Knubbel ruckelt leicht


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Knubbel ruckelt leicht

#31

Beitrag von tesechs » 26.05.2021 8:02

Wenn du in Fahrtrichtung links stehst und da auf der LiMa Seite die Kurbelwelle drehst, dann musst du gegen den Uhrzeigersinn drehen, also links rum.
Das kann man sich auch immer ganz gut mit der Position der Steuerkettenspanner erklären : diese sind niemals auf der Zugseite der Kette angebracht. Bei der SV sind sie jeweils hinten am Zylinder, also muss die Zugseite vorne sein, dort bewegt sich die Steuerkette dann natürlich nach unten, da sie von der Kurbelwelle angetrieben wird und die Nockenwellen "zieht".
Meiner Erinnerung hört man es auch, wenn man falsch rum dreht, das rattert dann etwas.

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Knubbel ruckelt leicht

#32

Beitrag von discus » 26.05.2021 8:14

Das was tesechs sagt :!: :top: ;) bier
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel ruckelt leicht

#33

Beitrag von 2blue » 26.05.2021 8:17

Hallo Kater Mikesch,

das WHB sagt weder rechts noch links sondern:
Zur Überprüfung des Spiels die Kurbelwelle in der normalen Laufrichtung drehen und unbedingt einen Schlüssel verwen- den. Die Zündkerzen sind zu entfernen.

Da meine Knubbel sowieso aufgebockt war, habe ich einen Gang eingelegt am Hinterrad gedreht und beobachtet in welche Richtung sich meine aufgesteckte Knarre bewegt.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Knubbel ruckelt leicht

#34

Beitrag von discus » 26.05.2021 8:29

Zur Klarstellung:
Grundsätzlich kannst du den Motor per Hand in beide Richtungen drehen ohne das was passiert. Das gilt insbesondere für die Überprufung des Ventilspiels. Stellt man das Ventilspiel ein, muss man auch die Steuerzeiten erneut einstellen. Da gibt das SM eine Drehrichtung vor. Sciherlich kann man auch in die andere richtung drehen, dann muss man aber kompliziert umdenken.

Nichtsdestotrotz, die normale, natürliche oder wie auch immer Drehrichtung des Motors ist von der linken Fahrzeugseite aus gesehen linkdrehend/gegen den Uhrzeigsinn/mathematisch positiver Drehsinn. Nenn es wie du willst :wink:
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Knubbel ruckelt leicht

#35

Beitrag von kmikesch » 27.05.2021 5:38

Das waren Mal ausgezeichnete Erklärungen 👌
Dann dreh ich Mal ganz entspannt Linksrum😁
Wie gesagt, vorne ist schon wieder alles zu und dann. Ventilspiel habe ich dort nicht eingestellt. und die Nockenwellen nicht entnommen. Beim Kontrollieren ob die Steuerkette richtig aufliegt, hattte diese sich tatsächlich um ein Zahn "verlegt" (Kettenspanner war entspannt). Vorne müsste also alles stimmen. Dann sollte ich jetzt ja die Kurbelwelle um 360° nach links drehen bis die Markierung f wieder erscheint und die hinteren Nockenwellen nach Plan einsetzen. Ich bin etwas aufgeregt 😬😄. Spätestens am Freitag sollten mein zwei bestellten shims da sein

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Knubbel ruckelt leicht

#36

Beitrag von kmikesch » 01.06.2021 6:24

Danke nochmal! Hat scheinbar alles gepasst, beim Einbau. Motor läuft mindestens so gut wie vorher.
Aaaaaaber es ruckelt und zieht ungleichmäßig an der Kette wie zuvor :mist:
Als nächstes schau ich mir Mal noch die Kupplung an, dann bin ich auch ziemlich am Ende mit meinem Latein.
So oder so ist der Plan die Kiste dann spätestens im Herbst einzumotten für einen kompletten Neuaufbau in ein, zwei Jahren

Megalol
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2021 9:51


Re: Knubbel ruckelt leicht

#37

Beitrag von Megalol » 01.06.2021 14:06

Ich hatte das selbe Problem.

Was wurde alles gemacht:
- Vergaser komplett zerlegt und ultraschallgereinigt
- Drosselklappenpoti durchgemessen und eingestellt
- Vergaser neu synchronisiert
- Alle Kraftstoffschläuche ausgetauscht (waren teilweise ganz schön porös)
- Neue Zündkerzen (CR9E)
- Düsennadel auf 3 Kerbe von oben
- Leerlaufgemischschraube 3,5 Umdrehungen raus

Siehe hier:
viewtopic.php?f=5&t=111265&p=10233805#p10233805

P.S. das ruckeln hatte ich bei Düsennadel auf den anderen Positionen auch leicht (also nach reinigung, einstellung etc.). Auf der 3 fährt es bei mir jetzt am besten.
SV 650 | BJ 1999 | 42.000 km| Drossel 48 PS Alphatechnik | Mivv Oval Edelstahl

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Knubbel ruckelt leicht

#38

Beitrag von kmikesch » 04.06.2021 7:27

Nicht uninteressant. Zumal wir tatsächlich so ziemlich die gleiche"Abstimmung"haben Auspuff, lufi,..... Und ja, auch ich habe die den Quatsch gemacht, mit dem nach Gefühl abstimmen von lufi, Hauptdüse, Düsennadel, Auspuff.... Mittlerweile weiß wahrscheinlich auch der letzte das das ohne Prüfstand nix bringt und die SV keinen k&n Filter braucht. Wahrscheinlich sogar im Gegenteil. Naja, es macht Spaß und man fühlt sich wie super motorabsimmer😁😄🤦.
So oder so die Anregung mit der Nadel, die bei mir wieder auf 2 hängt, nehm ich auf und Versuche nochmal Stellung 3.
das ruckeln ist ca. Seit 3 Monaten......die Nadel hängt ca. seit drei Monaten auf 2🤔.....man weiß ja nie. Hab's jetzt gemacht. Nun wieder zusammen Schrauben und Probefahrt.
Die Kupplung hab ich mir, wie angekündigt auch schon angeschaut: die Lamellen sind nach 80000km jetzt ganz knapp unter der Verschleißgrenze. die Federn ebenso. rattermarken gehören auch begradigt. Aber im ganzen sieht die noch sehr gut aus... Kein Verzug oder ähnliches. Teile sind bestellt denke aber nicht das es mit meinem Problem zu tun hat.. so weiter geht's :D

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knubbel ruckelt leicht

#39

Beitrag von jubelroemer » 04.06.2021 15:24

kmikesch hat geschrieben:
04.06.2021 7:27
Mittlerweile weiß wahrscheinlich auch der letzte das das ohne Prüfstand nix bringt und die SV keinen k&n Filter braucht. Wahrscheinlich sogar im Gegenteil. Naja, es macht Spaß und man fühlt sich wie super motorabstimmer😁😄🤦.
......zumindestens hast du eine sportliche Einstellung zu dem Thema :wink: ;) bier :) grins
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Knubbel ruckelt leicht

#40

Beitrag von Trobiker64 » 04.06.2021 16:02

:mrgreen: Der K&N Filter sorgt bei der Knubbel wenigstens für ein V2 gerechtes Ansauggeräusch unter Last. :mrgreen: :) Angel

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Knubbel ruckelt leicht

#41

Beitrag von kmikesch » 06.06.2021 6:32

......zumindestens hast du eine sportliche Einstellung zu dem Thema :wink: ;) bier :) grins
Sonst würde ich ja verrückt werden Bild

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Knubbel ruckelt leicht

#42

Beitrag von kmikesch » 06.06.2021 6:33

🤔 so geht es also nicht, mit dem "Text-zitierten" :D

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Knubbel ruckelt leicht

#43

Beitrag von kmikesch » 06.06.2021 6:34

Trobiker64 hat geschrieben:
04.06.2021 16:02
:mrgreen: Der K&N Filter sorgt bei der Knubbel wenigstens für ein V2 gerechtes Ansauggeräusch unter Last. :mrgreen: :) Angel
Finde es macht nur ein wenig aus, stimmt aber grundsätzlich

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Knubbel ruckelt leicht

#44

Beitrag von kmikesch » 06.06.2021 6:35

So geht's ☝️
Aber wie zitiere ich nur einen Teil eines Beitrages?

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel ruckelt leicht

#45

Beitrag von 2blue » 06.06.2021 10:40

kmikesch hat geschrieben:
06.06.2021 6:35
...wie zitiere ich nur einen Teil?
Indem Du alles zwischen den {Quote]texttexttexttexttext[/quote} löscht was Dir nicht gefällt. Die { } habe ich anstatt [ ] verwendet damit das Programm es nicht zitiert.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten