Fernlichlampe wenn ich die Kupplung ziehe


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Fernlichlampe wenn ich die Kupplung ziehe

#1

Beitrag von toecutter » 26.04.2021 9:04

Hallo zusammen,

meine hat gestern den Start verweigert und es kam die FI Lampe. Ich vermute irgendwas mit dem Kupplungsschalter.
Nur verstehen tu ich es nicht. Wenn ich die Kupplung ziehe, leuchtet auf dem Display das Lämpchen für Fernlicht.
Die Lämpchen für die Blinker sind auch immer schon sehr schwach, als wenn ich ein 6 Volt Moped hätte.
Ich denke mal Kontakte vom Kupplungsstecker prüfen. Armaturen (mit Fernlichschalter) checken reinigen, abtrocknen.
Dann gibt es noch einen Kabelbaum im Scheinwerfer. Muss ich da auch noch ran? Kann man den Kupplungsschalter eigentlich
brücken und weiter geht es ?? Ist ne 2003er.

Bernie
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
F0264
SV-Rider
Beiträge: 99
Registriert: 04.11.2018 17:16
Wohnort: Ettringen/Eifel

SVrider:

Re: Fernlichlampe wenn ich die Kupplung ziehe

#2

Beitrag von F0264 » 26.04.2021 11:39

Hallo Bernie,

hast du einen verstellbaren Kupplungshebel verbaut? Ich hatte bei mir mal einen von V-Trec dran, der je nach Einstellung den Taster für die Lichthupe betätigt hat.
An so einem Hebel könnte auch das Startproblem zusammen hängen. Guck mal, ob der Kupplungsschalter bei gezogener Kupplung richtig freigegeben wird.
Grüße, Felix

Mopeten: SV650, BJ 2016 & Vespa PX125, BJ 1996
4-rädriger Untersatz: Audi Cabrio, BJ 1998

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Fernlichlampe wenn ich die Kupplung ziehe

#3

Beitrag von toecutter » 26.04.2021 13:51

F0264 hat geschrieben:
26.04.2021 11:39
Hallo Bernie,

hast du einen verstellbaren Kupplungshebel verbaut? Ich hatte bei mir mal einen von V-Trec dran, der je nach Einstellung den Taster für die Lichthupe betätigt hat.
An so einem Hebel könnte auch das Startproblem zusammen hängen. Guck mal, ob der Kupplungsschalter bei gezogener Kupplung richtig freigegeben wird.
Hallo Felix,
ist alles noch original. Aber ich habe in der Mittagspause mal den Stecker vom Kupplungsschalter abgezogen. Da viel schon ein Brocken Dreck raus.
Ich denke sauber machen Kontaktspray drauf Stecker sorgfältig stecken und gut. Wird im Mai 18 die Dame , da kann sowas schon mal passieren. Am Seitenständer dito. Zur Not muss ich dann noch an den Scheinwerfer dran. Aber das kann man bei Wetter ja gut machen. Licht hat man auf jeden Fall genug. :D . Kann man den Schalter brücken?
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Fernlichlampe wenn ich die Kupplung ziehe

#4

Beitrag von Ampelmuse » 26.04.2021 14:26

Wenn sie über längere Zeit draußen gestanden hat (auch unter ner Plane) würde ich die Steckverbindungen auf Gammelei kontrollieren. Wenn man es genau nehmen will entsprechend belasten (Blinker an) und die Differenzspannung über die Stecker messen. Meine wohnt schon länger draußen und in der Richtung ist immer wieder etwas zu tun.
Bei meiner (2002) kann man den Kupplungsschalter zum Testen problemlos brücken, würde mich wundern, wenn das bei der Kante anders wäre.

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Fernlichlampe wenn ich die Kupplung ziehe

#5

Beitrag von toecutter » 26.04.2021 18:15

Ich habe mit dem Kupplungshebel den Schalter für die Lichthupe gedrückt. :oops: .
Der Weech ist das Ziel.

Antworten