SV650 Anlasser dreht sich nicht


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
wollik93
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2021 19:34


SV650 Anlasser dreht sich nicht

#1

Beitrag von wollik93 » 23.08.2021 19:41

Hallo liebe Leute,

da ich es in letzter Zeit ziemlich stressig hatte, stand meine SV ziemlich lange herum. Ich hatte die Batterie an der Ladeerhaltung.

Nun habe ich starten wollen, beim ersten Versuch hat der Anlasser noch gedreht. Seitdem klickt nur noch ein Relais, aber sonst passiert nichts. D. h. an der Sicherheitskette kanns nicht liegen.

Anschieben funktioniert.

Ich habe eine SV650 K5 WVBY Baujahr 2006.

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

Ich danke euch.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: SV650 Anlasser dreht sich nicht

#2

Beitrag von Black Jack » 23.08.2021 19:44

Meß mal während des startens, wie weit die Spannung einbricht.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV650 Anlasser dreht sich nicht

#3

Beitrag von 2blue » 23.08.2021 20:31

Batterie ist fertig.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

wollik93
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2021 19:34


Re: SV650 Anlasser dreht sich nicht

#4

Beitrag von wollik93 » 24.08.2021 22:37

Hallo liebe Leute,

danke für die schnellen Antworten.

Die Batterie muss ich leider ausschließen, da die Spannung nicht einbricht. Das Relais, welches klackert, sitzt genau hinter der Batterie. Die Batterie wurde vor zwei Jahren ersetzt und der Fehler ist diesmal komplett anders. Ich vermute es könnte an der Sicherung oder am Relais vom Anlasser liegen.

Ich hatte leider noch nicht mehr Zeit heute um eine detaillierte Fehlersuche zu betreiben.

Ich dachte hier hätte vielleicht schon jemand mal ähnliche Probleme gehabt.

Falls jemand einen Rat hätte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Wolfgang

wollik93
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2021 19:34


Re: SV650 Anlasser dreht sich nicht

#5

Beitrag von wollik93 » 25.08.2021 16:34

Heyho,

habe heute mal etwas Fehlersuche betrieben.

Also am Anlasser kommt die Spannung unten an, die Masse liegt am Gehäuse ebenfalls an.

Batteriespannung bricht definitiv nicht ein. Das heißt doch für mich, der Anlasser ist am Arsch oder?

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV650 Anlasser dreht sich nicht

#6

Beitrag von 2blue » 25.08.2021 18:00

Hallo Wolfgang,
um zu prüfen ob der Anlasser wirklich tot ist, versuche die SV zu überbrücken wie unten beschrieben.
2blue hat geschrieben:
08.03.2015 13:46
Besorg dir ein Überbrückungskabel und ein Auto und überbrücke wie hier beschrieben. Ist zwar ein Bild einer Knubbel aber bei der Kante ist es auch nicht viel anders.
Überbrücken der Batterie
Dies machst Du am einfachsten direkt am Anlasser. Ich verbinde dazu den Pluspol der Spenderbatterie mit dem Plusanschluß des Anlassers (Gummikappe zurückschieben) dann den Minuspol an die Spenderbatterie und das andere Ende halte ich dann an die Krümmerschraube vom Vorderen Zylinder.
Achtung: Bei dieser Art zu starten muss die Zündung eingeschaltet und die Batterie noch etwas Saft für die Zündung haben. Sobald Du den Minus an die Krümmerschraube hältst läuft der Anlasser, deshalb unbedingt kontrollieren ob kein Gang eingelegt ist.

Bild

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten