwindigkeit mit 48PS?

#48

Beitrag von IMSword » 15.04.2021 22:13

Täglich grüßt das Murmeltier :-)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Höchstgeschwindigkeit mit 48PS?

#49

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 15.04.2021 23:02

In diesem Zusammenhang sollte sich der interessierte Schrauber den ausgekoppelten Faden
"Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion" (viewtopic.php?f=5&t=93055) durchlesen,
hier wurde die Sache mit dem Ölkühler von außen und innen beleuchtet und sogar beim Aufbau eines Motors ein brauchbarer Messfühler an exponierter Stelle (Pumpensumpf/direkt an der Saugstelle) eingesetzt und in verschiedenen Lebenslagen gemessen. Viele Meinungen wurden gesammelt..... und Erkenntnisse gewonnen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Höchstgeschwindigkeit mit 48PS?

#50

Beitrag von toecutter » 16.04.2021 7:57

Also der Ölkühler kam 2003 wg. schärferer Abgasvorschriften? Die 2003 läuft magerer und deshalb wärmer. Abgefahren.
Na jedenfalls kann man den Ölkühler aktuell noch gut abdecken. Richtig Temperatur gibt es eh nur bei hoher Last.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Höchstgeschwindigkeit mit 48PS?

#51

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 16.04.2021 8:51

Duffy hat sogar auf der Renne den Ölkühler entfernt. Man sollte daraufhin aber nicht den Fehler machen und das als "geht doch" stehen lassen.
Ich bin mir sicher, dass bei diesem Motor und allen anderen Motoren die ausschließlich im Rennen eingesetzt werden, die Gemischbildung gegenüber einem Serienmotor deutlich anders aussieht. Vorzugsweise wird hier angefettet und somit der Kopfbereich wieder gekühlt.

Aus dem Bauch heraus wird man ab K3 in unseren Breiten auf der LS mit einem halb abgedeckten Ölkühler fahren können.
Der Nachfolger, die Gladius, hat ein wie ich finde schickere Variante am Start was die Öltemperatur angeht. Hier wird der Strom durch das Kühlwasser aufgeheizt bzw. gekühlt. Ein Umbau nach K3 wäre aus meiner Sicht aufwendig.

All das ist für die Höchstgeschwindigkeit mit 48PS jedoch ziemlich egal. :D
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Höchstgeschwindigkeit mit 48PS?

#52

Beitrag von toecutter » 16.04.2021 13:21

Ölkühler im Wasserkühler war gemeint?? Ja das macht Sinn und ist glaube ich mittlerweile auch Standard.
Genau wie die Antihoppingkupplung.

Ich glaube ich habe das Thema verfehlt 8) . "Setzen 6!" :mrgreen:
Der Weech ist das Ziel.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Höchstgeschwindigkeit mit 48PS?

#53

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.04.2021 13:46

Wobei es da auch viele gibt die meinen das wäre kontraproduktiv.
Im R4F gibts einiges dazu zu lesen.

Ich persönlich halte das System für durchaus sinnvoll, da es im Zweifel sicher besser ist das Motoröl zu kühlen,
als ein paar Grad weniger im Kühlwasser zu haben.

Btw, die Antihoppingkupplung steht bei mir noch auf der Wunschliste für die SV. ;) bier

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Höchstgeschwindigkeit mit 48PS?

#54

Beitrag von Hasake » 16.04.2021 21:19

Sehr gut! Danke für die Info.
Ich habe schon länger geahnt dass die Suzuki-Ingenieure nicht wirklich Ahnung haben.
Die haben die Alufolie vorm Ölkühler vergessen.
Hätten mal lieber im Internet recherchieren sollen wie die Thermik des V2 auszulegen ist.

Morgen optimiere ich erst den Ölkühler. Danach bau ich den Luftfilter aus und klemme eine FFP2 Maske vor die Ansaugöffnung.
Die filtert sogar die Viren raus und der Motor läuft noch sauberer.

In diesem Sinne.
Wird Zeit dass mal richtig Wetter wird und die Saison losgeht.

Gruß
Hasake

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Höchstgeschwindigkeit mit 48PS?

#55

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.04.2021 21:32

Hasake hat geschrieben:
16.04.2021 21:19

Ich habe schon länger geahnt dass die Suzuki-Ingenieure nicht wirklich Ahnung haben.
Die haben die Alufolie vorm Ölkühler vergessen.

Die Folie haben die leider für ihre Hüte gebraucht.
Dafür haben sie aber nen anderen harten Stoff!
Mehrbereichsmotorenöl. 8O 8O

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Höchstgeschwindigkeit mit 48PS?

#56

Beitrag von Hasake » 16.04.2021 22:29

Stimmt! Ein Mehrbereichsöl kühlt und schmiert nicht nur im unteren sondern auch im oberen Drehzahlbereich!
Dazu im Gegenteil halte ich Ganzjahresöle im Motorradsektor für Verschwendung. Die meisten fahren eh nur im Sommer. :roll:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Höchstgeschwindigkeit mit 48PS?

#57

Beitrag von Pat SP-1 » 16.04.2021 22:40

Es soll auch Leute geben die lieber Fahr- als Stehzeuge haben. :wink:

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Höchstgeschwindigkeit mit 48PS?

#58

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.04.2021 23:19

Ein 15W50 ist für den Einsatz bei Temperaturen von -15 bis + 50 Grad gedacht
Ein 10W40 für -20 bis + 40°C

Ja ich wieß, Chuck Norris geht ins Gefrierhaus um sich aufzuwärmen.
Aber Motorradfahren bei -20°C...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Höchstgeschwindigkeit mit 48PS?

#59

Beitrag von Pat SP-1 » 16.04.2021 23:27

Das sind ja auch Mehrbereich(Ganzjahres)Öle. Die decken alles relevante ab. Zumindest hierzulande. Es gibt da so einen Wüstenfotografen, der meist mit dem Moped fährt, der muss sein Moped wahrscheinlich etwas spezieller ausrüsten. Letztens habe ich da was über seine Tour in Alaska gesehen. Das war echt cool, vor allem als er in einem Truckstop bleiben musste, weil die Straße wegen Schneesturm gesperrt war. Auf dem Parkplatz standen dann lauter LKW, bei denen der Motor lief, damit der Diesel nicht einfriert und eine Gummikuh. Aber dafür muss man schon etwas speziell sein. Für mich wäre das nichts. Auch generell könnte es langsam mal wärmer werden...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Höchstgeschwindigkeit mit 48PS?

#60

Beitrag von saihttaM » 17.04.2021 7:42

Langsam? Ganz schnell bitte!
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten