SV650s K3 startet nicht wenn warm
Verfasst: 04.05.2021 8:40
Hallo zusammen,
meine Susi zerbricht mir den Kopf und ich bräuchte ein paar neue Ideen/Ansätze, um die Zicke wieder zum Laufen zu bekommen.
Ist eine SV650s – Bj.03
Als ich Sie letzten Sommer durch die französischen Alpen gejagt habe, musste ich feststellen, dass ich zunehmend mehr druck zum Schalten aufbringen musste. Daraufhin habe ich mich zum Saisonende in die Garage zurückgezogen und versucht rauszufinden wo das Problem liegt. In diesem Zuge habe ich festgestellt, dass das Kettenritzel inkl. Mutter lose war und mir die Getriebeausgangswelle zerlegt hat… hmm, kurz überlegt und entschieden, dass dem Motor jetzt eine Generalüberholung bevorsteht.
In den Vergangenen Monaten habe ich den Motor zerlegt, die Getriebe Ausgangswelle ersetzt, die Pleuel und Kurbellager tauschen lassen sowie alle Dichtungen erneuert. Anschließend dann den wunderschönen V2 wieder zusammengesetzt und eingebaut. Dann kam der große Moment…. Er lief und schnurrte.
Doch nach ein paar Minuten wurde die Euphorie gebremst, die Drehzahl sagte ab und zack war der Motor aus. Also wieder starten dachte ich mir, doch keine Chance. Es klang so, als ob die Batterie nicht genügend Saft hatte zum Starten. Komisch dachte ich mir da ich diese erst geladen hatte in der Zwischenzeit. Also ausgebaut, mitgenommen und geladen. Laut Ladegerät war die Batterie noch ¾ voll.
Das nächste Wochenende wieder ein Versuch, Batterie eingebaut und Startversuch. Zwei bis dreimal gedreht und an war sie wieder. Läuft dachte ich mir doch nach knapp 5-10min wieder das gleiche Phänomen, geht einfach aus. Versucht zu starten doch wieder als wäre die Batterie leer. Vielleicht hat die Batterie, doch einen hau weg und hat keine Kapazität mehr? Nun gut, also Auto geholt (frische Batterie drin) und angeschlossen. Das hat circa 30min gedauert, bevor ich den nächsten Startversuch unternehmen konnte. Sprang an, lief wieder paar Minuten und wieder aus. Auch jetzt war das Starten als hätte die neue Auto Batterie ebenfalls keinen Saft – „Anlasser dreht in Zeitlupe“.
Ich habe nun einige Gespräche mit KfZ Mechaniker & Meister und Interessierte/Leidenschaftliche Zweirad Schrauber hinter mir aber komme nicht wirklich dahinter. Anhand der ganzen Symptome glaube ich, dass die Elektrik dafür verantwortlich ist. Der Anlasser und die Zündung laufen problemlos im kalten Zustand, doch sobald die Maschine warm ist, bricht die Bordspannung zusammen.
Zur Veranschaulichung habe ich zwei Videos gemacht wo die Zicke warm läuft und dann ausgeht - „absäuft“. Was man nicht sieht ist, dass ich die Zündung ausschalte, also Strom ist vorhanden. Das zweite Video zeigt den anschließende Startversuch.
https://cloud.divonet.de/index.php/s/sPRoPEADJjGBymp
Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und hat noch eine Idee wo ich als nächstes ansetzten könnte. Ich bin über jeden Ratschlag, der den Fehler eingrenzen kann, dankbar.
meine Susi zerbricht mir den Kopf und ich bräuchte ein paar neue Ideen/Ansätze, um die Zicke wieder zum Laufen zu bekommen.
Ist eine SV650s – Bj.03
Als ich Sie letzten Sommer durch die französischen Alpen gejagt habe, musste ich feststellen, dass ich zunehmend mehr druck zum Schalten aufbringen musste. Daraufhin habe ich mich zum Saisonende in die Garage zurückgezogen und versucht rauszufinden wo das Problem liegt. In diesem Zuge habe ich festgestellt, dass das Kettenritzel inkl. Mutter lose war und mir die Getriebeausgangswelle zerlegt hat… hmm, kurz überlegt und entschieden, dass dem Motor jetzt eine Generalüberholung bevorsteht.
In den Vergangenen Monaten habe ich den Motor zerlegt, die Getriebe Ausgangswelle ersetzt, die Pleuel und Kurbellager tauschen lassen sowie alle Dichtungen erneuert. Anschließend dann den wunderschönen V2 wieder zusammengesetzt und eingebaut. Dann kam der große Moment…. Er lief und schnurrte.
Doch nach ein paar Minuten wurde die Euphorie gebremst, die Drehzahl sagte ab und zack war der Motor aus. Also wieder starten dachte ich mir, doch keine Chance. Es klang so, als ob die Batterie nicht genügend Saft hatte zum Starten. Komisch dachte ich mir da ich diese erst geladen hatte in der Zwischenzeit. Also ausgebaut, mitgenommen und geladen. Laut Ladegerät war die Batterie noch ¾ voll.
Das nächste Wochenende wieder ein Versuch, Batterie eingebaut und Startversuch. Zwei bis dreimal gedreht und an war sie wieder. Läuft dachte ich mir doch nach knapp 5-10min wieder das gleiche Phänomen, geht einfach aus. Versucht zu starten doch wieder als wäre die Batterie leer. Vielleicht hat die Batterie, doch einen hau weg und hat keine Kapazität mehr? Nun gut, also Auto geholt (frische Batterie drin) und angeschlossen. Das hat circa 30min gedauert, bevor ich den nächsten Startversuch unternehmen konnte. Sprang an, lief wieder paar Minuten und wieder aus. Auch jetzt war das Starten als hätte die neue Auto Batterie ebenfalls keinen Saft – „Anlasser dreht in Zeitlupe“.
Ich habe nun einige Gespräche mit KfZ Mechaniker & Meister und Interessierte/Leidenschaftliche Zweirad Schrauber hinter mir aber komme nicht wirklich dahinter. Anhand der ganzen Symptome glaube ich, dass die Elektrik dafür verantwortlich ist. Der Anlasser und die Zündung laufen problemlos im kalten Zustand, doch sobald die Maschine warm ist, bricht die Bordspannung zusammen.
Zur Veranschaulichung habe ich zwei Videos gemacht wo die Zicke warm läuft und dann ausgeht - „absäuft“. Was man nicht sieht ist, dass ich die Zündung ausschalte, also Strom ist vorhanden. Das zweite Video zeigt den anschließende Startversuch.
https://cloud.divonet.de/index.php/s/sPRoPEADJjGBymp
Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und hat noch eine Idee wo ich als nächstes ansetzten könnte. Ich bin über jeden Ratschlag, der den Fehler eingrenzen kann, dankbar.