Überwinterung mit Diebstahlschutz


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Zibaa
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2021 16:02


Überwinterung mit Diebstahlschutz

#1

Beitrag von Zibaa » 09.08.2021 19:56

Moin,

eigentlich hatte ich geplant, meine Batterie über den Winter auszubauen und im Haus zu laden. Leider ist dann aber mein Diebstahlschutz tot, den ich jetzt kaufen wollte.
Die Garage ist nicht beheizt und ob ich dort überhaupt Strom bekomme, weiß ich noch nicht.
Wie löst ihr das Problem? Einmal im Monat die Batterie aus und wieder einbauen? Einen Akku umbauen und an den Diebstahlschutz klemmen (er ist dafür nicht ausgelegt)?

Lg
Zibaa
Miep!

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Überwinterung mit Diebstahlschutz

#2

Beitrag von Dieter » 10.08.2021 8:28

Ich baue die Batterie nie aus (seit 20Jahren). Ich habe mir eine Buchse zum laden unter die Sitzbank gemacht.
Vielleicht geht das so das du auch ne Buchse machst und dann alle 2 Monate sicherheitshalber mal lädst. Ggf kurz wo hin fahren zum laden wo Strom ist (wenn nicht Saisonkennzeichen)

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Überwinterung mit Diebstahlschutz

#3

Beitrag von Trobiker64 » 10.08.2021 10:49

Dieter hat geschrieben:
10.08.2021 8:28
Ich baue die Batterie nie aus (seit 20Jahren). Ich habe mir eine Buchse zum laden unter die Sitzbank gemacht.
Dito. Nachladen ist bei Bleibatterien auf jedenfall empfehlenswert. Dadurch, dass ich bei meinen Mopeds Lithium-Batterien drin habe, brauche ich nur bei der K6 alle 2 Monate nachladen, da hier das Steuergerät für die Einspritzlage als stiller Verbraucher die Batterie belastet. Bei der Bandit brauche ich gar nicht mehr nachladen, da hier keine stillen Verbraucher vorhanden sind.
Zibaa hat geschrieben:
09.08.2021 19:56
Leider ist dann aber mein Diebstahlschutz tot, den ich jetzt kaufen wollte.
Schon mal über einen mechanischen Diebstahlschutz nachgedacht ? Rahmenbefestigung an der Wand oder Boden, punktuelle Befestigungen von Fahrzeugteilen am Fahrzeug selbst usw. ............? Ansonsten könnte noch ein paralleler Anschluss einer großen Autobatterie an die Mopedbatterie helfen. Die außenliegende Autobatterie könntest du von der Klemmenspannung her bequem kontrollieren und bei Bedarf im warmen Wohnzimmer nachladen. In der Zwischenzeit hält deine Mopedbatterie die Überwachung am Laufen. :D

Benutzeravatar
Zibaa
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2021 16:02


Re: Überwinterung mit Diebstahlschutz

#4

Beitrag von Zibaa » 10.08.2021 11:22

Hey,
danke für die Ideen! Buchse zum nachladen klingt gut, das mach ich.
Mechanische Befestigung wäre super, aber das Motorrad steht mitten in einer Halle, die nicht mit gehört. Daher fällt die Möglichkeit leider weg.

Gruß
Zibaa
Miep!

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Überwinterung mit Diebstahlschutz

#5

Beitrag von Marc » 10.08.2021 12:47

Als "Diebstahlschutz" fungieren bei mit lediglich 2 Bremsscheibenschlösser, eins davon ist ein ordentliches Alarmschloss. ( bin kein Fan von nachträglich installierten Alarmanlagen )
Das ist zwar nicht die Krönung der Schutzeinrichtungen, aber wenn einer die Karre klauen will, muss er zumindest gut gefrühstückt haben, einfach aus der Garage wegschieben ist nicht.

Ladebuchse ist ne feine Sache, mit oder ohne Alarmanlage 8)
Falls mal kein Stromanschluss in der Nähe sein sollte, kann man einfach von einer anderen Batterie weg laden oder sogar fremdstarten ohne die halbe Karre zulegen zu müssen.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Überwinterung mit Diebstahlschutz

#6

Beitrag von Dieter » 10.08.2021 14:43

....oder sogar fremdstarten ohne die halbe Karre zulegen zu müssen.
Fremdstarten kann man über die Buchse NICHT! Dafür sind die Ströme zu hoch die der Anlasser braucht!

Fremdstarten ohne zelegen siehe dort:

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=147

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Überwinterung mit Diebstahlschutz

#7

Beitrag von Marc » 10.08.2021 16:31

Verkehrt ist der Hinweis nicht, auf die Stromstärke muss man schon achten wenn man sowas im Sinn hat.
Aber die Steckbuchsten gibts durchaus für entsprechende Stromstärken.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Überwinterung mit Diebstahlschutz

#8

Beitrag von Black Jack » 10.08.2021 18:28

Da legt man einfach ein 16er Pluskabel, Masse gibt es überall.
Damit kann man auch fremdstarten.

An meine LiFePo4 hänge ich 10 bis 20 Minuten eine Autobatterie, dann startet die schon wieder.
Gruß Jürgen

Antworten