Choke, Knallen und Öl


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Kathillerie
SV-Rider
Beiträge: 1014
Registriert: 07.09.2020 13:25
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Choke, Knallen und Öl

#1

Beitrag von Kathillerie » 19.07.2021 8:23

Moin liebes Forum,

ich bin ja jetzt nicht so super im Thema bzw. kenne mich mit Motorrädern nicht wirklich aus.

Also: Meine Knubbel, die ja jetzt fast ein Jahr in meiner Tiefgarage stand und jetzt zwischendurch von meinem Freund bewegt wird, macht mir ein paar kleine Sorgen bzw. habe ich einfach noch nicht das richtige Know How und bisschen Bammel, das Motorrad geht kaputt.

1. Wenn man den Motor startet, mit Choke natürlich, und dann nicht erst drei Minuten mit laufendem Motor in der Tiefgarage stehen will, dann "spring" die Kette, wenn der 1. Gang eingelegt wird. Also, die Kette springt nicht, sie bewegt sich halt. Ist das normal? Oder wenigstens nicht schlimm?

2. Am Samstag hat das Motorrad beim Gaswegnehmen geknallt. Ich bin im Auto vorweg gefahren (der Freund kennt sich hier nicht aus) und hab das sogar im Auto gehört, wie es geknallt hat. Der Freund sagt, das passiert nur beim Gas wegnehmen und auch nicht jedes Mal. Ansonsten läuft sie aber ruhig, sobald der Choke drin ist und der Motor auf Temperatur ist, zieht wohl auch gut an und macht Spaß zu fahren. Wenn es knallt leuchtet wohl auch manchmal die Öllampe (jedenfalls hat der Freund nicht bei jedem Knallen sofort nach unten geguckt). Ist das ein bekanntes "Phänomen"?

3. Zwischen dem letzten Ölwechsel vom Händler letztes Jahr und jetzt ist die Knubbel nur um die 80-90 km gelaufen. Das Öl im Schauglas schaut aber ziemlich schwarz (wie bei meinem Auto kurz vor dem nächsten Ölwechsel) aus. Kann das daran liegen, dass sie so lange stand und vor der Winterruhe halt auch nicht so behandelt wurde, wie sie behandelt hätte werden müssen? Ich hatte damals so einen Benzinzusatz mit Super Plus gemischt und den Tank voll gemacht - gelaufen ist die Maschine danach allerdings nicht. Sprich, ich weiß nicht, was sie da alles im Motor irgendwie zugesetzt hat und jetzt "rausgespült" wird. Neues Öl, Ölfilter etc. haben wir am Wochenende noch besorgt. Schadet ja nicht, einen Ölwechsel nach nur 100 km zu machen... :mrgreen:

So. Ich hoffe, ihr könnt mir wieder ein bisschen unter die Arme greifen, erklären und meine Sorgen nehmen. ;) bier

Viele Grüße,
Kathi
The story so far:
In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Choke, Knallen und Öl

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 19.07.2021 9:14

Zu 1.: nein.

Zu 2.: Wenn es mit Leuchten der Öllampe verbunden ist, könnte es sein, dass sie beim runterschalten ausgegangen ist und dann wieder beim Einkuppeln angerollt ist oder auch ohne auskuppeln ausgegangen ist? Richtig lautes Knallen hatte ich nur einmal, als ich aus versehen gegen den Killschalter kam. Als ich ihn dann wieder in die richte Richtung umgelegt hatte, ging sie mir einem sehr lauten Knall wieder an (da ist dann halt einiges an unverbranntem Sprit im Auspuff). Ansonsten kommt Knallen beim Gas wegnehmen oft von einer kaputten Krümmerdichtung.

Benutzeravatar
Kathillerie
SV-Rider
Beiträge: 1014
Registriert: 07.09.2020 13:25
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Re: Choke, Knallen und Öl

#3

Beitrag von Kathillerie » 19.07.2021 9:49

Pat SP-1 hat geschrieben:
19.07.2021 9:14
.... könnte es sein, dass sie beim runterschalten ausgegangen ist...
War ohne Schalten, nur Gas wegnehmen.
The story so far:
In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Choke, Knallen und Öl

#4

Beitrag von 2blue » 19.07.2021 19:30

Kathillerie hat geschrieben:
19.07.2021 9:49
Pat SP-1 hat geschrieben:
19.07.2021 9:14
.... könnte es sein, dass sie beim runterschalten ausgegangen ist...
War ohne Schalten, nur Gas wegnehmen.
Hi Kathi,

ich denke Pat hat mit der Vermutung, dass die SV ausgeht recht. Wie hoch ist das Standgas bei Betriebstemperatur eingestellt.

Frage 1
Wenn der Motor und das Öl kalt ist, kann es sein, dass beim einlegen des Ganges das Motorrad nach vorne will, da die Kupplung nicht richtig trennt. Problematisch ist das erst wenn sie das auch im warmen Zustand macht.

Frage 3
Bei 100km würde ich keinen Ölwechsel machen, dass Öl schon nach relativ wenig Kilometern schwarz wird ist normal. Ich würde mir mehr Sorgen machen wenn es nicht so wäre.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Kathillerie
SV-Rider
Beiträge: 1014
Registriert: 07.09.2020 13:25
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Re: Choke, Knallen und Öl

#5

Beitrag von Kathillerie » 20.07.2021 8:18

2blue hat geschrieben:
19.07.2021 19:30
Kathillerie hat geschrieben:
19.07.2021 9:49
Pat SP-1 hat geschrieben:
19.07.2021 9:14
.... könnte es sein, dass sie beim runterschalten ausgegangen ist...
War ohne Schalten, nur Gas wegnehmen.
Hi Kathi,

ich denke Pat hat mit der Vermutung, dass die SV ausgeht recht. Wie hoch ist das Standgas bei Betriebstemperatur eingestellt.

Frage 1
Wenn der Motor und das Öl kalt ist, kann es sein, dass beim einlegen des Ganges das Motorrad nach vorne will, da die Kupplung nicht richtig trennt. Problematisch ist das erst wenn sie das auch im warmen Zustand macht.

Frage 3
Bei 100km würde ich keinen Ölwechsel machen, dass Öl schon nach relativ wenig Kilometern schwarz wird ist normal. Ich würde mir mehr Sorgen machen wenn es nicht so wäre.

Gruß
Gerhard
Also, genaue Zahlen kann ich nicht sagen, aber Drehzahl im Leerlauf bei warmem Motor liegt auf jeden Fall etwas über 1.000 Umdrehungen (ich sitze ja leider noch nicht selbst drauf um zu gucken). Da werden wir dann aber beim nächsten Mal drauf achten. Dann würde das mit der Leuchte ja auch Sinn machen, dass die an geht, wie beim Auto ja auch... Hm! Ist aber doof, wenn das Motorrad einfach ausgeht beim Gas wegnehmen. Standgas bisschen höher einstellen ist aber relativ einfach, oder?

Krümmerdichtung auf Verdacht tauschen wegen des Knallens wäre jedenfalls auch relativ einfach machbar, denke ich. (hätte ich gewusst, dass ein Motorrad so viel Schrauberei erfordert, puh... :mrgreen: )

Zu Frage 1: Nein, das macht sie nur kalt. Klar, die Kupplung ist nicht so leichtgängig wie bei der brandneuen SV vom Freund, aber ansonsten hat er nicht den Eindruck, dass sie nicht richtig trennt. Bleibt also nur in den sauren Apfel beißen und die Knubbel ein bisschen mit Choke in der Tiefgarage warm laufen lassen? Draußen an der Straße parken könnte ich sie den Sommer über natürlich auch, mit Plane. Wäre auch eine Idee.

Zu Frage 3: Ok. Dann stelle ich das Öl und alles erstmal in den Keller. Haben ist ja bekanntlich besser als brauchen. Dass das Öl beim Motorrad so schnell so schwarz wird, war mir nicht bewusst. Bei meinem Auto sieht das halt echt erst Richtung nächstem Service so aus, das erste Dreivierteljahr isses noch immer so sauber, dass ich kaum am Ölmessstab messen kann.

