Motor Montage Zünd_OT?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Motor Montage Zünd_OT?

#1

Beitrag von kmikesch » 24.06.2021 12:35

Hallöle!
Ich hab mal eine Grundsätzliche Frage über die ich mir schon oft Gedanken gemacht habe. Ich brauche die Information auch nicht aktuell aber vielleicht im Laufe des nächsten Jahres. Also: Wenn man den SV Motor neu zusammen setzt und Nockenwellen und Steuerketten montiert, woher weiß man eigentlich wann die Kurbelwelle im Zünd-OT des vorderen Zylinder steht?
Ich kenne das nur von meinem alten Feuerwehr-Auto. da kann man sich an der Position des Zündverteilers orientieren.

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Motor Montage Zünd_OT?

#2

Beitrag von kmikesch » 24.06.2021 12:40

Da fällt mir direkt noch was zum Nachschreiben ein:
muss für den Tausch der Steuerketten der Motor auch "untenrum" komplett zerlegt werden?

Das war's erstmal um wieder ruhig schlafen zu können 😁

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Motor Montage Zünd_OT?

#3

Beitrag von hannes-neo » 24.06.2021 13:42

Ja unterhalb der Ketten laufen angegossene Überspring-Verhinderungs-Stege entlang, das klappt nur mit ner offenen Kette oder wenn der Motor geteilt ist und die Kurbelwelle entnommen werden kann. Da kann man dann bissl kippen und winkeln, dann klappt das. Ist bei mir aber auch schon wieder 5 Jahre her, dass ich den Motor auseinander hatte.
canvas.png
canvas.png (186.35 KiB) 1181 mal betrachtet
Wegen Zünd OT, das weiß das Steuergerät nachher durch den IAP-Sensor (intake air pressure).
Wichtig ist, dass die Steuerzeiten so eingestellt werden, wie es in der Reparaturanleitung drin steht. Also erst vorn einstellen, dann soundsoviel Grad weiter drehen und hinten einstellen. Sonst passt der Zündversatz zwischen vorn und hinten nicht, und du hast nen Einzylinder. Wenn du dann den IAP-Sensor abziehst, geht der Motor in den Notlauf, und spritzt alle 360° ein und zündet auch alle 360°. Infolge dessen hast du zwar wieder nen Zweizylinder, aber der verbraucht locker 50% mehr und stinkt und raucht. Also lieber gleich richtig machen.

Basis dieses Geschriebs ist mein Wissen über die Kante. Eskann sein, dass die Knubbel das anders macht (ziemlich sicher sogar), hat ja z.B. keine Einspritzung.
Zuletzt geändert von hannes-neo am 24.06.2021 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motor Montage Zünd_OT?

#4

Beitrag von Dieter » 24.06.2021 13:42

kmikesch hat geschrieben:
24.06.2021 12:40
Da fällt mir direkt noch was zum Nachschreiben ein:
muss für den Tausch der Steuerketten der Motor auch "untenrum" komplett zerlegt werden?

Das war's erstmal um wieder ruhig schlafen zu können 😁
Hallo. Was hat die denn gelaufen? Weil ich bis jetzt etwa sagen würde das man etwa bei 100-150tkm die Steuerketten tauschen könnte.

Die Ketten werden normalerweise bei zerlegten Motor montiert. Die als Endlosketten zu montieren geht imho nicht.

Er hat lt. Profilbild eine Knubbel hat also keinen IAP Sensor (hat die Kante sowas???)

Die Zündanlagen zünden jede KW Umdrehung. Dann geht ein Zündfunken wenn wieder OT in den Auspuff-Takt.

Heisst vorderen Zylinder auf OT ( "F" welcher egal) dann die vorderen Nocken rein nach Markierung. Dann KW 360° drehen (wieder auf "F" nicht "R") und die hinteren einbauen wie in der Anleitung beschrieben. Dann steht der hintere Zylinder nicht im OT wenn die Nocken eingebaut werden!!!! Das ist aber in den hinteren Markierungen berücksichtigt!!!

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Motor Montage Zünd_OT?

#5

Beitrag von kmikesch » 24.06.2021 17:10

Also ist es tatsächlich egal welcher Totpunkt ich für den ersten Zylinder wähle, da sie bei jedem OT zündet? Wusste nicht das das bei der SV so ist. Das weitere Vorgehen ist mir dann bekannt.
Danke für die schnellen Antworten 👍🙂
Der Motor hat jetzt 80.000. D.h. ob ich die Ketten wechsle und den Motor dann komplett zerlege überlege ich mir noch.....hatte vor evtl. Nur Ventile und Umfeld zu machen wenn ich gute Kompressionswerte habe

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motor Montage Zünd_OT?

#6

Beitrag von Dieter » 24.06.2021 17:36

Wir haben da schon mal vor 10 Jahren drüber philosophiert. Es könnte sein das man die Endlos Ketten im Schacht 90° verdrehen kann und dann unten eine Schlaufe um den KW Stumpf bilden kann und sie so raus bekommt. Glaube aber das es zu eng ist....

viewtopic.php?f=4&t=57104

Dort gab es beide Meinungen. Was stimmt weiss ich nicht mehr.

Das mit der Zündung ist bei vielen Autos und Motorrädern der Fall.

Das hatte meine erste CB250N vor 30Jahren schon. Das war ein 2-Zylinder gleichläufer mit einer obenliegenden NW. Da hab ich mir damals auch schon gedacht wie die NW da rein muss um den OT zu finden. Aber auch da war es schon egal welcher der beiden Zylinder gerade im OT steht....

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Motor Montage Zünd_OT?

#7

Beitrag von kmikesch » 27.06.2021 5:38

Hab ich gelesen. Schlauer bin ich auch nicht. Scheinbar gibt es da keine gesicherten Informationen....hab jetzt schon oft gehört,es wäre kein Problem die zu wechseln wenn beide Seitendeckel unten weg sind , Generator ausgebaut usw....
Müssen das hier aber auch nicht ausweiten, ich werde dann sehen was und wie und ob ich was mach :mrgreen:
Infos oben waren schon sehr hilfreich 👍

Antworten