SV 650 K3 Anlasser dreht nicht.


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
zittermeister
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2021 14:08


SV 650 K3 Anlasser dreht nicht.

#1

Beitrag von zittermeister » 02.06.2021 20:58

Hallo zusammen,

ich bin absolut am verzweifeln. Meine SV will einfach nicht mehr anspringen. Ich habe schon die ganzen Sachen durchgeprüft, jedoch macht der Anlasser beim Startversuch keinen Mucks. Batterie top, Kupplungsschalter hat Durchgang, Seitenständerschalter hat Durchgang (Beide auch überbrückt), Anlasserknopf hat Durchgang und Anlasserrelais ist neu. Sicherungen sind alle heile. Blinker funktionieren (Gehe davon aus am Blinkerrelais liegt es nicht). Das Relais macht beim Starten jedoch kein Geräusch, daher gehe ich davon aus, dass es nicht schaltet. Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme? Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen. Vielen Dank schonmal!

MfG Zittermeister

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 904
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: SV 650 K3 Anlasser dreht nicht.

#2

Beitrag von Ivo » 02.06.2021 21:09

Hattest du den Anlasser ausgebaut um zu sehen das er nicht dreht?
Es gab bei der k3 einige wenige wo der Anlasserfreilauf kaput gegangen ist.
Ist der kaput kannst du nicht hören ob der anlasser dreht

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: SV 650 K3 Anlasser dreht nicht.

#3

Beitrag von Silversurfer » 02.06.2021 21:14

... aber das Anlasserrelais müsste sich doch trotzdem bemerkbar machen, oder!?
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

zittermeister
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2021 14:08


Re: SV 650 K3 Anlasser dreht nicht.

#4

Beitrag von zittermeister » 02.06.2021 21:24

Hab das Relais mal überbrückt und da ist der Anlasser gelaufen. Auch wenn ich den Notaus ein und aus schalte geht die Benzinpumpe erneut an, an dem liegt es also auch nicht. Ich weiß nicht mehr weiter. :(

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 904
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: SV 650 K3 Anlasser dreht nicht.

#5

Beitrag von Ivo » 02.06.2021 21:40

Du sagst Anlasser dreht :arrow: dreht der Motor auch?
Wenn nicht ist es der Anlasserfreilauf

zittermeister
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2021 14:08


Re: SV 650 K3 Anlasser dreht nicht.

#6

Beitrag von zittermeister » 02.06.2021 22:04

Ja tut er, es geht eigentlich eher darum warum das Relais Nicht schaltet. Ohne schaltendes Relais auch kein drehender Anlasser

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 360
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: SV 650 K3 Anlasser dreht nicht.

#7

Beitrag von bikerbob » 02.06.2021 22:07

Im Starterrelais die 30 A Sicherung auch ganz? Die übersehen viele. (Falls die 650er auch eine hat)

zittermeister
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2021 14:08


Re: SV 650 K3 Anlasser dreht nicht.

#8

Beitrag von zittermeister » 02.06.2021 22:49

Ja hab ich schon geschaut und auch eine neue eingebaut zur Sicherheit.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: SV 650 K3 Anlasser dreht nicht.

#9

Beitrag von Silversurfer » 03.06.2021 6:02

... wenn Kill-,Seitenständer- Kupplungsschalter und Startknopf funktionieren, bleibt doch eigentlich nur noch das Zündschloß!?
War da nicht mal was vonwegen 100Ohm Widerstand und Diebstahlsicherung, oder bin ich damit völlig auf dem Holzweg?

... wobei z.B. ohne den Widerstand wohl nur die Zündung nicht geht ... d.h. der Starter müsste trotzdem drehen.
... läuft denn die Benzinpumpe an, wenn Du die Zündung einschaltest? ... hattest Du, glaube ich, noch nicht erwähnt.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

zittermeister
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2021 14:08


Re: SV 650 K3 Anlasser dreht nicht.

#10

Beitrag von zittermeister » 03.06.2021 7:11

Also meiner Meinung nach funktioniert das zündschloss einwandfrei in allen Stellungen. Was bleibt jetzt bitte noch übrig :x

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV 650 K3 Anlasser dreht nicht.

#11

Beitrag von hannes-neo » 03.06.2021 7:40

Die Elektrik der SV ist eigentlich sehr simpel. Geh einfach alles durch.


Kommt das Schaltsignal vom Startertaster am Relais an?
Schaltet das Relais?
Kommt 12V am Anlasser an?
Dreht dann der Anlasser?

Das ist eigentlich mit nem Multimeter oder einer Prüflampe in weniger als 5min zu prüfen.

Wenn du das geprüft hast, kanns weiter gehen.
Auf "Neuteile" kann man sich nicht zwingend verlassen. Also besser nochmal prüfen. Hatte auch schon Relais, die zwar im Peüfablauf geschaltet haben, unter Last aber versagt haben. Also ggf mal ein anderes Relais prüfen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Freewind
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 18.03.2021 17:25
Wohnort: Hessisches Ried


Re: SV 650 K3 Anlasser dreht nicht.

#12

Beitrag von Freewind » 03.06.2021 20:37

Hast den Kupplungsschalter nur geprüft oder auch Mal überbrückt?
Ich musste meinen Kupplungsschalter überbrücken, jetzt startet se wieder (ohne die Kupplung zu ziehen).
Kurven, wir wollen nichts als Kurven
Suzuki XF 650
Triumph Tiger Sport 660
Suzuki SV 650 S (Knubbel) EZ 2000
Suzuki SV 650 S (Knubbel - für die Renne) EZ 99

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: SV 650 K3 Anlasser dreht nicht.

#13

Beitrag von superhelmut » 04.06.2021 7:24

Wenn die Technik anscheinend vollkommen ok ist.

Hast du einen verstellbaren Kupplungshebel montiert?

Ist bei meinem Hebel die Weite 3 eingestellt, wird der Schalter nicht ausreichend betätigt. Erst auf Weite 4 springt meine dann an.
Yamaha MT 09 SP 2022

zittermeister
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2021 14:08


Re: SV 650 K3 Anlasser dreht nicht.

#14

Beitrag von zittermeister » 16.06.2021 19:39

Hab jetzt nochmal alles geprüft und gecheckt. Trotzdem kein Muks. Kann es sein dass das Steuergerät auch damit zu tun haben kann? Hab nen Schaltplan gefunden in dem das Steuergerät auch mit dem Anlasserrelais zu tun hat, das wäre so meine wirklich letzte Idee :D

zittermeister
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2021 14:08


Re: SV 650 K3 Anlasser dreht nicht.

#15

Beitrag von zittermeister » 16.06.2021 19:41

Achja kupplungsschalter und ständerschalter funktionieren einwandfrei und habe ich auch schon mit überbrücken versucht. Habe auch die Kontakte vom Startknopf bisschen abgeschliffen, sahen jedoch noch ziemlich gut aus.

Antworten