Vielen Dank schonmal. Bin ich bisschen beruhigt. :)
The story so far:
In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Choke, Knallen und Öl

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 20.07.2021 8:25

(hätte ich gewusst, dass ein Motorrad so viel Schrauberei erfordert, puh...
Das liegt nicht daran, dass es ein Motorrad ist, sondern daran, dass 20 Jahre alte Fahrzeuge generell pflegebedürftig sind. :wink:

Benutzeravatar
Kathillerie
SV-Rider
Beiträge: 1014
Registriert: 07.09.2020 13:25
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Re: Choke, Knallen und Öl

#7

Beitrag von Kathillerie » 20.07.2021 8:29

Pat SP-1 hat geschrieben:
20.07.2021 8:25
(hätte ich gewusst, dass ein Motorrad so viel Schrauberei erfordert, puh...
Das liegt nicht daran, dass es ein Motorrad ist, sondern daran, dass 20 Jahre alte Fahrzeuge generell pflegebedürftig sind. :wink:
Okay, fairer Einwurf. An meinem 18 Jahre alten Fiesta habe ich auch viel schrauben müssen (und noch mehr machen lassen müssen), da hält sich das bei der Knubbel gerade echt noch in Grenzen. :D
The story so far:
In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Choke, Knallen und Öl

#8

Beitrag von jubelroemer » 20.07.2021 9:22

Pat SP-1 hat geschrieben:
20.07.2021 8:25
(hätte ich gewusst, dass ein Motorrad so viel Schrauberei erfordert, puh...
Das liegt nicht daran, dass es ein Motorrad ist, sondern daran, dass 20 Jahre alte Fahrzeuge generell pflegebedürftig sind. :wink:
Jetzt verstehe ich auch wieso so viele neue Motorräder mit trockenen Ketten und zu wenig Luft in den Reifen unterwegs sind. Die denken auch, nur ältere Motorräder brauchen etwas Zuwendung.
Meine Erfahrung ist, dass wenn man sich regelmäßig um sein Schätzchen kümmert, der Aufwand in Grenzen hält.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Kathillerie
SV-Rider
Beiträge: 1014
Registriert: 07.09.2020 13:25
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Re: Choke, Knallen und Öl

#9

Beitrag von Kathillerie » 20.07.2021 9:31

jubelroemer hat geschrieben:
20.07.2021 9:22
viele neue Motorräder mit trockenen Ketten
Ich versuche seit Wochen den Freund von einem Kettenöler zu überzeugen. Bei mir ist ja einer dran und ich finde es großartig. Mein Freund meint, das reicht, wenn die beim Service nach seiner Kette gucken. Hab ihm dann erstmal Kettenspray gekauft... :roll:
The story so far:
In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Benutzeravatar
Kathillerie
SV-Rider
Beiträge: 1014
Registriert: 07.09.2020 13:25
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Re: Choke, Knallen und Öl

#10

Beitrag von Kathillerie » 22.07.2021 13:04

Der Freund sagt, Leerlaufdrehzahl ist bei 900-1.000. Bisschen wenig. Schraube zum hochdrehen hab ich schon gefunden. :mrgreen:
The story so far:
In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Choke, Knallen und Öl

#11

Beitrag von 2blue » 22.07.2021 13:38

Kathillerie hat geschrieben:
22.07.2021 13:04
Der Freund sagt, Leerlaufdrehzahl ist bei 900-1.000. Bisschen wenig. Schraube zum hochdrehen hab ich schon gefunden. :mrgreen:
Viel zu wenig, unter 1300 würde ich nicht gehen.
Mit der Krümmerdichtung auf jeden Fall warten bis Standgasdrehzahl angepasst und Probefahrt gemacht ist. Wenn es so laut geknallt hat, dass Du es im Auto gehört hast ist sie bestimmt ausgegangen und das knallen kam nicht von der Krümmerdichtung sondern von unverbranntem Benzin im Topf.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Kathillerie
SV-Rider
Beiträge: 1014
Registriert: 07.09.2020 13:25
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Re: Choke, Knallen und Öl

#12

Beitrag von Kathillerie » 22.07.2021 13:57

Klingt alles plausibel, sogar für mich als Laien :)
The story so far:
In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Choke, Knallen und Öl

#13

Beitrag von saihttaM » 22.07.2021 17:04

Meine läuft super mit gut 1000upm.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Choke, Knallen und Öl

#14

Beitrag von 2blue » 22.07.2021 19:47

saihttaM hat geschrieben:
22.07.2021 17:04
Meine läuft super mit gut 1000upm.
Und was für einen Grund hat es, dass Du nicht die vom Hersteller angegebenen 1300 +-100 U/min einstellst.
Aber jetzt nicht sagen die läuft gut, das tut meine nach Herstellerangabe nämlich auch.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Choke, Knallen und Öl

#15

Beitrag von saihttaM » 23.07.2021 6:23

Ganz ehrlich: ich weiß es nicht. :) Angel
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten