LED Blinker durch Widerstand sehr dunkel


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Nick_L
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2019 9:46


LED Blinker durch Widerstand sehr dunkel

#1

Beitrag von Nick_L » 19.04.2021 18:56

Guten Tag,
ich habe meine Knubbel ursprünglich bereits mit 12V/13W Blinkern vorne und hinten gekauft (inklusive der passenden Lastwiderstände, also nicht mit getauschtem Relais). Nun ist mir vorne ein Kabel so unglücklich kaputt gegangen, dass ich den Blinker nicht mehr reparieren kann. Und weil die Blinker schon etwas älter sind, finde ich sie online auch nicht nachzukaufen.
Allerdings habe ich daheim noch zwei LED Blinker von Koso rumliegen gehabt, für die ich mir dann auch fix die passenden 7,5 Ohm Widerstände gekauft habe.

Folgendes Problem hat sich jetzt allerdings gezeigt: Wenn ich den Widerstand ordnungsgemäß parallel anschließe (anders ist es gar nicht möglich), dann sind die Blinker sehr dunkel, aber die Frequenz passt. Ohne den Widerstand passt natürlich die Frequenz nicht, aber der Blinker ist normal hell.

Mir ist noch aufgefallen, dass in der Tabelle zur Auswahl des passenden Widerstandes von einem Umbau von vier 21W Blinkern auf vier 1W Blinker die Rede war, aber da ich ja kein Relais getauscht habe müsste es aus Sicht der Bordelektronik doch keinen Unterschied machen, ob vorne und hinten unterschiedlich viel Leistung in die Blinker fließt, solange die Gesamtleistung pro Blinker-Lastwiderstand-Einheit wieder 21W ergibt :?: :?:

vielleicht hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt.

VG und vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-04-19 um 18.55.01.png
mit Widerstand
Bildschirmfoto 2021-04-19 um 18.54.26.png
ohne Widerstand

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: LED Blinker durch Widerstand sehr dunkel

#2

Beitrag von waldru » 20.04.2021 6:02

Du hast pro Seite "normal" eine Last von 42 W bei 12 V -- = 3,5 A --- RV = 12V/3,5 A = 3,4 Ohm pro Seite
mit deinen 3 Ohm lagst Du schon richtig.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: LED Blinker durch Widerstand sehr dunkel

#3

Beitrag von Dieter » 20.04.2021 7:55

Hallo,

ganz im ernst, das Relais kostet etwa 10€, dann kannst das ganze Fehler-behaftete Widerstands-Gedöns weg lassen.

https://www.ebay.de/itm/7-Pin-LED-Blink ... SwFeJgYZPi

z.B.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: LED Blinker durch Widerstand sehr dunkel

#4

Beitrag von waldru » 20.04.2021 10:29

Die Koso habe ich auch (mit LED-Relais natürlich) sind richtig hell :D
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: LED Blinker durch Widerstand sehr dunkel

#5

Beitrag von Mr_Toni » 20.04.2021 10:38

Kauf dir das Relais für 10€ und Steck es in den Relaishalter unter dem Sitz ein. Dauert vielleicht 5 min für den Sitz abzuschrauben. Ist die bessere Lösung als Widerstände.

Antworten