Choke, Knallen und Öl
- Kathillerie
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Choke, Knallen und Öl
Moin liebes Forum,
ich bin ja jetzt nicht so super im Thema bzw. kenne mich mit Motorrädern nicht wirklich aus.
Also: Meine Knubbel, die ja jetzt fast ein Jahr in meiner Tiefgarage stand und jetzt zwischendurch von meinem Freund bewegt wird, macht mir ein paar kleine Sorgen bzw. habe ich einfach noch nicht das richtige Know How und bisschen Bammel, das Motorrad geht kaputt.
1. Wenn man den Motor startet, mit Choke natürlich, und dann nicht erst drei Minuten mit laufendem Motor in der Tiefgarage stehen will, dann "spring" die Kette, wenn der 1. Gang eingelegt wird. Also, die Kette springt nicht, sie bewegt sich halt. Ist das normal? Oder wenigstens nicht schlimm?
2. Am Samstag hat das Motorrad beim Gaswegnehmen geknallt. Ich bin im Auto vorweg gefahren (der Freund kennt sich hier nicht aus) und hab das sogar im Auto gehört, wie es geknallt hat. Der Freund sagt, das passiert nur beim Gas wegnehmen und auch nicht jedes Mal. Ansonsten läuft sie aber ruhig, sobald der Choke drin ist und der Motor auf Temperatur ist, zieht wohl auch gut an und macht Spaß zu fahren. Wenn es knallt leuchtet wohl auch manchmal die Öllampe (jedenfalls hat der Freund nicht bei jedem Knallen sofort nach unten geguckt). Ist das ein bekanntes "Phänomen"?
3. Zwischen dem letzten Ölwechsel vom Händler letztes Jahr und jetzt ist die Knubbel nur um die 80-90 km gelaufen. Das Öl im Schauglas schaut aber ziemlich schwarz (wie bei meinem Auto kurz vor dem nächsten Ölwechsel) aus. Kann das daran liegen, dass sie so lange stand und vor der Winterruhe halt auch nicht so behandelt wurde, wie sie behandelt hätte werden müssen? Ich hatte damals so einen Benzinzusatz mit Super Plus gemischt und den Tank voll gemacht - gelaufen ist die Maschine danach allerdings nicht. Sprich, ich weiß nicht, was sie da alles im Motor irgendwie zugesetzt hat und jetzt "rausgespült" wird. Neues Öl, Ölfilter etc. haben wir am Wochenende noch besorgt. Schadet ja nicht, einen Ölwechsel nach nur 100 km zu machen...
So. Ich hoffe, ihr könnt mir wieder ein bisschen unter die Arme greifen, erklären und meine Sorgen nehmen.
Viele Grüße,
Kathi
ich bin ja jetzt nicht so super im Thema bzw. kenne mich mit Motorrädern nicht wirklich aus.
Also: Meine Knubbel, die ja jetzt fast ein Jahr in meiner Tiefgarage stand und jetzt zwischendurch von meinem Freund bewegt wird, macht mir ein paar kleine Sorgen bzw. habe ich einfach noch nicht das richtige Know How und bisschen Bammel, das Motorrad geht kaputt.
1. Wenn man den Motor startet, mit Choke natürlich, und dann nicht erst drei Minuten mit laufendem Motor in der Tiefgarage stehen will, dann "spring" die Kette, wenn der 1. Gang eingelegt wird. Also, die Kette springt nicht, sie bewegt sich halt. Ist das normal? Oder wenigstens nicht schlimm?
2. Am Samstag hat das Motorrad beim Gaswegnehmen geknallt. Ich bin im Auto vorweg gefahren (der Freund kennt sich hier nicht aus) und hab das sogar im Auto gehört, wie es geknallt hat. Der Freund sagt, das passiert nur beim Gas wegnehmen und auch nicht jedes Mal. Ansonsten läuft sie aber ruhig, sobald der Choke drin ist und der Motor auf Temperatur ist, zieht wohl auch gut an und macht Spaß zu fahren. Wenn es knallt leuchtet wohl auch manchmal die Öllampe (jedenfalls hat der Freund nicht bei jedem Knallen sofort nach unten geguckt). Ist das ein bekanntes "Phänomen"?
3. Zwischen dem letzten Ölwechsel vom Händler letztes Jahr und jetzt ist die Knubbel nur um die 80-90 km gelaufen. Das Öl im Schauglas schaut aber ziemlich schwarz (wie bei meinem Auto kurz vor dem nächsten Ölwechsel) aus. Kann das daran liegen, dass sie so lange stand und vor der Winterruhe halt auch nicht so behandelt wurde, wie sie behandelt hätte werden müssen? Ich hatte damals so einen Benzinzusatz mit Super Plus gemischt und den Tank voll gemacht - gelaufen ist die Maschine danach allerdings nicht. Sprich, ich weiß nicht, was sie da alles im Motor irgendwie zugesetzt hat und jetzt "rausgespült" wird. Neues Öl, Ölfilter etc. haben wir am Wochenende noch besorgt. Schadet ja nicht, einen Ölwechsel nach nur 100 km zu machen...
So. Ich hoffe, ihr könnt mir wieder ein bisschen unter die Arme greifen, erklären und meine Sorgen nehmen.
Viele Grüße,
Kathi
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Re: Choke, Knallen und Öl
Zu 1.: nein.
Zu 2.: Wenn es mit Leuchten der Öllampe verbunden ist, könnte es sein, dass sie beim runterschalten ausgegangen ist und dann wieder beim Einkuppeln angerollt ist oder auch ohne auskuppeln ausgegangen ist? Richtig lautes Knallen hatte ich nur einmal, als ich aus versehen gegen den Killschalter kam. Als ich ihn dann wieder in die richte Richtung umgelegt hatte, ging sie mir einem sehr lauten Knall wieder an (da ist dann halt einiges an unverbranntem Sprit im Auspuff). Ansonsten kommt Knallen beim Gas wegnehmen oft von einer kaputten Krümmerdichtung.
Zu 2.: Wenn es mit Leuchten der Öllampe verbunden ist, könnte es sein, dass sie beim runterschalten ausgegangen ist und dann wieder beim Einkuppeln angerollt ist oder auch ohne auskuppeln ausgegangen ist? Richtig lautes Knallen hatte ich nur einmal, als ich aus versehen gegen den Killschalter kam. Als ich ihn dann wieder in die richte Richtung umgelegt hatte, ging sie mir einem sehr lauten Knall wieder an (da ist dann halt einiges an unverbranntem Sprit im Auspuff). Ansonsten kommt Knallen beim Gas wegnehmen oft von einer kaputten Krümmerdichtung.
- Kathillerie
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Re: Choke, Knallen und Öl
War ohne Schalten, nur Gas wegnehmen.
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Re: Choke, Knallen und Öl
Hi Kathi,
ich denke Pat hat mit der Vermutung, dass die SV ausgeht recht. Wie hoch ist das Standgas bei Betriebstemperatur eingestellt.
Frage 1
Wenn der Motor und das Öl kalt ist, kann es sein, dass beim einlegen des Ganges das Motorrad nach vorne will, da die Kupplung nicht richtig trennt. Problematisch ist das erst wenn sie das auch im warmen Zustand macht.
Frage 3
Bei 100km würde ich keinen Ölwechsel machen, dass Öl schon nach relativ wenig Kilometern schwarz wird ist normal. Ich würde mir mehr Sorgen machen wenn es nicht so wäre.
Gruß
Gerhard
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Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: Choke, Knallen und Öl
Also, genaue Zahlen kann ich nicht sagen, aber Drehzahl im Leerlauf bei warmem Motor liegt auf jeden Fall etwas über 1.000 Umdrehungen (ich sitze ja leider noch nicht selbst drauf um zu gucken). Da werden wir dann aber beim nächsten Mal drauf achten. Dann würde das mit der Leuchte ja auch Sinn machen, dass die an geht, wie beim Auto ja auch... Hm! Ist aber doof, wenn das Motorrad einfach ausgeht beim Gas wegnehmen. Standgas bisschen höher einstellen ist aber relativ einfach, oder?2blue hat geschrieben: ↑19.07.2021 19:30Hi Kathi,
ich denke Pat hat mit der Vermutung, dass die SV ausgeht recht. Wie hoch ist das Standgas bei Betriebstemperatur eingestellt.
