SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Megalol
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2021 9:51


SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N

#1

Beitrag von Megalol » 23.05.2021 11:22

Hallo,

ich bin seit ca. 6 Wochen stolzer Besitzer einer SV 650 BJ 99 :lol:
  • Modell: SV 650
    Baujahr: 1999
    Laufleistung: 39.000 km
    Aktuell Drossel 48 PS Alphatechnik
    Luftfilter: K&N
    Auspuff: Mivv Oval Edelstahl
Problem:
(Da war noch der original Luftfilter und Auspuff verbaut + die Drossel)
2 Wochen nach dem Kauf ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass die Maschine beim Vollgas beschleunigen einen kurzen Aussetzer hat. Beschleunigt dann, nach dem kurzen Aussetzer aber ganz normal weiter. Nochmal 1 Woche später wurde es dann immer extremer und ich hatte ein richtiges Ruckeln und unsauberes Beschleunigen. Nach einem kurzen Stop und 1km 30 Km/h tuckern durch die Ortschaft ging beim rausbeschleunigen gar nichts mehr. Gas gegeben, kurz Gas angenommen dann passierte gar nichts und auf einmal kam ein richtiger Schub nach vorne.
Ich hab dann beide Zündkerzen gewechselt und siehe dann, läuft wieder. Allerdings habe ich weiterhin ein leichtes Konstantfahrruckeln, was mir vor allem so bei 4.500-5.500 Umdrehungen auffällt.

Auf den ganzen Schock hab ich mir dann zu Hause mal den altern Luftfilter angesehen und entschieden auf den K&N umzurüsten. Seit gestern noch den Mivv Oval drangebastelt und ne Runde gefahren.

Was wurde von mir verändert:
  • Luftfilter K&N
    Auspuff Mivv Oval Edelstahl
    Gaszugspiel verringert und Bowdenzug geölt
Probleme aktuell:
  • Konstantfahrruckeln ist mehr geworden
    Gas wird mit Verzögerung angenommen (Ich dreh auf, es passiert kurz nichts, dann kommt der Schub)
    Mivv Auspuff haut ohne Ende Fehlzündungen raus, sobald ich Gas wegnehme
    Gefühlt fehlt auch Leistung (aber das kann auch nur subjektiv sein)
Ich habe gelesen dass man den Vergaser einstellen muss, wenn eine Drossel und auch der K&N Luftfilter eingebaut wurde.
3 Kerbe, 3,5 Umdrehungen? Ist das richtig?
Da mein Vorgänger die Drossel verbaut hat, weiß ich nicht ob er den Vergaser auch verändert hat.

Wo würdet ihr bei der Suche beginnen?

Zündkerzenbild checken
Choke kontrollieren
Gemischschraube
Düsennadel verändern
Vergaser synchronisieren

Bin für jeden Tipp dankbar :) Angel
SV 650 | BJ 1999 | 42.000 km| Drossel 48 PS Alphatechnik | Mivv Oval Edelstahl

Megalol
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2021 9:51


Re: SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N

#2

Beitrag von Megalol » 25.05.2021 11:00

Kurzes Update:
Kraftstoffschlauch bzw. Schläuche sind durch und porös.
Werden diese Woche noch ersetzt.

Vergaser wurde gestern gereinigt und eingestellt (Düsennadel 3 Kerbe, Gemischschraube 3,5 Umdrehungen)
An den vorderen Synchrontesteranschluss habe ich gleich noch einen Schlauch drangemacht damit es nicht jedes mal so ein gefummel wird da ranzukommen.

Mal sehen ob das Problem gelöst ist, sobald alles eingebaut und ersetzt ist.
SV 650 | BJ 1999 | 42.000 km| Drossel 48 PS Alphatechnik | Mivv Oval Edelstahl

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N

#3

Beitrag von loki_0815 » 26.05.2021 9:39

Der K&N lässt gute 20%-30% mehr Luft durch .... woher soll dein Motor 20% mehr Kraftstoff bekommen um das optimale Kraftstoff/Luftverhältnis zu bekommen ?
Klar, die SV ist werksseitig zu fett eingestellt, aber 20% sind es nicht.

