Auspuff ploppt und spuckt


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Auspuff ploppt und spuckt

#1

Beitrag von Frischling » 31.07.2021 11:25

Moin Moin allerseits!
Ich habe mir vor kurzem eine SV650 S geholt. Die Maschine an sich läuft Problemlos. Sie schaltet einman frei und zieht trotz der 48Ps Drosselung ordentlich. Jedoch ist sie mir gestern beim starten einmal verreckt....Choke zu früh runtergedreht.
Seitdem habe ich das Problem das sie in Leerlauf bzw. Standgas immer wieder aus dem Auspuff (ploppt) oder spuckt. Es sind keine Fehlzündungen (dafür sind sie zu leise).
Ich habe auch schon mit dem Verkäufer telefoniert.
-> "Das Geräusch ist normal, hatte er auch."
Laut ihm sind es Restgase die im Auspuff zünden. Nun weiß ich aber nicht ob das so stimmt. Ich habe hier schonmal etwas rumgelesen und bin mir nun nicht mehr so sicher ob das normal ist oder nicht. Ich habe ein perfektes Video auf YT gefunden welches genau die Situation zeigt wie bei meiner Knubbel.
https://youtu.be/GDH0HnGyOBc

Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge. :wink:

LG

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Auspuff ploppt und spuckt

#2

Beitrag von janaldo » 31.07.2021 11:48

Nicht normal, aber auch nichts dramatisches.
Vermutlich wird irgendwo Falschluft angesaugt (steht übrigens auch in den Kommentaren unter dem Video ;))

Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Re: Auspuff ploppt und spuckt

#3

Beitrag von Frischling » 31.07.2021 14:52

Das mit dem Falschluft ziehen habe ich auch schon gelesen. Aber ich wüsste gar nicht groß wo. Der Vergaser ist im März gereinigt und neu abgedichtet worden. Und die Auspuffanlage hat mit Sicherheit kein Loch. An sich stört es ja nicht, aber jedes mal wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe Hustet die Knubbel los :mrgreen: .

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Auspuff ploppt und spuckt

#4

Beitrag von jubelroemer » 08.10.2021 10:14

Kann an einem porösen oder abgerutschtem Unterdruckschlauch liegen. Im Schiebebetrieb sollte das dann aber noch für stärkere "Fehlzündungen" sorgen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Auspuff ploppt und spuckt

#5

Beitrag von Coyote » 31.10.2021 19:49

Mich würde mal interessieren, ob der Fehler lokalisiert wurde. Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit dem
"Ploppen" aus dem Auspuff :( .

Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Re: Auspuff ploppt und spuckt

#6

Beitrag von Frischling » 02.11.2021 22:47

Grüß dich

Also ich bin alle Schlauchverbindungen bei denen Falschluft gezogen werden könnte abgegangen aber hatte da nichts gefunden. Bei mir ist es auch total komisch. Mal ist es da und dann mal wieder nicht aber ich wüsste auch nicht woran es liegt. Selbst im Standgas ist es mal da und dann habe ich mal keine Probleme. Es ist auch nicht stark nur ganz leicht.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Auspuff ploppt und spuckt

#7

Beitrag von jubelroemer » 03.11.2021 8:22

Frischling hat geschrieben:
02.11.2021 22:47
Also ich bin alle Schlauchverbindungen bei denen Falschluft gezogen werden könnte abgegangen aber hatte da nichts gefunden.
Wann sind denn das letzte Mal die Zündkerzen gewechselt worden :?: Evtl. Zündkabel mal 5mm kürzen und neu aufschrauben :!:
Vorderer Zylinder mal bei Regenschauer überflutet worden :!: :!: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Auspuff ploppt und spuckt

#8

Beitrag von Trobiker64 » 03.11.2021 14:40

Frischling hat geschrieben:
31.07.2021 11:25
Seitdem habe ich das Problem das sie in Leerlauf bzw. Standgas immer wieder aus dem Auspuff (ploppt) oder spuckt.
Wieso Problem ? Es gibt genug Leute die für sowas reichlich Kohle bezahlen. :) cross :mrgreen: :) Angel

Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Re: Auspuff ploppt und spuckt

#9

Beitrag von Frischling » 03.11.2021 19:42

Naja es sind ja keine lauten Fehlzündungen :D und es stört mich jetzt auch nicht weiter aber ich werde im Winter mal etwas nachforschen und der Sache auf dem Grund gehen.
Falls ich den Fehler dann finden sollte melde ich mich.
Weitere Tipps nehme ich trotzdem gern entgegen :wink:

Antworten