Feuchter Zündkerzenstecker


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Josh2001
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 07.02.2020 19:22


Feuchter Zündkerzenstecker

#1

Beitrag von Josh2001 » 27.05.2021 18:31

Tag zusammen,
Bin gestern mit meiner k5 in einen ziemlichen Monsun gekommen, was zur folge hatte das der vordere Zylinder nicht mehr wirklich wollte.
Hab daraufhin den Zündkerzenstecker ausgesteckt und der war tatsächlich nass.
Jetzt frag ich mich aber wie die nässe da rein kam, die 5 bohrlöcher wie bei der Knubbel sind ja nicht mehr im Stecker??
Kann es einfach sein das es nicht fest genug aufgesteckt war oder ist das ding generell einfach nicht so dicht?
Sonst müsste ich wohl mal über eine fenderverlängerung nachdenken...
Grüße

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Feuchter Zündkerzenstecker

#2

Beitrag von Ropa75 » 27.05.2021 19:41

Das Problem ist alt und schon seit 1999 bekannt. Bei starkem Regen wird aus der 650 schnell eine 325er...

Dazu gibt es hier verschiedene Beiträge; am besten mal die Suchfunktion benutzen.

Abhilfe:
- Verbesserter Kerzenstecker
- Abflussbohrung reinigen
- Kotflügelverlängerung
- usw.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Feuchter Zündkerzenstecker

#3

Beitrag von superhelmut » 27.05.2021 23:20

Wenn bei der Kante auf den richtigen Sitz des Kerzensteckers geachtet wird (Pfeil auf Pfeil zeigt) und der Ablauf frei ist, sollte kein Ausfall zu beklagen sein.

Ich war schon so oft nass bis auf die Unterhose, bin aber noch nie wegen nasser Zündkerze liegen geblieben.
Yamaha MT 09 SP 2022

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Feuchter Zündkerzenstecker

#4

Beitrag von Ropa75 » 28.05.2021 0:41

Du hast recht. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Knubbel.



Grüße
Rolf

Josh2001
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 07.02.2020 19:22


Re: Feuchter Zündkerzenstecker

#5

Beitrag von Josh2001 » 28.05.2021 13:22

Ja Ablaufrohr ist jetzt frei, zündstecker ist wieder trocken und sitzt richtig.
Dann lief sie auch wieder gut für die erste halbe Stunde aber vorhin lief sie wieder unrund und der vordere Zylinder ist ausgefallen. Wohlgemerkt bei trockener Straße , ich verstehs nicht :?:
Vorallem lief sie ja wieder sauber, wie kann es dann sein das sie ohne Regen wieder zickt?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Feuchter Zündkerzenstecker

#6

Beitrag von jubelroemer » 28.05.2021 15:39

Vielleicht hat die Zündkerze oder der Kerzenstecker doch etwas abbekommen!?

Meinen Tip (den habe ich mal selber bekommen) gebe ich gerne weiter. NGK Silikon-Zündkerzenstecker SD05FM. Abdeckung ohne die Löcher lässt sich vom alten Stecker weiterverwenden. Seither nie mehr Probleme gehabt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Feuchter Zündkerzenstecker

#7

Beitrag von Nordisch81 » 28.05.2021 16:12

oder Kabel das in den Kerzenstecker geht auf richtigen Sitz prüfen. War bei mir schon mal locker und da lief der vordere Zylinder auch nicht richtig

Antworten