Im Normalfall sollte ein solcher Luftfilter extra abgestimmt werden, also Leerlauf, Teillast, Hauptdüse.
Ich gehe mal davon aus dass dein erstes Problem ein dichter Lufi war, daher Kerzen schwarz und durch. Nun haste Magerruckeln, bedeutet step by step die Nadel höher hängen. Ist keine weitere Möglichkeit da dann Hauptdüse rauf und dann das selbe Spiel mit den Nadeln bis es passt.
Ab und an, je nach Gasposition wo das Problem auftaucht kannst auch nur mal die Leerlaufdüse vergrößern.

Allerdings ist der Bereich den du beim Aufziehen nennst Teillastnadel und Hauptdüse.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Megalol
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2021 9:51


Re: SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N

#4

Beitrag von Megalol » 26.05.2021 12:33

So werde ich es machen.
Danke :D
SV 650 | BJ 1999 | 42.000 km| Drossel 48 PS Alphatechnik | Mivv Oval Edelstahl

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N

#5

Beitrag von jubelroemer » 26.05.2021 12:39

Megalol hat geschrieben:
23.05.2021 11:22
Wo würdet ihr bei der Suche beginnen?
Auf originalen oder Hiflo Luftfilter zurückrüsten.

Ansonsten viel Erfolg bei deinen Anstrengungen :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Megalol
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2021 9:51


Re: SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N

#6

Beitrag von Megalol » 01.06.2021 14:01

So kleines Update von meiner Seite.

Was wurde alles gemacht:
- Vergaser komplett zerlegt und ultraschallgereinigt
- Drosselklappenpoti durchgemessen und eingestellt
- Vergaser neu synchronisiert
- Alle Kraftstoffschläuche ausgetauscht (waren teilweise ganz schön porös)
- Neue Zündkerzen (CR9E)
- Düsennadel auf 3 Kerbe von oben
- Leerlaufgemischschraube 3,5 Umdrehungen raus

Bei der Düsennadel haben wir von 2 bis 5 Kerbe alles durchprobiert. Auf Position 3 war es vom Gefühl her am besten zu fahren.

Jetzt läuft sie wieder schön rund, ohne Konstantfahrruckeln und zieht auch schön durch ohne Aussetzer oder Löcher.
Nur gelegentlich habe ich noch dieses Verschlucken wenn ich schnell hochschalte bzw. mal ein bisschen heize. Als würde sie kurz luftholen bevor es abgeht.

Vlt. probiere ich mal noch eine andere Feder im Vergaser
SV 650 | BJ 1999 | 42.000 km| Drossel 48 PS Alphatechnik | Mivv Oval Edelstahl

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N

#7

Beitrag von Ropa75 » 01.06.2021 15:19

"Leerlaufgemischschraube 3,5 Umdrehungen raus"

Das ist nur die Grundeinstellung, damit der Motor überhaupt einigermaßen läuft.

Das Gemisch muss gemessen und für jeden Zylinder getrennt eingestellt werden, zum Beispiel mit einer ColourTune-Zündkerze oder besser noch mit einem Abgastester. Manche bauen sich dafür in jeden Auspuffkrümmer einen Anschluss.

Und auch wenn es "Leerlaufgemischschraube" heißt, wirkt sich deren Einstellung nicht nur auf den Leerlauf aus, sondern fast auf den gesamten Drehzahlbereich. Das ist bei Gleichdruckvergasern so.

Mit "Versager synchronisiert" meinst du die Stellungen der Drosselklappen?



Grüße
Rolf

Megalol
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2021 9:51


Re: SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N

#8

Beitrag von Megalol » 02.06.2021 11:33

Mhhh. Abgastester habe ich nicht. Vlt. bestelle ich mir eine von den Colourtune Zündkerzen.
Im Reparaturbuch steht in den technischen Daten dass bei deutschen gedrosselten Modellen (was meine ja mit der 48 PS Alphadrossel ist) die Leerlaufgemischschraube 3,5 Umdrehungen raus soll. Deswegen habe ich mich erstmal daran gehalten :D

Vergaser synchronisiert meine ich, dass beide Vergaser den gleichen Unterdruck haben und "synchron" laufen.
Das passt auch sehr gut, laut den Unterdruckuhren.
SV 650 | BJ 1999 | 42.000 km| Drossel 48 PS Alphatechnik | Mivv Oval Edelstahl

Megalol
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2021 9:51


Re: SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N

#9

Beitrag von Megalol » 02.06.2021 12:49

Hab mal noch kurz die hintere Zündkerze (CR9E) rausgeschraubt (ca. 250 km alt)
Ist das nicht etwas zu Mager?
Wurde heute früh 20km über die Landstraße gefahren, ohne Stadtverkehr etc.

Bild
Bild
SV 650 | BJ 1999 | 42.000 km| Drossel 48 PS Alphatechnik | Mivv Oval Edelstahl

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N

#10

Beitrag von 2blue » 02.06.2021 15:55

Ist zwar eine recht neue Kerze, aber das ist ja schon sehr hell(weiß).
Mach mal die vordere auch raus, würde gerne sehen ob die genau so ist.
Tendiere zu Falschluft.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Megalol
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2021 9:51


Re: SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N

#11

Beitrag von Megalol » 02.06.2021 17:21

Bild
Links = Vorne, Rechts = Hinten

Falschluft wüsste ich nicht mehr wo. Schläuche wurden alle erneuert.
SV 650 | BJ 1999 | 42.000 km| Drossel 48 PS Alphatechnik | Mivv Oval Edelstahl

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N

#12

Beitrag von loki_0815 » 11.06.2021 15:11

Scheiße ..... da ist der Motor in Gefahrt .... schmeiß den K&N raus oder stimm ab bevor dir der Motor hoch geht ! :?
Ein Zweitakter hätte schon ein Loch im Kolben .....

Da wundert mich das Magerruckeln nicht mehr ! :x
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Megalol
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2021 9:51


Re: SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N

#13

Beitrag von Megalol » 17.06.2021 13:53

Hab ich gemacht :-)
K&N raus und den normalen Hiflo Luftfilter gekauft und eingebaut. Jetzt sehen die Zündkerzen auch wieder ansehnlich bräunlich aus.
SV 650 | BJ 1999 | 42.000 km| Drossel 48 PS Alphatechnik | Mivv Oval Edelstahl

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N

#14

Beitrag von tibibi » 17.06.2021 21:58

@loki

Ich will dir ungerne gegenargumentieren, aber ich finde deine Haltung zum K&N doch etwas extrem.
Meine 2001er knubbel hat seit km stand 5000 einen K&N Filter, leo topf und das ganze ohne irgendwelche Abstimmungen.
Sie hat jetzt 17500 km auf der Uhr und läuft 1A ohne jegliche Aussetzer oä.

Seit km stand 5500 sind Iridium Kerzen verbaut, diese wurden aber nur wegen der längeren Haltbarkeit verbaut. Die SV lief auch mit den normalen Kerzen tadellos.

Natürlich wäre Abstimmung besser, trotzdem sollte man es nicht verteufeln wenn sie ohne auch gut läuft.



Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk


Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV 650 99 - Konstantfahrruckeln + verzögerte Gasannahme mit Drossel und K&N

#15

Beitrag von jubelroemer » 18.06.2021 9:14

tibibi hat geschrieben:
17.06.2021 21:58
Ich will dir ungerne gegenargumentieren, aber ich finde deine Haltung zum K&N doch etwas extrem.

Natürlich wäre Abstimmung besser, trotzdem sollte man es nicht verteufeln wenn sie ohne auch gut läuft.
Ich habe übrigens (bei der Knubbel) auch so eine extreme Haltung.

Vielleicht lief deine SV ja viel zu fett und deshalb hat der K&N nicht geschadet.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten