Knubbel ruckelt leicht


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Knubbel ruckelt leicht

#1

Beitrag von kmikesch » 10.05.2021 22:05

Hallo!
Wie drück ich mich denn am besten aus🤔
Meine Knubbel BJ '02 (75.000km) ruckelt beim konstantfahren. Vom Gefühl her, so wie ich es bei verschlissenem Kettensatz gewohnt bin....... jetzt, nach dem zweiten Kettensatz-wechsel innerhalb von drei Wochen, Hinterrad genau ausgerichtet, Ruckdämpfer kontrolliert, hundert Stunden auf Kette und Ritzel geschaut in allen möglichen Betriebszuständen........ruckelt es immernoch😳
Ich bin etwas verzweifelt. Kann das auch vom Antrieb motorseitig kommen? Kupplung oder irgendwas?
Der Motor läuft eigentlich sehr ruhig und sauber, wie immer in den letzten sechs Jahren....
Das ruckeln ist nicht stark......so ganz dezent...wie oben beschrieben.
Vielleicht gibt's n paar hilfreiche Ideen.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Knubbel ruckelt leicht

#2

Beitrag von Marc » 11.05.2021 6:07

Des kann auch einfach davon kommen wenn die Vergaser mal wieder eingestellt und synchronisiert werden wollen.

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Knubbel ruckelt leicht

#3

Beitrag von kmikesch » 11.05.2021 9:53

Vergaser hab ich vor kurzem gereinigt, Schwimmerventil neu gemacht und überprüft, synchronisiert. Wie gesagt, auf der einen Seite läuft alles rund, auf der anderen Seite habe ich dieses leichte unterschwelliges stetige Fahr-Rücken.😑

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Knubbel ruckelt leicht

#4

Beitrag von Marc » 11.05.2021 12:42

Auch das Leerlaufgemisch eingestellt?
Und bitte nicht angegriffen fühlen wenn ich das sage, aber hast du sauber gearbeitet und entsprechendes Grundwissen?
Leider sind Vergaserüberholungen sogar in vielen Werkstätten zur Glückssache verkommen.🤐

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Knubbel ruckelt leicht

#5

Beitrag von kmikesch » 11.05.2021 14:14

Grundwissen und 20 Jahre Schraubererfahrung sind vorhanden. Aber deine Frage ist natürlich berechtigt und ja, Vergaser gehören nicht zu meinem Spezialgebiet.
Ich würde schon sagen, das ich sauber gearbeitet habe. ......außer......die leerlaufschraube :roll:
Eine habe ich ohne zu verstellen abgebrochen (vor Jahren) deswegen befinden sich beide noch in der ureinstellung

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel ruckelt leicht

#6

Beitrag von Dieter » 11.05.2021 14:54

kmikesch hat geschrieben:
11.05.2021 14:14
Eine habe ich ohne zu verstellen abgebrochen (vor Jahren) deswegen befinden sich beide noch in der ureinstellung
Wie geht das? Sind die nicht in einer vertieften Bohrung?

Oder den Schlitz vergnadelt?

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Knubbel ruckelt leicht

#7

Beitrag von kmikesch » 11.05.2021 15:44

Schlitz vegnadelt

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Knubbel ruckelt leicht

#8

Beitrag von kmikesch » 11.05.2021 15:46

Also die eine Hälfte vom Schlitz aus ist abgebrochen.

Natürlich gibt es diverse Möglichkeiten bei Sache zu beheben, ich weiß....

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel ruckelt leicht

#9

Beitrag von 2blue » 11.05.2021 19:17

Hallo,
synchronisiert hast Du ja, aber wie sieht es mit TPS aus.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Knubbel ruckelt leicht

#10

Beitrag von kmikesch » 11.05.2021 21:14

Hab ich auch eingestellt.
Aber bin trotzdem froh über solche Anregungen :top:
Ich hab's nach der Vorgabe des Werkstatthandbuchs eingestellt, bei ausgebautem Vergaser.
Helft mir mal, kann man wahrscheinlich auch bei eingebautem Vergaser? Kommt man an den Stecker?
Dann mess ich vielleicht noch Mal nach und benutze die Tabelle aus der knowledge base schaden kann's ja nicht

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel ruckelt leicht

#11

Beitrag von 2blue » 11.05.2021 23:29

kmikesch hat geschrieben:
11.05.2021 21:14
Helft mir mal, kann man wahrscheinlich auch bei eingebautem Vergaser? Kommt man an den Stecker?
Dann mess ich vielleicht noch Mal nach und benutze die Tabelle aus der knowledge base schaden kann's ja nicht
Geht natürlich auch im eingebautem Zustand. Mit hochgeklapptem Tank auf jeden Fall, vielleicht sogar ohne was zu demontieren. Wenn ich mir das auf dem Doppelbild von meinen Synchronanschlüssen anschaue sollte das gehen. Auf dem oberen Bild hinter dem rechten Anschluss ist der Stecker. Aber im unteren Bild sieht man auch, dass das Kabel was vom Sensor im Bogen nach unten geht schon recht gespannt ist und sich nicht viel nach unten ziehen lässt.


6D265635-9C92-42F3-95EF-C60EB7FBFC6D.jpeg
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Knubbel ruckelt leicht

#12

Beitrag von kmikesch » 12.05.2021 6:05

Danke für das schöne Bild. Und sehr schön gelöst mit den synchronsnschüssen :top:
Werd's auf jeden Fall noch Mal überprüfen.
Ist ja langes Wochenende..
Die Kupplung werd ich mir auch noch anschauen.
Aber so nen konkreten Ansatzpunkt für das sch......ruckeln und zucken hab ich immer noch nicht.
Wenn ich genug Zeit hätte, würde ich auch den Motor einmal neu machen aber da ist der Aufwand einfach zu groß...

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Knubbel ruckelt leicht

#13

Beitrag von kmikesch » 12.05.2021 6:10

Werde schauen nach TPS, Kupplung und Ventile. Dann Mal noch nen Kumpel Probefahrten lassen und hören was der dazu meint.
Vielleicht kommt hier ja auch noch ne Idee.

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Knubbel ruckelt leicht

#14

Beitrag von kmikesch » 12.05.2021 9:12

Die Ansauggummis sind mir noch eingefallen. Da werd ich zuerst Mal noch mit Bremsenreiniger draufhalten :D

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Knubbel ruckelt leicht

#15

Beitrag von Black Jack » 12.05.2021 10:33

Dann kontrollier am besten noch alle Unterdruckschläuche und Verschlußkappen.
Gruß Jürgen

Antworten