Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Manu1603
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2021 20:04

SVrider:

Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)

#1

Beitrag von Manu1603 » 10.08.2021 20:45

Moin Moin zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen was echt dämliches passiert. Und zwar hab ich nochmal meinen Ölstand gecheckt und beschlossen Öl zu holen, da ich meiner Meinung nach beim Minimum war. Gesagt, getan und nachgefüllt. Leider hatte ich irgendwie den Kopf abgeschalten und war in Gedanken beim Autoöl nachfüllen und habe viel zu viel reingeschüttet.
Habe das erst nach dem Überprüfen gemerkt (3 min Laufen lassen, 3 min Abkühlen und dann aufstellen und im Guckglas schauen)
Das Guckglas war leider bis oben hin voll. Seitdem lief das Motorrad nicht mehr. Habe mir eine Spritze geholt und abgesaugt. War ein guter halber Liter zu viel (wenn nicht sogar 600 ml zuviel)

Mir braucht niemand bitte eine Predigt halten und sich drüber lustig machen wie grenzenlos dumm und gedankenlos das ganze war.

Habe es wie gesagt abgesaugt und zwischenzeitlich lief sie nicht. Bin jz ungefähr beim Max - Strich, vllt nehm ich noch ein wenig raus...

Meine Frage nun: Könnte es Folgen haben dass sie 3 Min mit zu viel Öl lief? Bzw auch zwei Tage damit stand?
An sich kommt mir alles normal vor. Keine Rauchentwicklung und nirgends kommt Öl raus.
Leistungsmäßig auch alles beim alten würd ich sagen. Allerdings habe ich ein wenig Angst dass trotzdem etwas sein könnte.

An sich habe ich überlegt einen Ölwechsel plus Filter in einer Werkstatt machen zu lassen. Dann bin ich auf der sicheren Seite und habe aufjedenfall den richtigen Ölstand.
Das Geld ist es mir aufjedenfall wert da ich einen Motorschaden wirklich vermeiden möchte.

Und an alle. Ich bin 22 und es ist mein erstes Motorrad. Öl nachfüllen ist keine Kunst aber Fehler passieren, ich habe daraus gelernt und es wird mir definitiv nie wieder passieren.

Grüße,
Manu

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1592
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)

#2

Beitrag von Ropa75 » 10.08.2021 20:50

Da ist nichts passiert.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)

#3

Beitrag von 2blue » 10.08.2021 20:57

Hallo Manu,

es könnte sein, dass über die Kurbelwellenentlüftung Öl in die Airbox gedrückt wurde. Dies hätte zur Folge, dass der Papierluftfilter mit Öl getränkt ist. Das wäre natürlich nicht gut, deshalb würde ich das auf jeden Fall prüfen.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Manu1603
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2021 20:04

SVrider:

Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)

#4

Beitrag von Manu1603 » 10.08.2021 22:17

Alles klar, danke für die Infos bzgl dem Papierluftfilter muss ich mal schauen, dafür muss ja der komplette Tank weg.
An sich hab ich auch in zwei Monaten meine 12000er Inspektion, vllt warte ich auch einfach die ab.

Noch kurz eine Frage zum generellen Ölstand: Passt das wenn ich ca. beim Max Strich bin oder ist das immernoch zuviel? Ist bei dem Guckglas auch irgendwie ein wenig Interpretationssache weil wann steht das Motorrad wirklich gerade 8O
Oder lieber nochmal ein wenig abpumpen?

Und ist es auch normal das sobald ich sie anmache und gerade stelle man keinen Ölstand mehr sieht (intuitiv würd ich sagen ja, da sich das Öl ja verteilt, da alles aktiv ist. Aber eine Bestätigung wäre ganz nett)

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)

#5

Beitrag von Dieter » 10.08.2021 22:50

Manu1603 hat geschrieben:
10.08.2021 22:17
.... weil wann steht das Motorrad wirklich gerade ...
Gerade steht es wenn es fast von alleine stehen bleibt. Ich hocke mich inmer rechts dabeben und hebe es vom Seitenständer in die Senkrechte. Da merkt man das gut wann es gerade ist und kann gucken.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1592
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)

#6

Beitrag von Ropa75 » 10.08.2021 23:12

Warum muss zum Prüfen des Luftfilter "der Tank weg"? Der wird doch nur hochgeklappt. Und der Luftfilterkasten ist in ein paar Minuten geöffnet.

Ich habe mir für ein paar Euros im Baumarkt eine kleine Wasserwaage gekauft, etwa 25 cm lang. Ein Helfer setzt sich auf meine SV, legt die Wasserwaage quer auf die Gabelbrücke und richtet das Motorrad danach aus, während ich mich rechts vor den Motor knie und den Ölstand prüfe.