Frage 1
Wenn der Motor und das Öl kalt ist, kann es sein, dass beim einlegen des Ganges das Motorrad nach vorne will, da die Kupplung nicht richtig trennt. Problematisch ist das erst wenn sie das auch im warmen Zustand macht.
Frage 3
Bei 100km würde ich keinen Ölwechsel machen, dass Öl schon nach relativ wenig Kilometern schwarz wird ist normal. Ich würde mir mehr Sorgen machen wenn es nicht so wäre.
Gruß
Gerhard
Krümmerdichtung auf Verdacht tauschen wegen des Knallens wäre jedenfalls auch relativ einfach machbar, denke ich. (hätte ich gewusst, dass ein Motorrad so viel Schrauberei erfordert, puh... )
Zu Frage 1: Nein, das macht sie nur kalt. Klar, die Kupplung ist nicht so leichtgängig wie bei der brandneuen SV vom Freund, aber ansonsten hat er nicht den Eindruck, dass sie nicht richtig trennt. Bleibt also nur in den sauren Apfel beißen und die Knubbel ein bisschen mit Choke in der Tiefgarage warm laufen lassen? Draußen an der Straße parken könnte ich sie den Sommer über natürlich auch, mit Plane. Wäre auch eine Idee.
Zu Frage 3: Ok. Dann stelle ich das Öl und alles erstmal in den Keller. Haben ist ja bekanntlich besser als brauchen. Dass das Öl beim Motorrad so schnell so schwarz wird, war mir nicht bewusst. Bei meinem Auto sieht das halt echt erst Richtung nächstem Service so aus, das erste Dreivierteljahr isses noch immer so sauber, dass ich kaum am Ölmessstab messen kann.
Vielen Dank schonmal. Bin ich bisschen beruhigt.
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Re: Choke, Knallen und Öl
Das liegt nicht daran, dass es ein Motorrad ist, sondern daran, dass 20 Jahre alte Fahrzeuge generell pflegebedürftig sind.(hätte ich gewusst, dass ein Motorrad so viel Schrauberei erfordert, puh...
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Re: Choke, Knallen und Öl
Okay, fairer Einwurf. An meinem 18 Jahre alten Fiesta habe ich auch viel schrauben müssen (und noch mehr machen lassen müssen), da hält sich das bei der Knubbel gerade echt noch in Grenzen.
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Re: Choke, Knallen und Öl
Jetzt verstehe ich auch wieso so viele neue Motorräder mit trockenen Ketten und zu wenig Luft in den Reifen unterwegs sind. Die denken auch, nur ältere Motorräder brauchen etwas Zuwendung.
Meine Erfahrung ist, dass wenn man sich regelmäßig um sein Schätzchen kümmert, der Aufwand in Grenzen hält.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Choke, Knallen und Öl
Ich versuche seit Wochen den Freund von einem Kettenöler zu überzeugen. Bei mir ist ja einer dran und ich finde es großartig. Mein Freund meint, das reicht, wenn die beim Service nach seiner Kette gucken. Hab ihm dann erstmal Kettenspray gekauft...
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Re: Choke, Knallen und Öl
Der Freund sagt, Leerlaufdrehzahl ist bei 900-1.000. Bisschen wenig. Schraube zum hochdrehen hab ich schon gefunden.
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Re: Choke, Knallen und Öl
Viel zu wenig, unter 1300 würde ich nicht gehen.Kathillerie hat geschrieben: ↑22.07.2021 13:04Der Freund sagt, Leerlaufdrehzahl ist bei 900-1.000. Bisschen wenig. Schraube zum hochdrehen hab ich schon gefunden.
Mit der Krümmerdichtung auf jeden Fall warten bis Standgasdrehzahl angepasst und Probefahrt gemacht ist. Wenn es so laut geknallt hat, dass Du es im Auto gehört hast ist sie bestimmt ausgegangen und das knallen kam nicht von der Krümmerdichtung sondern von unverbranntem Benzin im Topf.
Gruß
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Re: Choke, Knallen und Öl
Klingt alles plausibel, sogar für mich als Laien
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Re: Choke, Knallen und Öl
Und was für einen Grund hat es, dass Du nicht die vom Hersteller angegebenen 1300 +-100 U/min einstellst.
Aber jetzt nicht sagen die läuft gut, das tut meine nach Herstellerangabe nämlich auch.
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