Choke, Knallen und Öl


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Kathillerie
SV-Rider
Beiträge: 1014
Registriert: 07.09.2020 13:25
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Choke, Knallen und Öl

#1

Beitrag von Kathillerie » 19.07.2021 8:23

Moin liebes Forum,

ich bin ja jetzt nicht so super im Thema bzw. kenne mich mit Motorrädern nicht wirklich aus.

Also: Meine Knubbel, die ja jetzt fast ein Jahr in meiner Tiefgarage stand und jetzt zwischendurch von meinem Freund bewegt wird, macht mir ein paar kleine Sorgen bzw. habe ich einfach noch nicht das richtige Know How und bisschen Bammel, das Motorrad geht kaputt.

1. Wenn man den Motor startet, mit Choke natürlich, und dann nicht erst drei Minuten mit laufendem Motor in der Tiefgarage stehen will, dann "spring" die Kette, wenn der 1. Gang eingelegt wird. Also, die Kette springt nicht, sie bewegt sich halt. Ist das normal? Oder wenigstens nicht schlimm?

2. Am Samstag hat das Motorrad beim Gaswegnehmen geknallt. Ich bin im Auto vorweg gefahren (der Freund kennt sich hier nicht aus) und hab das sogar im Auto gehört, wie es geknallt hat. Der Freund sagt, das passiert nur beim Gas wegnehmen und auch nicht jedes Mal. Ansonsten läuft sie aber ruhig, sobald der Choke drin ist und der Motor auf Temperatur ist, zieht wohl auch gut an und macht Spaß zu fahren. Wenn es knallt leuchtet wohl auch manchmal die Öllampe (jedenfalls hat der Freund nicht bei jedem Knallen sofort nach unten geguckt). Ist das ein bekanntes "Phänomen"?