Knubbel (S) - Tacho Ausfall


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Manic
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2021 16:37


Knubbel (S) - Tacho Ausfall

#1

Beitrag von Manic » 13.05.2021 20:40

Hallo zusammen,

nach etwa 10 jähriger Abstinenz, habe ich letztes Jahr meine SV wieder fit gemacht.
Leider ist mir nach diesem Winter ein blöder Fehler unterlaufen und ich habe vergessen ein Kabel vom Laderegler (aus dem Zubehör, muss mit auf den Pluspol) anzuschließen.
Deswegen wurde dann bei meiner ersten längeren Fahrt die Batterie überladen und irgendwann hatte ich dann einen Totalausfall.

Das heißt, alles komplett tot. Zündschlüssel drehen und es gab nicht eine Lampe die anging.

Nach 1,5 Std. warten (auf den ADAC) wieder die Zündung eingeschaltet und das Cockpit ging teilweise an.

(Batterie hatte 13,6V)

Was geht nicht:
- Tachobeleuchtung
- Km-Anzeige
- Licht (Abblend-, Fern- und Bremslicht)
- Zündung (Kein Funken)

Was geht:
- Blinker
- Anlasser dreht
- Neutral Lämpchen
- Öldrucklampe
(Tankanzeige nicht getestet)

Heute hab ich mich dann mal auf die Fehlersuche gemacht und habe festgestellt, dass ich einen Leck Strom habe und konnte alle Teile ausschließen, bis ich zum Tacho kam.
Also Tacho zerlegt und mir kam erstmal der gute Geruch entgegen, wenn ein Elektronikbauteil abgeraucht ist.
Optisch konnte ich sehen, dass ein kleines Bauteil etwas verfärbt und aufgebrochen ist. (siehe Foto - weiß jemand was das genau ist?)

Auch ist an einer anderen Stelle eine Diode angezeichnet, aber nicht vorhanden. Gehört die da überhaupt hin? Mir sind keine Reste davon entgegen gekommen und es sieht auch nicht verkohlt aus.

Meint Ihr, da kann man noch was machen, oder muss ich nach einem neuen (gebrauchten) Tacho suchen?
Dateianhänge
IMG_E8817.JPG
IMG_E8817.JPG (23.09 KiB) 834 mal betrachtet
IMG_8813.JPG
IMG_8814.JPG

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Knubbel (S) - Tacho Ausfall

#2

Beitrag von Trobiker64 » 13.05.2021 23:07

Es kann sein, dass der Tacho/Bordnetz Überspannung bekommen hat und die Schutzdiode sich selbst entlötet hat, denn die Beinchen sind noch drin. Der Klassiker bei der Knubbel mit dem Laderegler. Wahrscheinlich hat auch die CDI (Zündung) einen Defekt. Besorg dir eine Ersatz-CDI https://www.ebay.de/itm/265122231215?ha ... SwXHRgdTu5und besser auch einen neuen Regler. Der Tacho könnte noch zu retten sein.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel (S) - Tacho Ausfall

#3

Beitrag von 2blue » 14.05.2021 9:26

Hallo Tom(oder liege ich mit KBAR falsch),
wenn die Diode wie auf dem Bild nur noch die Anschüsse hat und diese in die falsche Richtung zeigen muss ein sehr hoher Strom geflossen sein. Da sollte der Widerstand der vor der Diode ist auch abgebraucht sein. Die Diode sollte die Gleiche sein wie Bein N Tacho, also wie von Ati beschrieben.
Ati hat geschrieben:
10.09.2013 10:23
Z18A ist ein Subpackage von der GLZJ2.0. Hersteller ist PanJit Semiconductors. Die Zenerdiode ist ein 500mW Typ mit einer Zenerspannung von 16,8 Volt (typ.) bzw. 16,2 - 17,4 Volt Min-Max.

Diese Zenerdiode wird typischerweise als Überspannungsschutz eingebaut. 18 Volt geht auch, jedoch sollte die Spannung nicht höher gewählt werden, weil sonst tatsächliche Grenzwerte bedeutend wichtigerer Bauteile überschritten werden können und diese dann geschädigt werden. Sinn der Sache - hoher Strom bei zu hoher Spannung wird über Z-Diode abgeleitet, durch die entstehende Verlustleistung am Widerstand wird dieser zerstört - was beabsichtigt ist. Es ist ein Schutzwiderstand :wink:
Das SMD Bauteil das aufgeplatzt ist, ist auch eine Diode. Ist auch mit D2 bezeichnet. Die Bezeichnung kann ich leider nicht gut lesen, schau mal mit Lupe und schreibe uns was darauf steht.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Manic
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2021 16:37


Re: Knubbel (S) - Tacho Ausfall

#4

Beitrag von Manic » 14.05.2021 11:15

Hallo Gerhard,

ja genau, der Tom bin ich (gelbe Knubbel) :D
Haha, jetzt mach ich mir Gedanken, wie Du das rausbekommen hast 8O
Sind wir schonmal zusammen unterwegs gewesen? ;) bier

Vielen Dank für die Tipps, dann schaue ich mal ob ich die Bauteile bekomme, sind ja nur Cent Artikel :)

Auf der kleinen Diode, D2 steht nur D4/8D übereinander, mit der Bezeichnung konnte ich aber leider nichts brauchbares finden.

CDI habe ich schon eine zweite daheim. Heute gebe ich meinen Tacho mal meinem Arbeitskollegen, der kennt einen Elektroniker der sich wohl gut mit sowas auskennt. Mal sehen ob man es reparieren kann, oder ob Ersatz her muss. Ich werde dann berichten.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel (S) - Tacho Ausfall

#5

Beitrag von 2blue » 14.05.2021 13:48

Keine Angst, bin kein Stalker.
Die gelbe Knubbel müsste eine von den drei sein. Habe 2005 kurzfristig ein Bett im Zimmer der KBAR bekommen da Doctor Spoktor wegen seinem Opa ausgefallen ist.
942134CF-2756-4D86-B0F1-4F173828428F.jpeg
Gruß
Gerhard
Dateianhänge
9DBA8C31-7AE7-41E3-8885-BAA9CBD9389A.jpeg
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Manic
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2021 16:37


Re: Knubbel (S) - Tacho Ausfall

#6

Beitrag von Manic » 14.05.2021 14:23

Ah okay, ja macht Sinn.
Ich habe aber damals im Zelt geschlafen, wenn ich mich richtig erinnere ;)
Aber auf deinem Foto sehe ich Sunny und Moare, sind die noch hier unterwegs? Oder Topper?

Meine SV ist zwar auch das dunkle Gelb, aber nicht mit auf den Bildern.
Meine hat einen hochgelegten Devil Topf und vorne habe ich andere, flach anliegende Blinker.

Aber schön dass Du dich noch erinnerst! :D

Antworten