Hallo zusammen,
Ich bin ein neuer stolzer besitzer einer sv650s
Kurze infos:
* 1.hand - > ich bin jetzt der 2te
* 14.000km
* bj. 2003
* absoluter serien Zustand und Scheckheft gepflegt bei einem suzuki händler
So nun zu meinem Problem...
Ich habe das moped gekauft und es stand lange beim vorbesitzer rum und bei mir dann noch 2 Monate
Habe dann eine drossel eingebaut und sie sprang immer ohne Probleme und ohne ruckeln an (ja auch nach dem drossel einbau)
Bin sie jetzt ca. 200km gefahren und hab den alten sprit abgelassen und ultimate 102 voll getankt
Hab sie dann wieder ne Woche stehen lassen weil das gute Wetter hat es nicht zu gelassen
Egal... Wollte sie starten und sie sprang schlecht an und wenn dann nur mit gas geben bzw. Wenn ich das gas dann weggenommen habe ist sie auch ausgegangen.. Sie ist nur angeblieben wenn ich sie paar Meter gefahren bin
Daraufhin habe ich mir das drossel Gehäuse vorgenommen und alles gemessen und eingestellt was es laut whb gibt... Habe auch alle schläuche und sonstiges kontrolliert aber alles prima
Sprich alles war korrekt eingestellt und jeder sensor hatte die richtigen werte.. Bis auf einer der Drosselklappen Potentiometer bzw. Es stimmte die messung nicht an dem podi als ich den schnellleerlauf kontrollieren wollte
Also schnellleerlauf eingestellt wie im whb über die schnellleerlauf Schraube und Spannung am Drosselklappen podi gemessen aber erst als ich sie auf anschlag reingedreht hat sich der Wert auf 1,10V angehoben und hatte vorher 1,08V.. Dann habe ich die einstell Schraube für den Leerlaufdrehzahl am Rahmen gedreht und siehe da ich hatte eine spannung von 1,21V. Also wie im whb angegeben.
Gestartet und sie hat demnach bis 4k rpm gedreht.. Habe dann kurz gewartet ob die Drehzahl runtergeht aber das war nicht der fall und habe dann die Leerlaufdrehzahl über die rahmen schraube runter gedreht -> darauf hin ist sie perfekt gelaufen... Dann am podi wieder gemessen und nur noch 1.09V gehabt
Also schnellleerlauf schraube ist auf Anschlag reingedreht und Leerlaufdrehzahl Schraube ist so eingestellt das sie an die 1,3 bis 1,5k rpm dreht und so startet sie auch ganz normal aber ich verstehe nicht warum der poti dann nur 1,09V hat und und nicht seine 1,21V
Also wie stell ich jetzt die schnellleerlauf schraube ein und in wie weit muss ich die Drehzahlschraube mit beachten das der poti auf seine 1,21V kommt und das moped optimal anspringt, nicht zu hoch dreht und auch nicht ausgeht
Mfg
Nico
Ich hoffe ich konnte einigermaßen mein Problem erklären
Schnellleerlauf einstellen und start probleme
Re: Schnellleerlauf einstellen und start probleme
Speklation:
Du hast einfach Zuvieles auf einmal verstellt.
Zumal Etwas das von einem Tag zum nächsten einfach garnicht mehr oder nurnoch manchmal funktioniert, selten nur ein Problem mit der Einstellung hat.
Ich hab zwar jetzt kein Handbuch zur Hand, aber ich würde folgendermaßen vorgehen
- die Karre erstmal warmfahren/warmlaufen lassen.
- Normales Standgas einstellen.
- Jetzt den TPS direkt verstellen und auf den vorgeschriebenen Wert einstellen
- Karre abkühlen lassen bzw. Kaltlauf simulieren damit der Schnellauf aktiv ist.
- Jetzt ohne weitere Rücksicht auf die TPS Spannung die Schnellaufdrehzahl auf den entsprechenden Wert einstellen.
Fertig.
Wenn der Schnellauf weiterhin Störungen aufweist, liegt der Fehler evtl. am Temperatursensor, den dazugehörigen Steckverbindungen oder am Stellmotor.
Wobei da dann auch eine FI-Fehlermeldung auftauchen müsste.
Du hast einfach Zuvieles auf einmal verstellt.
Zumal Etwas das von einem Tag zum nächsten einfach garnicht mehr oder nurnoch manchmal funktioniert, selten nur ein Problem mit der Einstellung hat.
Ich hab zwar jetzt kein Handbuch zur Hand, aber ich würde folgendermaßen vorgehen
- die Karre erstmal warmfahren/warmlaufen lassen.
- Normales Standgas einstellen.
- Jetzt den TPS direkt verstellen und auf den vorgeschriebenen Wert einstellen
- Karre abkühlen lassen bzw. Kaltlauf simulieren damit der Schnellauf aktiv ist.
- Jetzt ohne weitere Rücksicht auf die TPS Spannung die Schnellaufdrehzahl auf den entsprechenden Wert einstellen.
Fertig.
Wenn der Schnellauf weiterhin Störungen aufweist, liegt der Fehler evtl. am Temperatursensor, den dazugehörigen Steckverbindungen oder am Stellmotor.
Wobei da dann auch eine FI-Fehlermeldung auftauchen müsste.
Re: Schnellleerlauf einstellen und start probleme
Also kleines edit haben es gemacht wie von dir beschrieben und habe den tps sensor einmal über den fehlerspeicher und einmal übers multimeter gemessen und eingestellt... Und siehe da sie springt immer noch nicht an sondern nur mit gas geben... Temperatur sensor habe ich auch überprüft und dieser funktioniert auch, stva Motor überprüft und funktioniert auch... Fehlerspeicher ist alles in Ordnung und FI meldung kommt auch nicht