Bremse verbessern Kante


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bremse verbessern Kante

#16

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 02.07.2021 17:47

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
02.07.2021 17:15

Die andere Technik, eher für fixeres Rumrollen gedacht, ist das gezielte Hineinbremsen um leichter umlegen zu können, da der Nachlauf in diesem Moment verkürzt wird. Dazu braucht es ein gut abgestimmtes Fahrwerk, Gefühl für die Bremse und das Vorderrad - beim Bremsdruck Auf -und Abbau.

Da kommt aber das Problem der Aufstellneigung des Reifens beim Bremsen in Schräge zum tragen.
Deswegen sollte man nur in die Kurbe reinbremsen, wenn man die Strecke genau kennt.

Ich persönlich Bremse auf der Straße fast nur zum Anhalten.
Das Allermeiste mach ich über die Motorbremse.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremse verbessern Kante

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 02.07.2021 18:22

Eigentlich sehe ich es genau umgekehrt: man sollte immer dann reinbremsen, wenn man nicht rumsehen kann und zwar genau aus dem Grund, den Du schreibst, nämlich aufgrund des Aufstellmoments. Auf der Bremse einlenken ist kein Problem, da man dabei das Aufstellmoment automatisch ausgleicht (man wendet einfach intuitiv etwas mehr Kraft aus). Wenn dann etwas unerwartetes kommt oder sich die Kurve zuzieht, bleibt man einfach etwas länger auf der Bremse um genügend Geschwindigkeit abzubauen und der Gefahr zu entgehen. Wenn man ohne Bremse in die Kurve fährt und dann bremsen muss, weil am Kurvenausgang der Trecker steht oder sich die Kurve doch gemein zu zieht, stellt sich das Moped auf und man muss sehr genau wissen, was man tut und einen energischen Lenkimpuls geben, um die Spur zu halten. Deshalb ist es immer sicherer, so lange (leicht) in die Kurve rein zu bremsen, bis man sehen kann, dass alles frei ist.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bremse verbessern Kante

#18

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 02.07.2021 18:42

Wenn du den Trecker vor der Kurve nicht gesehen hast, hängst du eh hinten drin.
Erst recht wenns ein Älterer mit 25 Km/h ist.
Wenn der dann noch die erlaubte Breite von 3 Metern voll ausnutzt...
Wenn du leicht auf Zug durch die Kurve fährst hast du viel mehr Möglichkeiten zum Korrigieren.

Antworten