SV 2016- mit 48PS zu schwach
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SV 2016- mit 48PS zu schwach
Servus zusammen,
hab gestern einen Kumpel meine SV Bj. 2017 fahren lassen. Die SV ist von Werk aus über das Steuergerät auf 48PS gedrosselt. Er meinte dann sie würde sich fahren wie seine alte Maschine, die noch auf 34PS gedrosselt war. Und auch allgemein ging seine aktuelle Kawa Er6f mit 48PS viel besser voran. Ich hab am Berg Vollgas gegeben im 3. Gang und er zieht im 4. Gang einfach an mir vorbei.
Jetzt haben wir überlegt, ob das zum Teil am Auspuff liegen könnte, wobei das auch nicht so viel ausmachen sollte (2-3PS max. hätte ich gesagt)
Verbaut ist ein Endschalldämpfer von SC Project (https://shop.sc-project.com/de-DE/Bike_ ... uspuff.htm)
Was man aber auch noch dazu sagen muss ist, dass seine Er6f nicht über Software, sondern noch über Gasanschlag gedrosselt ist und das wahrscheinlich auch einiges ausmacht. Die alte SV ging mit Gasanschlagsdrossel laut einigen YT-Videos (Slaty) auch deutlich besser.
Was meint ihr dazu?
Grüße Lukas
hab gestern einen Kumpel meine SV Bj. 2017 fahren lassen. Die SV ist von Werk aus über das Steuergerät auf 48PS gedrosselt. Er meinte dann sie würde sich fahren wie seine alte Maschine, die noch auf 34PS gedrosselt war. Und auch allgemein ging seine aktuelle Kawa Er6f mit 48PS viel besser voran. Ich hab am Berg Vollgas gegeben im 3. Gang und er zieht im 4. Gang einfach an mir vorbei.
Jetzt haben wir überlegt, ob das zum Teil am Auspuff liegen könnte, wobei das auch nicht so viel ausmachen sollte (2-3PS max. hätte ich gesagt)
Verbaut ist ein Endschalldämpfer von SC Project (https://shop.sc-project.com/de-DE/Bike_ ... uspuff.htm)
Was man aber auch noch dazu sagen muss ist, dass seine Er6f nicht über Software, sondern noch über Gasanschlag gedrosselt ist und das wahrscheinlich auch einiges ausmacht. Die alte SV ging mit Gasanschlagsdrossel laut einigen YT-Videos (Slaty) auch deutlich besser.
Was meint ihr dazu?
Grüße Lukas
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Re: SV 2016- mit 48PS zu schwach
48PS sind 48PS, da ist es egal, wie die erzeugt werden.
Was allerdings je nach Art der Drosselung einen Unterschied machen kann, ist wie die Leistungskurve verläuft. Ich kenne nur die ganz alten Drosseln, bei denen die Luftzufuhr beschränkt wurde. Bei denen war es so, dass bei niedrigen Drehzahlen wenig Unterschied zur offenen war und je höher die Drehzahl wurde, desto extremer wurde der Unterschied. Man hat regelrecht gemerkt, wie der Motor nach Luft geschnappt hat. Einmal habe ich einen Bericht über eine 34PS Hayabusa gelesen. Da war es so, dass das Drehmoment schon bei knapp über Leerlaufdrehzahl wieder abgefallen ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit einer Drosselung per Steuergerät eine Leistungskurve hin bekommt, die näher an einem Moped liegt, das von Haus aus 48PS hat. Dann wäre sie unterrum nicht so stark aber würde auch noch halbwegs ausdrehen. Bei welcher Drehzahl liegen denn die 48PS an? Bei den alten Drosseln war das halt deutlich früher als der Nenndrehzahl der offenen, dafür konnte man die Gänge nicht ausdrehen (also konnte schon, es hat aber nichts gebracht).
Was allerdings je nach Art der Drosselung einen Unterschied machen kann, ist wie die Leistungskurve verläuft. Ich kenne nur die ganz alten Drosseln, bei denen die Luftzufuhr beschränkt wurde. Bei denen war es so, dass bei niedrigen Drehzahlen wenig Unterschied zur offenen war und je höher die Drehzahl wurde, desto extremer wurde der Unterschied. Man hat regelrecht gemerkt, wie der Motor nach Luft geschnappt hat. Einmal habe ich einen Bericht über eine 34PS Hayabusa gelesen. Da war es so, dass das Drehmoment schon bei knapp über Leerlaufdrehzahl wieder abgefallen ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit einer Drosselung per Steuergerät eine Leistungskurve hin bekommt, die näher an einem Moped liegt, das von Haus aus 48PS hat. Dann wäre sie unterrum nicht so stark aber würde auch noch halbwegs ausdrehen. Bei welcher Drehzahl liegen denn die 48PS an? Bei den alten Drosseln war das halt deutlich früher als der Nenndrehzahl der offenen, dafür konnte man die Gänge nicht ausdrehen (also konnte schon, es hat aber nichts gebracht).
Re: SV 2016- mit 48PS zu schwach
Auch wenn ich nicht so viel Gehaltvolles zur Diskussion beitragen kann: Bei der gedrosselten Nova steht der gesamte Drehzahlbereich bis 10.000 /min zur freien Verfügung.
Rein vom Gefühl her geht die bis 5000 /min stramm nach vorne, danach wird es dann weniger. Die CB500F, die ja von Haus aus 48 PS hat, lasse ich aber V2 sei dank locker stehen. Die kommt erst ab 5000/min so richtig in die Pötte. Vielleicht findet sich ja in den Weiten des Internets ein Prüfstandlauf der gedrosselten Nova.
Rein vom Gefühl her geht die bis 5000 /min stramm nach vorne, danach wird es dann weniger. Die CB500F, die ja von Haus aus 48 PS hat, lasse ich aber V2 sei dank locker stehen. Die kommt erst ab 5000/min so richtig in die Pötte. Vielleicht findet sich ja in den Weiten des Internets ein Prüfstandlauf der gedrosselten Nova.
Ich habe das Recht mich zu beschweren,
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Außer das Recht zu schweigen.
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Re: SV 2016- mit 48PS zu schwach
Der Unterschied zwischen CB500 und SV dürfte aber eher im größeren Hubraum der SV liegen als in der Anordnung der Zylinder.
Was ist denn bei der gedrosselten als Nenndrehzahl angegeben?
Was ist denn bei der gedrosselten als Nenndrehzahl angegeben?
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Re: SV 2016- mit 48PS zu schwach
Ich hab leider nix dazu gefunden, wann die 48PS anliegen. Bin mir aber auch nicht sicher, ob sowas überhaupt bei gedrosselten Maschinen angegeben wird
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Re: SV 2016- mit 48PS zu schwach
Natürlich. Leistung und Nenndrehzahl stehen im Fahrzeugschein (Feld P.2 P.4).
Re: SV 2016- mit 48PS zu schwach
35 kW bei 8500/min.
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Re: SV 2016- mit 48PS zu schwach
Ach ja klar stimmt. Sorry, hab die ganze Zeit an eine Leistungskurve gedacht.
Die offenen SV hat ihre 73PS aber ebenfalls bei 8500 Umdrehungen. Die 48PS müssten also eigentlich schon früher anlegen. Es sei denn sie haben einfach die Nenndrehzahl von der offenen Variante übernommen oder das Steuergerät regelt tatsächlich so runter...hmm?
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Re: SV 2016- mit 48PS zu schwach
Wäre natürlich die Frage wie ist die er6f gedrosselt? Bei der 3P Gaswegdrossel in der Knubbel meines Nachbarn dreht die SV in den unteren drei Gängen voll aus (dazu braucht es den vollen Hub des Gasgriffs anscheinend nicht). Da merkt man dann keinen Unterschied zur ungedrosselten Version.
Also lieber eine mit offener Leistung kaufen und danach drosseln. Hat auch den positiven Nebeneffekt dass man später nicht die teuere CDI (bei der NOVA) für die volle Leistung kaufen muss.
Also lieber eine mit offener Leistung kaufen und danach drosseln. Hat auch den positiven Nebeneffekt dass man später nicht die teuere CDI (bei der NOVA) für die volle Leistung kaufen muss.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: SV 2016- mit 48PS zu schwach
Das lässt tatsächlich vermuten, dass das Steuergerät einfach überall die Leistung reduziert. Oder die Leistungskurve fängt viel früher an, abzuflachen und erreicht dann ihr Maximum doch erst bei der Nenndrehzahl der offenen.SVrider 2017 hat geschrieben: ↑02.04.2021 20:22Ach ja klar stimmt. Sorry, hab die ganze Zeit an eine Leistungskurve gedacht.
Die offenen SV hat ihre 73PS aber ebenfalls bei 8500 Umdrehungen. Die 48PS müssten also eigentlich schon früher anlegen. Es sei denn sie haben einfach die Nenndrehzahl von der offenen Variante übernommen oder das Steuergerät regelt tatsächlich so runter...hmm?
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Re: SV 2016- mit 48PS zu schwach
Welche Drossel genau verbaut ist, weiß ich leider auch nicht.jubelroemer hat geschrieben: ↑02.04.2021 20:27Wäre natürlich die Frage wie ist die er6f gedrosselt? Bei der 3P Gaswegdrossel in der Knubbel meines Nachbarn dreht die SV in den unteren drei Gängen voll aus (dazu braucht es den vollen Hub des Gasgriffs anscheinend nicht). Da merkt man dann keinen Unterschied zur ungedrosselten Version.
Also lieber eine mit offener Leistung kaufen und danach drosseln. Hat auch den positiven Nebeneffekt dass man später nicht die teuere CDI (bei der NOVA) für die volle Leistung kaufen muss.
Aber ja du hast recht. Mittlerweile ärgert es mich auch bisschen die SV von Werk gedrosselt gekauft zu haben, allerdings hab ich die damals gebraucht gekauft und da war mir das noch nicht so bewusst.
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Re: SV 2016- mit 48PS zu schwach
Das lässt tatsächlich vermuten, dass das Steuergerät einfach überall die Leistung reduziert. Oder die Leistungskurve fängt viel früher an, abzuflachen und erreicht dann ihr Maximum doch erst bei der Nenndrehzahl der offenen.
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Das wäre natürlich auch möglich
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Das wäre natürlich auch möglich
Re: SV 2016- mit 48PS zu schwach
Wobei ich hier anmerken möchte, dass ich bei zwei Suzukihändlern war:jubelroemer hat geschrieben: ↑02.04.2021 20:27
Also lieber eine mit offener Leistung kaufen und danach drosseln. Hat auch den positiven Nebeneffekt dass man später nicht die teuere CDI (bei der NOVA) für die volle Leistung kaufen muss.
Der erste wollte mir eine ungedrosselte Nova verkaufen und hat dann nochmal 300€ für die die Drosselung (also die neue CDI) veranschlagt.
Der zweite hat mir angeboten, direkt eine gedrosselte ohne Zusatzkosten zu bestellen. Habe mich dann aus finanziellen Gründen auch zu dieser Lösung entschieden.
Denn egal wie rum ich es drehe: eine CDI zahle ich so oder so.
Deswegen frage ich mich gerade, wie die Konstellation aussehen soll, in der ich "später nicht die teuere CDI für die volle Leistung kaufen muss". Entweder kaufe ich die teure 48 PS CDI oder die teure offene CDI oder übersehe ich da was?
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Re: SV 2016- mit 48PS zu schwach
Ja, offene Version kaufen und mit Gasgriffdrossel auf 48PS drosseln und später wieder entdrosseln. Damit geht die SV wohl auch deutlich besser als mit der originalen CDI Drossel, so zumindestens die Erfahrung mit der Knubbel.LifadxD hat geschrieben: ↑03.04.2021 9:06Denn egal wie rum ich es drehe: eine CDI zahle ich so oder so.
Deswegen frage ich mich gerade, wie die Konstellation aussehen soll, in der ich "später nicht die teuere CDI für die volle Leistung kaufen muss". Entweder kaufe ich die teure 48 PS CDI oder die teure offene CDI oder übersehe ich da was?
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Re: SV 2016- mit 48PS zu schwach
Das geht leider nicht mit Gasanschlag. Seit Euro 4 sind nur noch elektronische Drosseln erlaubt. Allerdings gibt es von alphatechnik soweit ich weiß auch elektronische Drosseln, die etwas billiger sind als die komplette CDI.jubelroemer hat geschrieben: ↑03.04.2021 9:20Ja, offene Version kaufen und mit Gasgriffdrossel auf 48PS drosseln und später wieder entdrosseln. Damit geht die SV wohl auch deutlich besser als mit der originalen CDI Drossel, so zumindestens die Erfahrung mit der Knubbel.LifadxD hat geschrieben: ↑03.04.2021 9:06Denn egal wie rum ich es drehe: eine CDI zahle ich so oder so.
Deswegen frage ich mich gerade, wie die Konstellation aussehen soll, in der ich "später nicht die teuere CDI für die volle Leistung kaufen muss". Entweder kaufe ich die teure 48 PS CDI oder die teure offene CDI oder übersehe ich da was?