Welches Motoröl für die SV650 2020


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Manu1603
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2021 20:04

SVrider:

Re: Welches Motoröl für die SV650 2020

#16

Beitrag von Manu1603 » 13.06.2021 13:21

LifadxD hat geschrieben:
13.06.2021 11:45
Manu1603 hat geschrieben:
13.06.2021 11:30
Bei 6000 fand kein Ölwechsel statt weil (wie schon geschrieben wurde) dieser für Europa und Ozeanien bei den neueren Modellen anscheinend nicht mehr existiert (hat bei mir im Handbuch auch zu Verwirrung geführt und da gibt es in MotorTalk auch ein Thread von mir :D
Von daher wird mein nächster erst der 12000er sein.
Dein nächster Ölwechsel sollte nicht bei 12.000 km sein, sondern 1 Jahr nach der 1000er Inspektion. Je nach dem welche Bedingung früher Eintritt.

Ich habe jetzt nicht wirklich viel Ahnung, kann mir aber nur schwer vorstellen dass bei jährlichem Ölwechsel eines neuen Motorrads noch zusätzlich Öl nachgefüllt werden muss.

Anders gefragt: wann hatte deine SV denn ihre 1000er Inspektion?
Ja genau, als ich sie gekauft habe hat sie die 1000er Inspektion noch bekommen. Dort müsste sie das Öl gewechselt bekommen haben. Ist ja ein "Muss" bei der 1000er.
Die nächste ist bei 12000 oder eben ein Jahr nach der 1000er wie du sagst.

Möchte auch noch nicht nachfüllen sondern einfach was daheim haben wenn ich mal muss.
Mit dem Guckglas ist das ja immer so ein wenig Interpretationssache aber das Öl ist hier bei ca. der Mitte.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welches Motoröl für die SV650 2020

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 13.06.2021 13:34

Wenn es bei ca. Mitte ist, ist doch alles bestens. Bei den Meisten Fahrzeugen braucht man auch nicht zwischen den Ölwechseln nachzufüllen. Von daher würde ich jetzt an Deiner Stelle kein Öl kaufen sondern dann wenn (falls) es mal notwendig wird.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Welches Motoröl für die SV650 2020

#18

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.06.2021 13:52

Ölkühler: So etwas hat deine SV nicht, sondern einen kleinen Wärmetauscher. Außerdem halte ich diese Ablagerungstheorie für sehr weit hergeholt, vor allem bei der geringen Laufleistung.

Ölstand mitte Schauglas: Wieviel Km sind denn seit dem Ölwechsel gefahren worden?

Bei einem Wechselintervall von 12Tkm kann ich mir ein Nachfüllen unterwegs durchaus vorstellen. Je nach dem wie weit man den Motor immer wieder fordert.
Allerdings ist dieser neuere Motor nicht mehr vergleichbar mit der Generation Gladius und älter. Zumindest die Laufbuchsen sind überarbeitet und beschichtet worden. Vermutlich auch die Ventilführungen und Dichtungen an dieser Stelle.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten