Kette springt


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Kette springt

#1

Beitrag von DonZero » 28.04.2021 8:52

Hallo Leute,

gestern habe ich die SV (2019er) auf den Montageständer gestellt und dabei festgestellt, dass die Kette im ersten Gang bei Standgas hüpft (siehe Video).
https://youtube.com/shorts/J_5t6DLoxrI?feature=share

Hier etwas verlangsamt, damit es besser erkennbar ist:
https://youtube.com/shorts/E39GZBtTaec?feature=share


Spannung habe ich laut Betriebsanleitung (am Seitenständer) geprüft, passt soweit, ist aber im oberen Bereich.

Ist das normal?

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kette springt

#2

Beitrag von waldru » 28.04.2021 9:13

Nee, nicht normal. EIn bißchen schwingt die Kette immer ohne Last. Deine hat aber eine richtige Wander-Beule. Prüf doch mal, ob da zwei Kettenglieder fest sind.
Die Linke zum Gruß - Waldru

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Kette springt

#3

Beitrag von DonZero » 28.04.2021 9:21

Das würde man hinten am Kettenblatt sehen, oder? Habe gestern nämlich auch mit der Hand gedreht und angesehen und da sind alle Glieder schön angelegen.

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Kette springt

#4

Beitrag von DonZero » 28.04.2021 9:26

Wobei ich ergänzen möchte, dass sie unter Last also mehr als Standgas absolut sauber und ruhig fährt. Nur da kann ich natürlich die Kette nicht beobachten weil ich ja am Motorrad sitze. Die Kette hat knapp 9000 km drauf.

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Kette springt

#5

Beitrag von Ampelmuse » 28.04.2021 9:42

Ich würde auch auf steife Kettenglieder tippen. Wenn sie noch nicht ganz tot sind, legen sie sich am Kettenblatt trotzdem "sauber" an, behalten dann aber die Krümmung bis zum Ritzel bei. Einfach mal auf dem Montageständer jedes Glied bewegen und sehen, ob was schwergängig ist. Falls ja hilft ein bisschen PKW-Getriebeöl oder Kettensägenöl und viel hin-und-her und sie werden wieder.
Bei der Gelegenheit kann man auch messen, ob sie nennenswert ungleich gelängt ist. Geht gut mit einem Messschieber über immer die gleiche Anzahl an Gliedern. Die Verschleißgrenze weiß ich nicht auswendig, müsste aber im Werkstatthandbuch stehen.

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: Kette springt

#6

Beitrag von Mr_Toni » 28.04.2021 10:03

Das ist normal. Die SV hat nur zwei Zylinder und die Schwungmasse (Hinterreifen + Kette) sorgt dafür das die Maschine was ruckelt. Das sieht man dann an der Kette die dadurch was rumhüpft. Wenn du leicht die Hinterradbremse drückst um etwas mehr Widerstand zu generieren dann hüpft die auch nicht mehr.

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Kette springt

#7

Beitrag von DonZero » 28.04.2021 10:07

Ok danke für eure rasche Hilfe, das ist hier echt eine super Community :D

Kettenglieder habe ich jetzt alle einzeln durchgeprüft und es sind alle schön beweglich. Durchhang werde ich mir nochmal genau ansehen.

Das mit der Hinterradbremse probier ich nochmal, klingt logisch, weil eben unter Last alles 1A läuft. Ich nehm an das Fahrzeug ist auch nicht dafür ausgelegt aufgebockt bei Standgas zu laufen, weil ja dann die Kettenspannung zu locker ist, oder?

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Kette springt

#8

Beitrag von tesechs » 28.04.2021 10:15

Auf dem Video sieht es tatsächlich aus wie ein festes Kettenglied, aber vielleicht täuscht da die Videoqualität/Framerate auch etwas.
Wenn die Kette noch gut ist, trotzdem Kette Pflege nur bei ausgeschaltetem Motor!
Deine Finger werden es dir danken;)

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Kette springt

#9

Beitrag von DonZero » 05.05.2021 23:10

Also laut Werkstatt ist die Kette in Ordnung, dürfte wirklich am Betrieb ohne Last gelegen haben. Danke für eure Einschätzung!

Antworten