Kurbelwelle blau angelaufen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Daniel650AV
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2021 23:47


Kurbelwelle blau angelaufen

#1

Beitrag von Daniel650AV » 04.07.2021 0:44

Hallo zusammen,

die Kurbelwelle meiner Knubbel ist links und rechts vom Ritzel für die Steuerkette vom vorderen Zylinder BLAU angelaufen (siehe Foto). Das Ganze ist mir heute aufgefallen, nachdem ich den Lichtmaschinenrotor und den Anlasserfreilauf ausgebaut habe.
Was könnte hierfür die Ursache sein? Mache mir bisschen Sorgen, ob sich da nicht ein Motorschaden anbahnt.... Was mich aber wundert ist, dass das Hauptlager der Kurbelwelle äußerlich keine Anzeichen von Hitze aufzeigt. Auch die Steuerkette und das Antriebsrad vom Anlasserfreilauf sehen für mich unverdächtig aus. Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee bzw. Erfahrung hätte, woher das kommen könnte.... 8O 8O

VG Daniel

Zum Motorrad:
SV 650 AV (N) BJ 1999
30.000 km
Motor läuft einwandfrei
Ölwechsel heute gemacht, keine Auffälligkeiten
Weitere Infos immer gerne, falls erforderlich...
Dateianhänge
20210703_130800.jpg
Kurbelwelle LiMa Seitig 1/2
20210703_130723.jpg
Kurbelwelle LiMa Seitig 2/2

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6436
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kurbelwelle blau angelaufen

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 04.07.2021 8:38

Aus meiner Sicht ist das i.o.
Irgenwie müssen die Zahnflanken des Zahnrads ja gehärtet werden.
Je nach Herstellungsverfahren der Kurbelwelle, wird das Zahnrad direkt auf dem Wellenstumpf bearbeitet gehärtet. Daher diese Verfärbungen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14988
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kurbelwelle blau angelaufen

#3

Beitrag von Dieter » 04.07.2021 9:16

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
04.07.2021 8:38
Aus meiner Sicht ist das i.o.
Irgenwie müssen die Zahnflanken des Zahnrads ja gehärtet werden.
So ist es.

Mal kurz z.B. bei Ebay geguckt. Haben alle:

https://www.ebay.de/itm/144073292743?ha ... SwEbNgxLu4

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Kurbelwelle blau angelaufen

#4

Beitrag von kmikesch » 04.07.2021 9:32

Ich schließe mich Dieter an. .....
Jetzt ich wieder :roll:
Wenn ich das so sehe, erscheint mir doch ein seuerketten-wechsel möglich, wenn auf beiden Seiten alle Deckel und geraffel(Kupplung,Lima...) Weg sind?
Ja. Ich bereite mich im Kopf die ganze Zeit auf meine Motorrevision vor😬

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Kurbelwelle blau angelaufen

#5

Beitrag von hannes-neo » 04.07.2021 13:18

kmikesch hat geschrieben:
04.07.2021 9:32
Ich schließe mich Dieter an. .....
Jetzt ich wieder :roll:
Wenn ich das so sehe, erscheint mir doch ein seuerketten-wechsel möglich, wenn auf beiden Seiten alle Deckel und geraffel(Kupplung,Lima...) Weg sind?
Ja. Ich bereite mich im Kopf die ganze Zeit auf meine Motorrevision vor😬
Bekommt man die Kette im Bereich des Steges (Bild 1/2) denn vom Kettenrad runter? Eher schwierig denke ich.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14988
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kurbelwelle blau angelaufen

#6

Beitrag von Dieter » 04.07.2021 13:32

hannes-neo hat geschrieben:
04.07.2021 13:18
Bekommt man die Kette im Bereich des Steges (Bild 1/2) denn vom Kettenrad runter? Eher schwierig denke ich.
Meine nicht. Die Kette bekommt man glaube ich durch die Spannschiene nicht runter. Und die Schiene kann man nur demontieren wenn der Kopf runter ist

Daniel650AV
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2021 23:47


Re: Kurbelwelle blau angelaufen

#7

Beitrag von Daniel650AV » 04.07.2021 15:46

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und Einschätzungen! Ich bin beruhigt, wirklich klasse dieses Forum!!!

Ausbauen des Rotors wurde übrigens hier ganz gut beschrieben:viewtopic.php?f=4&t=104879&start=15

Anbei noch zwei Bilder von gestern, die vielleicht bei der Frage bzgl. des Ausbaus der Steuerkette weiterhelfen (Zylinderkopf muss glaub tatsächlich nur wg der vorderen Führungsschiene runter):

dlzg
Dateianhänge
20210703_130911.jpg
3
20210703_130933.jpg
4

Antworten