Knubbel startet nicht nach langer Standzeit


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
sofianrt
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2021 11:17


Knubbel startet nicht nach langer Standzeit

#1

Beitrag von sofianrt » 16.08.2021 11:26

Hallo zusammen!

Meine SV650 startet nicht mehr. Man hört nur, wie sie “orgelt”. Sie stand jetzt ca. 1 Jahr draußen, meist mit einer Plane bedeckt. Leider besitze ich keine Garage :(

Starthilfe Spray hat nicht geholfen. Normalerweise würde der Motor ja zumindest für einige Sekunden anspringen, aber das war auch nicht der Fall.

Jetzt habe ich die Zündkerzen gewechselt, allerdings springt der Motor auch jetzt noch nicht an.

Die Batterie ist auch in Ordnung und vollständig geladen.

Im Tank befindet sich noch Benzin vom letzten Jahr, aber auch nicht mehr viel, so wie es klingt.

Meine letzte Vermutung wäre jetzt, dass etwas mit den Vergasern nicht stimmt. Ich hatte im letzten Jahr genau dasselbe Problem. Als ich die Vergase ausgebaut hatte - was sehr sehr mühsam war - musste ich dort erst einmal das ganze Wasser rauslassen. Durch den Regen ist nämlich viel Wasser in den Tank gekommen, da das Abflussloch verstopft war. Und trotzdem ich das Wasser rausgelassen hatte, sprang der Motor nicht an. In der Werkstatt sagten sie mir dann, dass es einen Riss im Vergaser gegeben hat. Nachdem dieser ausgetauscht wurde, hat sie wieder funktioniert.

Ich bezweifle allerdings stark, dass es jetzt erneut einen Riss im Vergaser gibt.

Habt ihr weitere Vorschläge, woran es liegen könnte? Vielleicht befindet sich wieder Wasser im Vergaser? :(

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Knubbel startet nicht nach langer Standzeit

#2

Beitrag von toecutter » 16.08.2021 11:35

Sprit als Ursache hast du ja per Startpilot ausgeschlossen. Ich würde mal checken ob es einen Zündfunken gibt.
Dann ev. Schwimmerkammer leer laufen lassen und mit frischem Sprit testen.
Der Weech ist das Ziel.

sofianrt
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2021 11:17


Re: Knubbel startet nicht nach langer Standzeit

#3

Beitrag von sofianrt » 16.08.2021 11:47

toecutter hat geschrieben:
16.08.2021 11:35
Sprit als Ursache hast du ja per Startpilot ausgeschlossen. Ich würde mal checken ob es einen Zündfunken gibt.
Dann ev. Schwimmerkammer leer laufen lassen und mit frischem Sprit testen.
Das werde ich mal probieren. Die Zündkerzen sollten in Ordnung sein. Muss ich die Vergaser ausbauen, um die Schwimmerkammern zu leeren? Und kann es sein, dass der Sprit schlecht geworden ist bzw. das Ethanol im Sprit die Vergaser verstopft hat?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel startet nicht nach langer Standzeit

#4

Beitrag von Dieter » 16.08.2021 11:49

Bei einem Jahr eher noch nicht. Mit Startpilot wachen normalerweise Tote auf...

Antworten