Sv650 Problem mit Blinkern


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SVen6-5-0
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 06.10.2020 22:14
Wohnort: Minden

SVrider:

Sv650 Problem mit Blinkern

#1

Beitrag von SVen6-5-0 » 12.06.2021 11:17

Moin erstmal, ich habe seit gestern ein Problem mit meinen Blinkern bei meiner SV650S K3. Es sind kleinere blinker mit 21w leuchte drin, haben bis jetzt immer Funktioniert. Aber seit gestern irgendwie nicht.
Wenn ich die zündung umdrehe, geht der rechte blinker an, wenn ich dann den linken anmachen will, leuchtet er ganz kurz und ganz schwach auf und geht dann aus, dann funktionert auch der linke nicht mehr wenn ich ihn betätige.
Wenn ich die Zündung wieder aus und an mache und dann den linken zuerst betätige geht garnichts, also auch der rechte nicht mehr.
Relais habe ich schon mit einem funktionerendem getauscht, daran liegt es nicht, Sicherungen sind auch alle drin und in dem Gehäuse vom Blinkerschalter sieht auch alles normal aus..

Kann mir da jemand helfen?

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Sv650 Problem mit Blinkern

#2

Beitrag von superhelmut » 12.06.2021 11:40

Hast du das Moped vorher gewaschen?
Irgendeine Veränderung vorgenommen?

Alle Steckverbindungen geprüft?

Bei der N sind die im Lampengehäuse. Bei der S kann ich dir das nicht sagen?
Yamaha MT 09 SP 2022

SVen6-5-0
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 06.10.2020 22:14
Wohnort: Minden

SVrider:

Re: Sv650 Problem mit Blinkern

#3

Beitrag von SVen6-5-0 » 12.06.2021 11:43

Nicht gewaschen und nichts geändert, wollte blinken und aufeinmal kam der Fehler..
Sicherungen sind übrigens auch alle gut..
Steckverbindungen passen auch alle... :(

SVen6-5-0
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 06.10.2020 22:14
Wohnort: Minden

SVrider:

Re: Sv650 Problem mit Blinkern

#4

Beitrag von SVen6-5-0 » 12.06.2021 12:51

Kleine Berichtigung, wenn ich die Zündung an mache und links blinken will, leuchtet kurz das standlicht, NICHT der blinker, danach Funktioniert der rechte blinker auch nicht mehr, der linke auch nicht.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Sv650 Problem mit Blinkern

#5

Beitrag von 2blue » 12.06.2021 13:16

Hallo,

alle vier Stecker der Blinker trennen.
Zündung bleibt aus.
Mit Multimeter am Stecker der zum Blinker geht auf Durchgang und Masseschluss prüfen.
Die gemessenen Widerstände sollten auf allen vier gleich sein.
Zweimal nach Masse unendlich
Über den Blinker 21W/12V=1,75A , 12V/1,75A=ca.7Ohm
Auf dem ankommenden Stecker auch beide Pole nacheinander gegen Masse messen.
Ein Pol sehr geringer Widerstand, geht gegen 0Ohm
Beim ander Pol sollte der Widerstand unendlich sein.

Wenn Du das gemacht hast gib mal Bescheid.

Gruß
Gerhard

Edit: Widerstandswert über den Blinker korrigiert.
Man sollte nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen und dann die Hälfte vergessen. :oops:
Zuletzt geändert von 2blue am 13.06.2021 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Sv650 Problem mit Blinkern

#6

Beitrag von Silversurfer » 12.06.2021 14:06

... seltsame und nicht nachvollziehbare Verhaltensweisen der Beleuchtung gehen fast immer auf Masseprobleme zurück ... da würde ich als erstes Suchen (Kontakte, Batterieanschluss, etc.)
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

SVen6-5-0
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 06.10.2020 22:14
Wohnort: Minden

SVrider:

Re: Sv650 Problem mit Blinkern

#7

Beitrag von SVen6-5-0 » 12.06.2021 16:07

Danke erstmal, ich probiere das erstmal..

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sv650 Problem mit Blinkern

#8

Beitrag von waldru » 12.06.2021 17:26

@Silversurfer wollte ich auch gerade schreiben, ist häufig eine fehlende Masse, wenn alles durcheinander leuchtet.
Die Linke zum Gruß - Waldru

SVen6-5-0
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 06.10.2020 22:14
Wohnort: Minden

SVrider:

Re: Sv650 Problem mit Blinkern

#9

Beitrag von SVen6-5-0 » 13.06.2021 16:04

So, es funktioniert wieder, sehr unschlüssig der Fehler, ich denke es lag an einer Verbindung der blinker, ich hatte alles ab zum messen, da sah alles gut aus und beim zusammenbau ging es einfach wieder 🤣

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Sv650 Problem mit Blinkern

#10

Beitrag von 2blue » 13.06.2021 22:16

Dass die Blinker wieder gehen ist ja schon mal gut, aber ich würde auf jeden Fall die Steckverbinder auf festen Sitz und Sauberkeit prüfen und ein Kontaktfett verwenden. Bitte nicht mit Polfett für die Batterieanschlüsse verwechseln, wärst nicht der erste.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten