SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N

#16

Beitrag von tibibi » 18.06.2021 10:04

Naja, die sollten ab Werk doch eigentlich alle gleich eingestellt sein, oder?

Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk


Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N

#17

Beitrag von loki_0815 » 22.06.2021 16:26

tibibi hat geschrieben:
17.06.2021 21:58
@loki

Ich will dir ungerne gegenargumentieren, aber ich finde deine Haltung zum K&N doch etwas extrem.
Meine 2001er knubbel hat seit km stand 5000 einen K&N Filter, leo topf und das ganze ohne irgendwelche Abstimmungen.
Sie hat jetzt 17500 km auf der Uhr und läuft 1A ohne jegliche Aussetzer oä.

Seit km stand 5500 sind Iridium Kerzen verbaut, diese wurden aber nur wegen der längeren Haltbarkeit verbaut. Die SV lief auch mit den normalen Kerzen tadellos.

Natürlich wäre Abstimmung besser, trotzdem sollte man es nicht verteufeln wenn sie ohne auch gut läuft. Bild



Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk
Von Werk aus gibt es auch Toleranzen .... zudem ist dies eine Abstimmung auf Meereshöhe und z.B. für die Alpen und Hochschwarzwald zu Fett !
Daher muß man beachten wo sich ein Fahrzeug aufhält bzw. meist bewegt wird !

Der K&N lässt zwischen 20 und 30% mehr Luft durch .... woher soll nun die Anpassung an das optimale Gemisch kommen wenn nicht von einer
Mechanikerhand ?! Oder denkst du das Fahrzeug weis wieviel mehr Kraftstoff nun zum Luftverhältnis durch die Düsen gesaugt wenden muß ?

In einelnen Fällen, wie Jubele schon geschrieben hat, sind die SV viel zu fett, z.B. durch etwas durchlässige Nadelventile, zu hohem Schwimmerstand oder eingelaufene Düsennadeln und Stöcke. Dann kommt die Überfettung aber durch einen Verschleiß der Vergaserteile die dann durch eine nicht
fachgerechte Luftfilterdurchlasserhöhung zum Teil korregiert wird.
Zudem lehne ich den K&N auch ab weil er nicht nur mehr Luft durch lässt als von Werk vorgesehen, sondern auch mehr Dreck bzw. Staub was den Nadel und Schieberverschleiß noch begünstigt.
Dieses Teil ist ein Sportluftfilter für Sportzwecke der Abgestimmt werden sollte.
Zudem ist es eine Lüge das dieser Filter wartungsfrei ist .... ausbauen, reinigen und einölen sind doch Wartung ......

Zudem sind seine weißen Kerzen ein eindeutiges Indiz dass der Motor zu heiß läuft, also zu mager ist und damit ein Motorschaden entstehen kann.
Man kann jetzt da auch wieder pfuschen und eine 10ner Kerze einbauen .... aber dies überlasse ich den Pfuschern .....
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten