SV Euro 5


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


SV Euro 5

#1

Beitrag von toecutter » 22.04.2021 13:44

Theoretisch ist sie ja etwas schwächer als die Euro 4 . Hat schon wer mal so ein Teil gefahren?

Bernie
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV Euro 5

#2

Beitrag von waldru » 24.04.2021 7:46

Warum sollte sie schwächer sein?
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV Euro 5

#3

Beitrag von Trobiker64 » 24.04.2021 9:53

Weil sie mit 3PS weniger angegeben ist.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV Euro 5

#4

Beitrag von waldru » 25.04.2021 5:13

Stimmt, ich hatte 'ne Fehlinfo aus dem Motorradkatalog.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
DieterSV650
SV-Rider
Beiträge: 433
Registriert: 23.09.2005 15:54
Wohnort: Hessen

SVrider:

Re: SV Euro 5

#5

Beitrag von DieterSV650 » 25.04.2021 7:34

Hallo,

mal abgesehen davon dass die neue SV 3 PS weniger auf dem Papier hat soll Sie wenn es stimmt 64NM haben identisch mit der 2020er.
Nur dass die 2021er diese 64NM schon deutlich früher habe soll.

die 2020er hat nach Angabe SUZUKI die 64NM bei 8100 U/pm
die 2021er soll dies schon bei 6800 U/pm haben.

Wenn das so ist dann denke ich hat die neue 21er mehr Tempereament als die "Alte".


Gruß Dieter
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV Euro 5

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.04.2021 8:21

DieterSV650 hat geschrieben:
25.04.2021 7:34
Hallo,

mal abgesehen davon dass die neue SV 3 PS weniger auf dem Papier hat soll Sie wenn es stimmt 64NM haben identisch mit der 2020er.
Nur dass die 2021er diese 64NM schon deutlich früher habe soll.

die 2020er hat nach Angabe SUZUKI die 64NM bei 8100 U/pm
die 2021er soll dies schon bei 6800 U/pm haben.

Wenn das so ist dann denke ich hat die neue 21er mehr Tempereament als die "Alte".


Gruß Dieter
Genau so ist das, im Winkelwerk bist du damit mindestens vorne auf der langen uninteressanten Geraden leicht hinten wenn es denn auf der LS unbedingt mehr als 130 km/h sein müssen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV Euro 5

#7

Beitrag von Trobiker64 » 25.04.2021 11:30

Entscheidend ist nicht das Spitzendrehmoment sondern der komplette Drehmomentverlauf. Wenn die 2020er bei 6800U/min auch noch 62Nm hätte, wäre mir das lieber. Sowas lässt sich ja über die Übersetzung und/oder Gangwahl kompensieren. Nach oben raus hat die 2020er aber mehr Bums.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 26.04.2021 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV Euro 5

#8

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.04.2021 19:03

Ich vermute mal, dass die Drehmomentkurve angeglichen wurde, sonst macht es keinen Sinn Leistung zu reduzieren. Außer wir haben gespart um die neue Abgasnorm zu erfüllen.
Schaltvorgänge im Winkelwerk sind häufig suboptimal bei der Fahrwerksgüte der Kleinen. In der Regel kommt man mit diesem Moped besser voran, wenn man zumindest die engen Wechselpassagen in einem Gang meistern kann. Da wäre das Ansprechverhalten des Motors zumindest für mich wichtiger als 3-5 PS mehr (auf der LS).
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV Euro 5

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 25.04.2021 19:20

In der Regel kommt man mit diesem Moped besser voran, wenn man zumindest die engen Wechselpassagen in einem Gang meistern kann.
Was ja eigentlich der Vorteil von Mopeds mit viel Hubraum und langer Übersetzung ist.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV Euro 5

#10

Beitrag von jubelroemer » 25.04.2021 20:01

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
25.04.2021 19:03
Schaltvorgänge im Winkelwerk sind häufig suboptimal bei der Fahrwerksgüte der Kleinen.
Kräftig Gas geben (und schalten) hilft bei mir das Fahrwerk zu stabilisieren :wink: ;) bier . Ob das jetzt das Geheimrezept ist :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: SV Euro 5

#11

Beitrag von toecutter » 26.04.2021 8:56

Weis denn jemand wie sich die Euro 5 in echt anfühlt?
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV Euro 5

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 26.04.2021 9:40

Probier es doch aus. Ich denke nicht, dass man da einen Unterschied merkt und wenn dann nur im direkten Vergleich. Außerdem hat die "schwache" E5-Version immer noch genauso viel Leistung wie die K3. :wink:

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: SV Euro 5

#13

Beitrag von toecutter » 01.05.2021 20:28

Also ich habe heute getauscht mit nem Kumpel. Ich K3N er XC Euro 4. Also die XC Euro 4 ist im Vergleich etwas kultivierter. Man kann auch bei sehr niedrigen Drehzahlen Gas anlegen. Aber im Vergleich fehlt ordentlich Druck.
Der Kollege war echt geknickt als er wieder auf die XC gestiegen ist. Kann natürlich zum Teil auch an der Übersetzung liegen Die 2003 N ist ja 15 /45 übersetzt. Die S 15 / 44. Ich nehme an die XC ist auch 15 / 44 übersetzt? Aber dann fehlt trotzdem noch was. Er ist mit der XC übrigens trotzdem schneller als ich :wink: . Irgendwas macht er sehr richtig. Vor allem auf Straßen mit mäßigem Asphalt. Auf jeden Fall war es geil, trotz Schweinekälte.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV Euro 5

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 01.05.2021 20:55

Dabei ist die neue SV mit mehr Leistung bei niedrigerer Drehzahl angegeben. Von daher sollte es eigentlich genau umgekehrt sein.

Was bedeutet XC?

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: SV Euro 5

#15

Beitrag von toecutter » 01.05.2021 20:58

<Was bedeutet XC?
Das ist dieses Retro Teil mit der schicken Sitzbank. Dürfte aber vom Motor genau wie die SV650 ab 2016 sein.
Der Weech ist das Ziel.

Antworten