Bremshebel hat zu viel Spiel


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Bremshebel hat zu viel Spiel

#1

Beitrag von DonZero » 19.07.2021 9:46

Hallo,

ich hatte gestern ein Motorrad Fahrsicherheitstraining und mein Instruktor meinte, dass der Bremshebel falsch eingestellt ist. Wenn ich wenn ich mit zwei Fingern (Zeige- und Mittelfinger) den Hebel ziehe, stoppt der Ringfinger den Hebel, obwohl ich noch weiter ziehen müsste. Er hat auch die Einstellung am Hebel bereits entsprechend verstellt aber das hat eben nicht ausgereicht. Volle Bremsleistung schaffe ich nur, wenn ich mit der ganzen Hand bremse, da kommt der Hebel aber fast schon an den Lenker an..

Jetzt meine Frage, sollte das eine Werkstatt machen, oder ist das zu eine Kleinigkeit die man selbst richten kann?

Es handelt sich um eine 19er Nova.

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Bremshebel hat zu viel Spiel

#2

Beitrag von DonZero » 30.09.2021 14:55

Nur zwecks Vollständigkeit:
Problem war, dass die Bremsklötze fast durch waren 8O
Wechsel der Klötze + Flüssigkeit und der Druckpunkt ist wieder 1A.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Bremshebel hat zu viel Spiel

#3

Beitrag von Jan Zoellner » 30.09.2021 23:01

Wenn die Beläge runter sind wirkt sich das nicht so aus.[1]
Deine Problemlösung war das beim Flüssigkeitswechsel "nebenbei" erfolgte Entlüften. Das sollte ein Instruktor aber eigentlich wissen.

Ciao
Jan
[1]Es sei denn, Dein Ausgleichsbehälter am Bremshebel war daraufhin leer. Dann hast Du aber das gleiche Problem: Luft im System.
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten