Getriebe kaputt?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Trivali
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2019 21:42


Getriebe kaputt?

#1

Beitrag von Trivali » 16.06.2021 14:55

Moin Leute ;) bier

War letzten Sonntag (mit meiner Sv650 wvby k3 ca. 55k km gelaufen) im Harz unterwegs und es schien alles gut zu sein. Als ich am Sonntag noch die letzte Tour vor der Rückfahrt unternahm, bin ich leider liegen geblieben.

Bin eine coole Strecke gefahren und dann kam ein merkwürdiges Geräusch und der Motor hat kurz aufgeheult (glaub ich zumindest). Dann hab ich gleich die Kupplung gezogen und bin langsamer geworden. Wollte dann versuchen zu schalten....weder hoch noch runter gings. Als ich den Schalthebel betätigt hatte, hat es sich so angefühlt als würde man an Zahnrädern schleifen (Zähne putzen halt^^). Der Motor lief noch und ich habe dann die Kupplung vorsichtig kommen lassen und so konnte ich nur noch mit den 2. Gang fahren. Bin dann bis zum nächsten Dorf gefahren. Beim fahren mit etwa 6-7k u/min habe ich ab und an die Kupplung gezogen... dann sollte der motor ja etwas aufheulen...hat er aber nicht. Bin dann angehalten und hab dann im Stand bissel versucht zu schalten und beim Anfahren blockierte das Hinterrad. Dann hat es auch nichts mehr gebracht die Kupplung zu ziehen. Das Moped konnte ich so nicht mehr bewegen. Beim verladen aufn Hänger musste ich dann das Hinterrad anheben :?.

Was denkt ihr was kaputt ist?
Ich vermute das es das Getriebe ist, nur komisch das es von jetzt auf gleich kaputt ist. Hatte vorher keine Probleme beim fahren und schalten.

Fall das Getriebe Schrott ist, würde es sich lohnen den Motor auszubauen und das Getriebe zu wechseln? (Habe bis jetzt noch nicht direkt im Motor rumgespielt- Bin von beruf Industriemechaniker)

Benutzeravatar
F0264
SV-Rider
Beiträge: 97
Registriert: 04.11.2018 17:16
Wohnort: Ettringen/Eifel

SVrider:

Re: Getriebe kaputt?

#2

Beitrag von F0264 » 16.06.2021 15:39

moin
vielleicht denke ich gerade zu simpel, aber könnte einfach der Kupplungszug gerissen sein? Das würde zwar nicht zu einem Aufheulen des Motors passen, aber da bist du dir ja nicht mehr ganz sicher.
Das liesse sich ja leicht mal überprüfen.
Oder bist du im 2. Gang aus dem Stand angefahren? Dann sollte die Kupplung noch funktioniert haben.
Grüße, Felix

Mopeten: SV650, BJ 2016 & Vespa PX125, BJ 1996
4-rädriger Untersatz: Audi Cabrio, BJ 1998

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Getriebe kaputt?

#3

Beitrag von Dieter » 16.06.2021 17:33

Hallo.

Ich würde die Ritzelabdeckung abmachen und mal nach der Kupplungsschnecke gucken. Dann würde
Ich erst mal das Öl ablassen und gucken ob irgendwas Metall im Öl ist.

Dann das Kühlwasser ablassen und den rechten Deckel abmachen und nach der Kupplung schauen.

Notfalls demontieren der Kupplung dann kann man da hinter die Nockenscheibe der Schaltwalze sehen und auch dort gucken ob was im argen ist.

Heisst man kommt an das eine oder Andere von draussen dran um den Fehler Ei abzugrenzen.

Hier sind viele Bilder drin:

viewtopic.php?f=4&t=51099&p=9138607

Trivali
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2019 21:42


Re: Getriebe kaputt?

#4

Beitrag von Trivali » 16.06.2021 20:33

F0264 hat geschrieben:
16.06.2021 15:39
moin
vielleicht denke ich gerade zu simpel, aber könnte einfach der Kupplungszug gerissen sein? Das würde zwar nicht zu einem Aufheulen des Motors passen, aber da bist du dir ja nicht mehr ganz sicher.
Das liesse sich ja leicht mal überprüfen.
Oder bist du im 2. Gang aus dem Stand angefahren? Dann sollte die Kupplung noch funktioniert haben.
Das Seil ist ganz^^ Wenn ich da kein Widerstand gehabt hätte, wäre mir das bestimmt aufgefallen. Hatte beim fahren das Seil von der Kupplung etwas nachgestellt, da ich dachte das die Kupplung nicht richtig greift. Ich konnte aber mit angezogener Kupplung anhalten ohne das der Motor ausging. Bis ich dann weiter rumgespielt hab und dann nix mehr ging.

Ich werde es mal so angehen wie es der Dieter beschrieben hat. Klingt einleuchtend und so kann ich mich stück für stück rantasten.
Werde vermutlich erst Samstag dazu kommen und dann werde ich von meinen Erkenntnissen berichten. ;) bier

Trivali
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2019 21:42


Re: Getriebe kaputt?

#5

Beitrag von Trivali » 20.06.2021 22:11

Also habe jetzt bissel was gemacht .

Beim Öl ablassen waren nur kleine Späne an der Schraube und im Öl zu sehen . Habe dann die Kupplung ausgebaut und die sieht in Ordnung aus. Kann die Welle auch kaum bewegen wo die Kupplung drauf ist und die Gänge lassen sich nach wie vor kaum bis gar nicht schalten . Ich werde die nächsten Tage Mal versuchen eine kleine Kamera zu besorgen wo ich durch die kleinen Öffnungen komme. Vielleicht kann ich dann etwas erkennen

Antworten