Kette verschlissen
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Kette verschlissen
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder eine Frage zu meiner SV. Und zwar hab ich heute mal wieder die Kette geputzt (nach 2500km, weil ich auf so lang auf Alpentour war und nur nachschmieren, aber die Kette nicht putzen konnte). Tja und ich glaub das war dann auch schon der Fehler, denn jetzt hab ich ein Kettenglied das komplett schräg ist (siehe Bild) und sich auch überhaupt nicht mehr bewegen lässt. Die Kette ist jetzt 28000km drauf (ist noch die Originale seit Auslieferung).
Kann man da noch iwas retten? Wobei wahrscheinlich das Fett aus dem Dichtring komplett raus ist und sich das jetzt festgefressen hat (ist jetzt mal meine laienhafte Vermutung ). Und kann ich damit noch weiterfahren, also zumindest 30km zu meiner Werkstatt?
Gruß Lukas
ich hab mal wieder eine Frage zu meiner SV. Und zwar hab ich heute mal wieder die Kette geputzt (nach 2500km, weil ich auf so lang auf Alpentour war und nur nachschmieren, aber die Kette nicht putzen konnte). Tja und ich glaub das war dann auch schon der Fehler, denn jetzt hab ich ein Kettenglied das komplett schräg ist (siehe Bild) und sich auch überhaupt nicht mehr bewegen lässt. Die Kette ist jetzt 28000km drauf (ist noch die Originale seit Auslieferung).
Kann man da noch iwas retten? Wobei wahrscheinlich das Fett aus dem Dichtring komplett raus ist und sich das jetzt festgefressen hat (ist jetzt mal meine laienhafte Vermutung ). Und kann ich damit noch weiterfahren, also zumindest 30km zu meiner Werkstatt?
Gruß Lukas
- Pat SP-1
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Re: Kette verschlissen
Das wird bestimmt schon einige Zeit so gewesen und Dir erst jetzt aufgefallen sein. Ich hätte keine Bedenken, damit die paar Kilometer zur Werkstatt zu fahren.
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Re: Kette verschlissen
Okay. Danke euch
Re: Kette verschlissen
Du brauchst jetzt bei knapp 30.000 km nicht nur eine neue Kette, sondern auch ein neues Kettenrad und ein neues Ritzel.
Und meine Empfehlung: Kauf dir einen Kettenöler.
Grüße
Rolf
Und meine Empfehlung: Kauf dir einen Kettenöler.
Grüße
Rolf
Re: Kette verschlissen
Mahlzeit!
Ich hab den McCoi jetzt schon am dritten Mopped und bin zufrieden damit.
Ist aber tatsächlich mehr Bastelaufwand (löten) und preislich nehmen sich die beiden nix.
Der Berotec funktioniert, so wie ich das nach kurzem Überfliegen der Homepage sehe, mit Schwerkraft, der McCoi hat ne Pumpe.
ciao, Jockel
Ich hab den McCoi jetzt schon am dritten Mopped und bin zufrieden damit.
Ist aber tatsächlich mehr Bastelaufwand (löten) und preislich nehmen sich die beiden nix.
Der Berotec funktioniert, so wie ich das nach kurzem Überfliegen der Homepage sehe, mit Schwerkraft, der McCoi hat ne Pumpe.
ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
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Re: Kette verschlissen
Der Berotec ist aber nicht unterdruckabhängig und lässt das Ventil entsprechend der Außentemperatur länger oder weniger lange geöffnet.
Gruß, Mattis
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Re: Kette verschlissen
28.000km mit der original Suzuki-Kette ohne Öler ist enorm. Der Kettensatz gehört getauscht. Nimm eine hochwertige Enuma oder DID-Kette mit Markenkettenrädern von Sunstar, JT oder Esjot. Kombiniert mit einem Öler hast du dann lange Ruhe. Bei mir funzt ein Scottoiler sein Jahren einwandfrei. Kombiniert mit einer Öl-Viskosität von 100-120qmm/s ist das Ganze auch ganzjahrestauglich.
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Re: Kette verschlissen
Enorm finde ich das nicht aber sicherlich ordentlich. Ich habe den Kettensatz damals bei der 24.000er Inspektion und wieder bei der 48.000er wechseln lassen. Das war ohne Öler, mit Ganzjahresbetrieb und fast nie gereinigt (ganz am Anfang hatte ich das ein paar Mal gemacht, beim 2. Kettensatz wahrscheinlich schon gar nicht mehr).Trobiker64 hat geschrieben: ↑03.09.2021 8:3728.000km mit der original Suzuki-Kette ohne Öler ist enorm.
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Re: Kette verschlissen
Meine Erfahrungen mit Ori-Suzuki-Ketten sind eher mies, zwischen 18-24Tk mit gepflegten 530er Ketten ohne Öler. Auch meine letzte 525er SV-Kette war nach 32Tkm fritte, total hinüber, obwohl die letzten 20Tkm der Öler dran war. An der 650er Bandit war die 530er Ori-Kette mit Öler nach 40Tkm fertig. Eine gute Kette sollte bei normaler Pflege ohne Öler min. 30Tkm halten. Mit Öler sollte sich die Lebensdauer mindestens noch verdoppeln.
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Re: Kette verschlissen
Wenn ichs richtig gesehen hab, ist eine 520er Kette drauf, aber die ist auch von DID also sicherlich nicht allzu schlecht auch wenns nur die Originale ist.Trobiker64 hat geschrieben: ↑03.09.2021 8:3728.000km mit der original Suzuki-Kette ohne Öler ist enorm. Der Kettensatz gehört getauscht. Nimm eine hochwertige Enuma oder DID-Kette mit Markenkettenrädern von Sunstar, JT oder Esjot. Kombiniert mit einem Öler hast du dann lange Ruhe. Bei mir funzt ein Scottoiler sein Jahren einwandfrei. Kombiniert mit einer Öl-Viskosität von 100-120qmm/s ist das Ganze auch ganzjahrestauglich.
Beim Kettenöler hab ich iwie Angst, dass mir das Öl raustropft oder sogar auf den Reifen tropft. Bin aber am Überlegen den Cobbra Nemo 2 zu kaufen. Bei den automatischen Ölern mit Unterdruck ist mir das zu viel gepfusche am Motorrad. Da dreh ich lieber alle 300km eine 1/4 Umdrehung am Behälter.
- Trobiker64
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Re: Kette verschlissen
Das könnte auch der Grund für die Lebensdauer sein. Danach nimmste ne DID 520 VX2 oder 3SVrider 2017 hat geschrieben: ↑03.09.2021 14:35Wenn ichs richtig gesehen hab, ist eine 520er Kette drauf, aber die ist auch von DID also sicherlich nicht allzu schlecht auch wenns nur die Originale ist.
Ich musste bei der Kante nur nen Gumminippel abnehmen und den Schlauch stattdessen draufstöpseln, also kein Problem.SVrider 2017 hat geschrieben: ↑03.09.2021 14:35Bei den automatischen Ölern mit Unterdruck ist mir das zu viel gepfusche am Motorrad.
Re: Kette verschlissen
Der Nemo kann genauso einen Defekt bekommen, dass er unkontrolliert sifft.
Gruß, Mattis
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