SV650s K3 startet nicht wenn warm


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
ollie89
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2019 7:21
Wohnort: Köln


SV650s K3 startet nicht wenn warm

#1

Beitrag von ollie89 » 04.05.2021 8:40

Hallo zusammen,

meine Susi zerbricht mir den Kopf und ich bräuchte ein paar neue Ideen/Ansätze, um die Zicke wieder zum Laufen zu bekommen.

Ist eine SV650s – Bj.03

Als ich Sie letzten Sommer durch die französischen Alpen gejagt habe, musste ich feststellen, dass ich zunehmend mehr druck zum Schalten aufbringen musste. Daraufhin habe ich mich zum Saisonende in die Garage zurückgezogen und versucht rauszufinden wo das Problem liegt. In diesem Zuge habe ich festgestellt, dass das Kettenritzel inkl. Mutter lose war und mir die Getriebeausgangswelle zerlegt hat… hmm, kurz überlegt und entschieden, dass dem Motor jetzt eine Generalüberholung bevorsteht.

In den Vergangenen Monaten habe ich den Motor zerlegt, die Getriebe Ausgangswelle ersetzt, die Pleuel und Kurbellager tauschen lassen sowie alle Dichtungen erneuert. Anschließend dann den wunderschönen V2 wieder zusammengesetzt und eingebaut. Dann kam der große Moment…. Er lief und schnurrte.

Doch nach ein paar Minuten wurde die Euphorie gebremst, die Drehzahl sagte ab und zack war der Motor aus. Also wieder starten dachte ich mir, doch keine Chance. Es klang so, als ob die Batterie nicht genügend Saft hatte zum Starten. Komisch dachte ich mir da ich diese erst geladen hatte in der Zwischenzeit. Also ausgebaut, mitgenommen und geladen. Laut Ladegerät war die Batterie noch ¾ voll.

Das nächste Wochenende wieder ein Versuch, Batterie eingebaut und Startversuch. Zwei bis dreimal gedreht und an war sie wieder. Läuft dachte ich mir doch nach knapp 5-10min wieder das gleiche Phänomen, geht einfach aus. Versucht zu starten doch wieder als wäre die Batterie leer. Vielleicht hat die Batterie, doch einen hau weg und hat keine Kapazität mehr? Nun gut, also Auto geholt (frische Batterie drin) und angeschlossen. Das hat circa 30min gedauert, bevor ich den nächsten Startversuch unternehmen konnte. Sprang an, lief wieder paar Minuten und wieder aus. Auch jetzt war das Starten als hätte die neue Auto Batterie ebenfalls keinen Saft – „Anlasser dreht in Zeitlupe“.

Ich habe nun einige Gespräche mit KfZ Mechaniker & Meister und Interessierte/Leidenschaftliche Zweirad Schrauber hinter mir aber komme nicht wirklich dahinter. Anhand der ganzen Symptome glaube ich, dass die Elektrik dafür verantwortlich ist. Der Anlasser und die Zündung laufen problemlos im kalten Zustand, doch sobald die Maschine warm ist, bricht die Bordspannung zusammen.

Zur Veranschaulichung habe ich zwei Videos gemacht wo die Zicke warm läuft und dann ausgeht - „absäuft“. Was man nicht sieht ist, dass ich die Zündung ausschalte, also Strom ist vorhanden. Das zweite Video zeigt den anschließende Startversuch.

https://cloud.divonet.de/index.php/s/sPRoPEADJjGBymp

Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und hat noch eine Idee wo ich als nächstes ansetzten könnte. Ich bin über jeden Ratschlag, der den Fehler eingrenzen kann, dankbar.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: SV650s K3 startet nicht wenn warm

#2

Beitrag von Marc » 04.05.2021 9:04

Hatte mal was ähnliches, Produktionsfehler an den Pleullagern, sobald der Motor heiss wurde, ging das Pleullager fest :oops:
War ein Neufahrzeug :( hell

Wenn das nochmal passiert, Stopfen am Zündungsdeckel auf und versuchen von Hand zu drehen, dann weißte Bescheid ob ein elektrisches oder mechanisches Problem vorherrscht.

Django-unchained
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 03.06.2013 11:17
Wohnort: Ludwigshafen


Re: SV650s K3 startet nicht wenn warm

#3

Beitrag von Django-unchained » 04.05.2021 9:18

zu Video1, Startversuch:
Meine Vermutung - Batterie defekt, weil mir der Spannungsabfall beim Starten zu groß erscheint

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV650s K3 startet nicht wenn warm

#4

Beitrag von 2blue » 04.05.2021 12:31

Such mal nach grünem Stecker, vielleicht liegt es daran.
Ansonsten würde ich das Öl durch einen Filter ablassen und schauen ob Abrieb vorhanden ist. Vielleicht hast Du wie Marc schon sagte ein Problem wenn die Lager warm werden.

@Django
Da hattest Du mehr Glück mit den losen Ritzeln. :mrgreen: ;) bier
Zuletzt geändert von 2blue am 04.05.2021 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
ollie89
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2019 7:21
Wohnort: Köln


Re: SV650s K3 startet nicht wenn warm

#5

Beitrag von ollie89 » 04.05.2021 12:33

Marc hat geschrieben:
04.05.2021 9:04
Hatte mal was ähnliches, Produktionsfehler an den Pleullagern, sobald der Motor heiss wurde, ging das Pleullager fest :oops:
War ein Neufahrzeug :( hell

Wenn das nochmal passiert, Stopfen am Zündungsdeckel auf und versuchen von Hand zu drehen, dann weißte Bescheid ob ein elektrisches oder mechanisches Problem vorherrscht.

Hi Marc,
danke für den Hinweis :) Das habe ich auch schon versucht und ich konnte den Motor relative leicht mit der Ratsche drehen. Als "Laie" hatte ich immer das Gefühl der Motor sei fest bzw. habe zu viel wiederstand, daher habe ich den mal "händisch" gedreht paar Sekunden nachdem sie ausgegangen ist.

Benutzeravatar
ollie89
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2019 7:21
Wohnort: Köln


Re: SV650s K3 startet nicht wenn warm

#6

Beitrag von ollie89 » 04.05.2021 12:36

Django-unchained hat geschrieben:
04.05.2021 9:18
zu Video1, Startversuch:
Meine Vermutung - Batterie defekt, weil mir der Spannungsabfall beim Starten zu groß erscheint
Hi Django,
glaube die Batterie ist nicht mehr die Beste, da gebe dir recht. Allerdings erklärt das nicht das Verhalten bei der Autobatterie. Die habe ich erst Ende März getauscht.

Wenn Sie wieder brav läuft bekommt Sie trotzdem mal ne neue spendiert :D

Benutzeravatar
ollie89
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2019 7:21
Wohnort: Köln


Re: SV650s K3 startet nicht wenn warm

#7

Beitrag von ollie89 » 04.05.2021 12:40

2blue hat geschrieben:
04.05.2021 12:31
Such mal nach grünem Stecker, vielleicht liegt es daran.
Ansonsten würde ich das Öl durch einen Filter ablassen und schauen ob Abrieb vorhanden ist. Vielleicht hast Du wie Marc schon sagte ein Problem wenn die Lager warm werden.

@Django
Da hattest Du mehr Glück mit den losen Ritzeln. :mrgreen: ;) bier

Hi 2blue,

guter Tipp, werde Morgen mal die Steckverbindung prüfen.

Das mit dem Ritzel war sehr viel Glück, die Mutter wurde nur von der "verbogenen" Unterlegscheibe gehalten 8O

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: SV650s K3 startet nicht wenn warm

#8

Beitrag von Suzidriver » 04.05.2021 16:44

Wenn der Motor über die Pleullager oder Kurbelwellenlager festgeht, wird er danach sehr wahrscheinlich ein paar ungute Geräusche erzeugen die vorher nicht da waren. Du schreibst aber das Du ihn starten konntest und er auch wieder lief.
Also meiner Ansicht nach hat die leere Batterie nichts mit einen mechanisch defekten Motor zu tun.
Den Fehler solltest Du eher im Bereich Lichtmaschine, Regler suchen.
Wurde der Anlasserfreilauf zerlegt? Den kann man falsch zusammenbauen - klemmt dann. Hatten wir mal bei den 1000ern hier im Forum.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

bubi
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2009 13:58

SVrider:

Re: SV650s K3 startet nicht wenn warm

#9

Beitrag von bubi » 04.05.2021 17:09

Sicherungen kontrollieren ob benzinpumpe noch funzt ? es gibt zwei ps geräusche beim zündung anmachen .sind die beide da? eine ist benzinpumpe und andere von drosselklappe.!Sitzt dein umfall relais wieder ordnungsgemäss? Benzin
Benzin im tank?

Benutzeravatar
ollie89
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2019 7:21
Wohnort: Köln


Re: SV650s K3 startet nicht wenn warm

#10

Beitrag von ollie89 » 05.05.2021 15:24

Suzidriver hat geschrieben:
04.05.2021 16:44
Wenn der Motor über die Pleullager oder Kurbelwellenlager festgeht, wird er danach sehr wahrscheinlich ein paar ungute Geräusche erzeugen die vorher nicht da waren. Du schreibst aber das Du ihn starten konntest und er auch wieder lief.
Also meiner Ansicht nach hat die leere Batterie nichts mit einen mechanisch defekten Motor zu tun.
Den Fehler solltest Du eher im Bereich Lichtmaschine, Regler suchen.
Wurde der Anlasserfreilauf zerlegt? Den kann man falsch zusammenbauen - klemmt dann. Hatten wir mal bei den 1000ern hier im Forum.
Hi Suzidriver,

danke für deinen Input. Habe gestern noch mit zwei alte Zweirad Meister gesprochen, die waren auch etwas verblüfft und meinte ohne Erklärungen nach den Videos Kolbenfresser oder Kurbelwellenlager. Dass dieser sich aber per Hand unmittelbar nach ausgehen drehen lässt passt nicht ins Bild... :idea:

Den Anlasser habe ich nicht zerlegt/geöffnet.

Ich werde wohl jetzt das Ding wieder zerlegen müssen :( hell .
Wie mir hier bereits Empfohlen wurde werde ich zunächst das Öl auf Abrieb kontrollieren, danach die Zylinderbuchsen prüfen und wenn noch notwendig die Kurbelwellenlager kontrollieren.

Benutzeravatar
ollie89
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2019 7:21
Wohnort: Köln


Re: SV650s K3 startet nicht wenn warm

#11

Beitrag von ollie89 » 05.05.2021 15:27

bubi hat geschrieben:
04.05.2021 17:09
Sicherungen kontrollieren ob benzinpumpe noch funzt ? es gibt zwei ps geräusche beim zündung anmachen .sind die beide da? eine ist benzinpumpe und andere von drosselklappe.!Sitzt dein umfall relais wieder ordnungsgemäss? Benzin
Benzin im tank?
Hey bubi,

thx :) Sprit ist im Tank & die Benzinpumpe baut den Druck auch auf. Hört sich wie gewohnt an beim Starten und sie läuft ja rund 6-7min wenn sie kalt ist :wink:

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV650s K3 startet nicht wenn warm

#12

Beitrag von waldru » 06.05.2021 9:01

Habe gerade Deine Videos angesehen. Schwierige Geschichte. Die Frage die sich mir stellt: ist das EIN Problem Ausgehen und nicht Starten oder sind es zwei verschiedenen Probleme. Alles was zum Ausgehen führen könnte, hat ja nichts mit dem Startproblem zu tun. Wie sieht es mit der Kompression aus?
EInen Kolbenfresser halte ich für unwahrscheinlich, wenn der Motor ohne Last im Leerlauf ausgeht.
Zum Ausgehen: Tankentlüftung frei? Ansonsten vielleicht thermischer Fehler in Zündung/Einspritzung. Vielleicht mal die Zündspulen mit einem Fön bearbeiten, solange der Motor noch kalt ist. Den Starter und das Relais würde ich auch mit Fönen versuchen auszuschließen. Aber Vorsicht ein Heißluftfön erreicht bis 500° C. Schonmal Anschieben versucht? Viel Erfolg! Christian
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
ollie89
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2019 7:21
Wohnort: Köln


Re: SV650s K3 startet nicht wenn warm

#13

Beitrag von ollie89 » 15.05.2021 19:07

waldru hat geschrieben:
06.05.2021 9:01
Habe gerade Deine Videos angesehen. Schwierige Geschichte. Die Frage die sich mir stellt: ist das EIN Problem Ausgehen und nicht Starten oder sind es zwei verschiedenen Probleme. Alles was zum Ausgehen führen könnte, hat ja nichts mit dem Startproblem zu tun. Wie sieht es mit der Kompression aus?
EInen Kolbenfresser halte ich für unwahrscheinlich, wenn der Motor ohne Last im Leerlauf ausgeht.
Zum Ausgehen: Tankentlüftung frei? Ansonsten vielleicht thermischer Fehler in Zündung/Einspritzung. Vielleicht mal die Zündspulen mit einem Fön bearbeiten, solange der Motor noch kalt ist. Den Starter und das Relais würde ich auch mit Fönen versuchen auszuschließen. Aber Vorsicht ein Heißluftfön erreicht bis 500° C. Schonmal Anschieben versucht? Viel Erfolg! Christian
Hi Waldru,
vielen Dank. Deine Tipps sind sehr hilfreich. Ich habe den Motor letzte Woche ausgebaut und zerlegt, konnte aber keine Schäden feststellen zum Glück. Heute habe ich habe ich dann die Nockenwellen eingebaut und den Motor wieder. Sie lief über 10min, ausgemacht und gestartet... funktioniert :) sie läuft zwar etwas unruhig aber das liegt vielleicht an der Abgasanlage welche nur zusammengesteckt ist. Werde Morgen mal alles richtig verbinden, den Gaszug einstellen und noch die Kühlflüssigkeit komplett auffühlen.

Halte euch auf dem laufenden. Danke an alle nochmals für die ganzen Ratschläge

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV650s K3 startet nicht wenn warm

#14

Beitrag von waldru » 15.05.2021 19:19

Ich drück' die Daumen :D
Die Linke zum Gruß - Waldru

Antworten