Gemischschraube


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Raptor


#16

Beitrag von Raptor » 04.07.2002 18:10

Echt wenn ich sowas lese, dann werde ich neidisch!Ich muss noch einige Zeit 'kastriert' fahren. Und wenn ich überlege, was früher im 125er Forum für ein Geschiß gemacht wurde, um vielleicht 17,362 anstatt 15 PS zu haben, lach ich mich tot :lol: Bei unserer SV schraubst du ne halbe Stunde rum und hast auf einen Schlag 40 PS mehr. Gott sei dank bin ich Gewissensfest, sonst könnte man ja glatt in Versuchung kommen, mal die halbe Stunde zu investieren.... :wink:

KuNiRider


#17

Beitrag von KuNiRider » 04.07.2002 23:23

Gott sei dank bin ich Gewissensfest, sonst könnte man ja glatt in Versuchung kommen, mal die halbe Stunde zu investieren....
Und desswegen solltest du auch immer ein bischen Backpulver unter den Tank pusten :!:
Das hilft gegen Ameisen :D Und es ist ja nicht auszudenken, wenn so böse Tierchen durch deine Vergaser krabbeln und in den Löchern der Gasschieber verenden 8O Keine BE / kein Versicherungsschutz mehr 8O :( 8O

to_psykoman


#18

Beitrag von to_psykoman » 05.07.2002 0:32

ist jetzt die schraube die mann verstellen muss wenn man die drossel einbaut die leerlaufschraube um das standgas einzustellen oder ist es eine zusätliche gemischschraube die sich am vergaser befindet ich kann euch hier nicht so recht folgen

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#19

Beitrag von Jan Zoellner » 05.07.2002 10:21

Standgas (also die Drehzahl) einstellen macht man von der linken Seite (unterhalb des oberen Rahmenrohres), da muß man gar nix basteln dazu. Ist auch im Fahrerhandbuch beschrieben. Dieses ist zwar auch mit Banalitäten gefüllt, aber trotzdem mal "Querlesen" wert.

Die Gemischschraube muß man nicht einstellen, kann aber. Soll auch schon vorgekommen sein, daß die ab Werk für vorderen und hinteren Vergaser ziemlich unterschiedlich eingestellt waren...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

olanse


#20

Beitrag von olanse » 05.07.2002 15:19

Nur mal so: :idea:

Die Leerlaufschraube:
Sie sitzt links unter dem Tank und wird per flexibler Welle zum Vergaser geführt. Mit ihr stellt man den unteren Drosselklappenanschlag ein.
d.h. Diese Schraube sorgt dafür, das die Drosselklappen nicht ganz zugehen, denn sonst würde der Motor ja ausgehen, da er ja keine Luft mehr bekommt.

Die Leerlaufgemischregulierschraube:
Bei der SV handelt es sich um eine Leerlaufgemischregulierschraube.(NICHT Leerlaufluftregulierschraube
Sie sitzt in Strömungsrichtung nach der Drosselklappe und dem Venturi. (das ist der Teil des Vergasers, der durch den Gasschieber bedingt, den Durchströmungsquerschnitt bestimmt.)
Diese Schraube reguliert die Gemischquantität (nicht Qualität) des Leerlaufgemisches bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Drosselklappe und somit auch der Gasschieber anfängt, zu öffnen.
Mit dieser Stellschraube kann man also die Menge des Gemischs, welches durch die Leerlaufdüse zugeführt wird, regulieren. Somit kann man den Leerlauf quantitativ beeinflussen.

Für sämtliche Lastzustände ausserhalb des Leerlaufbereichs (Teillast / Vollast) hat diese Schraube keine Bedeutung.

Auf die korrekte Einstellung möchte ich nicht weiter eingehen, kann aber die Werte des Handbuches empfehlen. ca. 2 bis 2,5 Umdrehungen.

Grüße, Olaf (Olanse)

Antworten