Grüße
Rolf

Manu1603
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2021 20:04

SVrider:

Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)

#7

Beitrag von Manu1603 » 10.08.2021 23:33

Ropa75 hat geschrieben:
10.08.2021 23:12
Warum muss zum Prüfen des Luftfilter "der Tank weg"? Der wird doch nur hochgeklappt. Und der Luftfilterkasten ist in ein paar Minuten geöffnet.

Ich habe mir für ein paar Euros im Baumarkt eine kleine Wasserwaage gekauft, etwa 25 cm lang. Ein Helfer setzt sich auf meine SV, legt die Wasserwaage quer auf die Gabelbrücke und richtet das Motorrad danach aus, während ich mich rechts vor den Motor knie und den Ölstand prüfe.

Grüße
Rolf
Okay, dann schaue ich mir das auch mal in Ruhe noch an.

Und das mit der Wasserwaage auch eine gute Idee, merke ich mir!

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)

#8

Beitrag von Trobiker64 » 10.08.2021 23:56

Ropa75 hat geschrieben:
10.08.2021 23:12
Ein Helfer setzt sich auf meine SV, legt die Wasserwaage quer auf die Gabelbrücke und richtet das Motorrad danach aus, während ich mich rechts vor den Motor knie und den Ölstand prüfe.
Das kann man auch alleine prüfen. Nimm das Moped von der rechten Seite (in Fahrtrichtung) vom Seitenständer und bring es in Balance, dann steht es genau in der Waagerechten und der Ölstand kann kontrolliert werden. :wink:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)

#9

Beitrag von Dieter » 11.08.2021 7:35

Manu1603 hat geschrieben:
10.08.2021 23:33
Und das mit der Wasserwaage auch eine gute Idee, merke ich mir!
Ja. Beliebig kompliziert geht immer. Wenn ich mir zum Öl kontrollieren ne 2.Person holen muss läuft was falsch meiner Meinung nach.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)

#10

Beitrag von jubelroemer » 11.08.2021 8:45

Dieter hat geschrieben:
11.08.2021 7:35
Manu1603 hat geschrieben:
10.08.2021 23:33
Und das mit der Wasserwaage auch eine gute Idee, merke ich mir!
Ja. Beliebig kompliziert geht immer.
Wieso einfach machen wenn es auch kompliziert geht :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 11.08.2021 8:55

Das geht bestimmt noch komplizierter ;) bier
Man könnte das Moped ja irgendwie aufhängen und ausrichten, so dass es in allen Achsen richtig passt. Nicht, dass der Boden uneben ist und deshalb das Vorderrad 1cm tiefer steht als das Hinterrad. :D

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)

#12

Beitrag von Dieter » 11.08.2021 9:04

Pat SP-1 hat geschrieben:
11.08.2021 8:55
Das geht bestimmt noch komplizierter ;) bier
Man könnte das Moped ja irgendwie aufhängen und ausrichten, so dass es in allen Achsen richtig passt. Nicht, dass der Boden uneben ist und deshalb das Vorderrad 1cm tiefer steht als das Hinterrad.
Für auf den Tank. Jetzt wirds langsam albern....

https://campiix.de/products/mini-wasser ... gIMWfD_BwE

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 905
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)

#13

Beitrag von Ivo » 11.08.2021 9:10

@Dieter
Bei der SV gebe ich dir Recht das geht allein
Bei der BMW wo das Schauglas unter der linken titte ähh Zylinder Sitzt ist das echt ne Leistung

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)

#14

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 11.08.2021 9:29

Ihr habt alle keine Ahnung! :mrgreen:

- das geht mit eine Teleskopspiegel noch einfacher. :oh-ha:
https://www.spiegel-center.de/ueberwach ... 870-mm.php
Kein Rumtgeturne, keine Unsicherheit ob das Moped gerade steht, keine zweite Person notwendig. Draufsetzen (Motor aus) und nachsehen was der Ölstand im Schauglas berichtet. :search:

- Alternativ kann die ActionCam oder das Handy verwendet werden. So hat man gleichzeitig eine einfache Time-Line was den Ölstand angeht wenn man den KM-Stand auch abfilmt. :idea:

- Ich pers. propagiere die Methode Heckständer (allerdings ohne Wasserwaage):
Aufbocken, im Schauglas nachsehen und den Neigungswinkel des Mopeds in die Beurteilung mit einfließen lassen. :) cross

Sollte ich den Werkzeugrollwagen ausnahmsweise unterwegs nicht am Start haben, wird die Methode "Dieter" angewendet. :) love
;) bier

PS: für Hornviecher kommt der Ansatz No.1 in die engere Wahl. :) huhu
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 11.08.2021 9:37

Wahlweise könnte man die Garage zum Spiegelsaal umbauen. Dann muss man nicht mit dem Handspiegel rumhantieren. :lol:

Antworten