Thermostat geht nicht auf, Steckverbindung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
cudimon
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 11.06.2017 17:25
Wohnort: Magdeburg


Thermostat geht nicht auf, Steckverbindung

#1

Beitrag von cudimon » 11.04.2021 19:09

Hallo liebes Forum!

Vielen Dank an das komplette Forum. Mit der Anleitung und dem Handbuch habe ich das erste Mal das Ventilspiel eingestellt. War jetzt aber wirklich nötig bei 65tkm für meine Knubbel SV S.

Natürlich konnte nicht alles reibungslos klappen. Ich musste den Kühler ausbauen und habe gleich das Kühlmittel gewechselt. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass im Ausgleichsbehälter immernoch altes Kühlmittel war. (Grüne Farbe)

Im Kühler habe ich neues Kühlmittel eingefüllt (rot) und dachte spätestens beim Warmlaufen mit Lüfter müsste das Thermostat schalten. Ist es aber nicht.
Bei der letzten kurzen Fahrt ist mir auch aufgefallen, dass der Lüfter ungewöhnlich früh anging.

Heute habe ich nochmal nachgeschaut. Kühlmittel ist voll am Kühler. Ausgleichsbehälter hat immernoch die grüne Flüssigkeit. Und rechts neben dem Vergaser sind die Steckverbindungen vom Lüfter. Dabei ist auch ein loser Stecker.

Denke das ist der Übeltäter. Allerdings finde ich den anderen Stecker dazu nicht. Hat jemand eine Idee wohin er gehört. Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden. Er scheint zurück zum Cockpit zu führen.

Falls sich das jemand anschauen möchte im Kreis Magdeburg, würde ich das natürlich entlohnen ;) bier

Liebe Grüße
Duc

cudimon
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 11.06.2017 17:25
Wohnort: Magdeburg


Re: Thermostat geht nicht auf, Steckverbindung

#2

Beitrag von cudimon » 11.04.2021 19:12

Screenshot_2021-04-11-19-11-25-507_com.miui.gallery.jpg
Hier der Stecker mit den roten und schwarzen Kabeln.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Thermostat geht nicht auf, Steckverbindung

#3

Beitrag von Jan Zoellner » 11.04.2021 19:58

Der dürfte zur (optionalen und in Deutschland nicht serienmäßg verbauten) Vergaserheizung gehören.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

cudimon
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 11.06.2017 17:25
Wohnort: Magdeburg


Re: Thermostat geht nicht auf, Steckverbindung

#4

Beitrag von cudimon » 11.04.2021 20:08

Ah okay. Ja hab ich schon mal was gehört davon.
Danke für die Antwort. :)

Das heißt sollte nichts mit dem Thermostat zu tun haben. Bedeutet ich sollte das Thermostat doch mal ausbauen und überprüfen.

Worauf muss man dabei achten?

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Thermostat geht nicht auf, Steckverbindung

#5

Beitrag von Ampelmuse » 11.04.2021 21:14

Vor dem Ausbau würde ich nochmal am Kühler fühlen, wann wohin heißes Kühlwasser kommt. Da ja der Ausgleichsbehälter nur zum Ausgleichen da ist, strömt da ja nicht viel, kann also durchaus sein, dass sich das seehr langsam durchmischt. Dass ein Thermostat in geschlossenem Zustand festhängt, wäre mir auch neu, meistens ist es andersrum.

Für einen fixen Thermostatcheck würde ich folgendes empfehlen: Die kalte Maschine anlassen und laufen lassen. Dann mit einer Hand ans Thermostatgehäuse (oder einfach den Motor) und mit der anderen an den Kühler fassen. Das Thermostatgehäuse müsste dann zeitnah warm werden, der Kühler darf auch warm werden, aber nur viel viel weniger (Thermostat lässt immer ein kleines Bisschen durch). Erst wenn das Thermostatgehäuse heiß ist, sollte der Kühler auch anfangen heiß werden (Schaltpunkt ist 96°C glaube ich). Das dürfte im Stand etwas langweilig werden, also ein bisschen fahren und dann den Kühler anfassen: spätestens nach 15km sollte der auch ordentlich Temperatur haben.

Das Thermostat ist übrigens rein mechanisch, der weiße Stecker gehört zur in DE nicht serienmäßigen Vergaserheizung, der schwarze zum Lüfter, da sollte kein Haken liegen.

cudimon
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 11.06.2017 17:25
Wohnort: Magdeburg


Re: Thermostat geht nicht auf, Steckverbindung

#6

Beitrag von cudimon » 11.04.2021 21:23

Klingt nach ein guten Tipp. Werde ich mal drauf achten. Da ich die verkleidete Version habe, werde ich wahrscheinlich eher am Motor fühlen. Also sollte ich dann darauf achten wie schnell der Kühler warm wird, richtig?

Ich finde es nur sehr merkwürdig wie langsam der Ausgleichsbehälter sich durchmischt. Wie kann ich den eigentlich entleeren? Ich habe ja sogar den unteren Schlauch vom Behälter abgezogen und es ist nichts rausgekommen...
Also der der zum Kühler führt.

raptor
SV-Rider
Beiträge: 233
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Thermostat geht nicht auf, Steckverbindung

#7

Beitrag von raptor » 12.04.2021 5:27

im ausgleichsbehälter mischt sich nichts durch !
und wenn dein lüfter angesprungen ist, war ja auch der kühler heiß,
was dann heist der thermostat hat geöffnet sonst würde dein kühler
ja nicht heiß !
da ist genau nichts defekt, was im ausgleichsbehälter passiert
oder besser gesagt nicht passiert interesiert nicht !
den kann man zur not auch weglassen.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4117
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Thermostat geht nicht auf, Steckverbindung

#8

Beitrag von Trobiker64 » 12.04.2021 10:36

cudimon hat geschrieben:
11.04.2021 19:09
Natürlich konnte nicht alles reibungslos klappen. Ich musste den Kühler ausbauen und habe gleich das Kühlmittel gewechselt. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass im Ausgleichsbehälter immernoch altes Kühlmittel war. (Grüne Farbe)
Im Kühler habe ich neues Kühlmittel eingefüllt (rot)
G12 (rot) und G11/G48 (grün) dürfen nicht gemischt werden. Versuch die grüne Flüssigkeit aus dem Behälter zu bekommen. Warum hast du nicht weiter die grüne Flüssigkeit verwendet?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14990
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Thermostat geht nicht auf, Steckverbindung

#9

Beitrag von Dieter » 12.04.2021 11:30

Den Ausgleichbehälter bekommts leer wenn du unten den dünnen Schlauch abziehst, während oben gleichzeitig der Deckel auf ist... Damit Luft nachkommen kann... Der Deckel befindet sich bei hoch geklapptem Tank neben dem Luftfiltergehäuse.

cudimon
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 11.06.2017 17:25
Wohnort: Magdeburg


Re: Thermostat geht nicht auf, Steckverbindung

#10

Beitrag von cudimon » 12.04.2021 12:57

Werde ich nochmal checken. Danke für die Hinweise.

Dann hab ich wohl die Funktion des Ausgleichsbehälters überschätzt.

@trobiker
Ich hatte nur gutes von dem G12 gehört und bin deswegen umgestiegen. Habe auch extra mit Wasser durchgespült.

Antworten