Kette verschlissen


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Kette verschlissen

#1

Beitrag von SVrider 2017 » 02.09.2021 18:06

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage zu meiner SV. Und zwar hab ich heute mal wieder die Kette geputzt (nach 2500km, weil ich auf so lang auf Alpentour war und nur nachschmieren, aber die Kette nicht putzen konnte). Tja und ich glaub das war dann auch schon der Fehler, denn jetzt hab ich ein Kettenglied das komplett schräg ist (siehe Bild) und sich auch überhaupt nicht mehr bewegen lässt. Die Kette ist jetzt 28000km drauf (ist noch die Originale seit Auslieferung).
Kann man da noch iwas retten? Wobei wahrscheinlich das Fett aus dem Dichtring komplett raus ist und sich das jetzt festgefressen hat (ist jetzt mal meine laienhafte Vermutung ;) ). Und kann ich damit noch weiterfahren, also zumindest 30km zu meiner Werkstatt?

Gruß Lukas
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Pat SP-1
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Re: Kette verschlissen

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 02.09.2021 18:10

Das wird bestimmt schon einige Zeit so gewesen und Dir erst jetzt aufgefallen sein. Ich hätte keine Bedenken, damit die paar Kilometer zur Werkstatt zu fahren.

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saihttaM
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Re: Kette verschlissen

#3

Beitrag von saihttaM » 02.09.2021 20:03

Pat SP-1 hat geschrieben:
02.09.2021 18:10
Ich hätte keine Bedenken, damit die paar Kilometer zur Werkstatt zu fahren.
Dito.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Kette verschlissen

#4

Beitrag von SVrider 2017 » 02.09.2021 21:54

Okay. Danke euch

Ropa75
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Re: Kette verschlissen

#5

Beitrag von Ropa75 » 02.09.2021 23:19

Du brauchst jetzt bei knapp 30.000 km nicht nur eine neue Kette, sondern auch ein neues Kettenrad und ein neues Ritzel.

Und meine Empfehlung: Kauf dir einen Kettenöler.



Grüße
Rolf

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saihttaM
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Re: Kette verschlissen

#6

Beitrag von saihttaM » 03.09.2021 4:44

Meine Empfehlung dazu: Berotec Mofessor.
Gruß, Mattis
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Jockel
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Re: Kette verschlissen

#7

Beitrag von Jockel » 03.09.2021 7:33

Mahlzeit!

Ich hab den McCoi jetzt schon am dritten Mopped und bin zufrieden damit.
Ist aber tatsächlich mehr Bastelaufwand (löten) und preislich nehmen sich die beiden nix.
Der Berotec funktioniert, so wie ich das nach kurzem Überfliegen der Homepage sehe, mit Schwerkraft, der McCoi hat ne Pumpe.

ciao, Jockel
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Re: Kette verschlissen

#8

Beitrag von saihttaM » 03.09.2021 8:37

Der Berotec ist aber nicht unterdruckabhängig und lässt das Ventil entsprechend der Außentemperatur länger oder weniger lange geöffnet.
Gruß, Mattis
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Trobiker64
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Re: Kette verschlissen

#9

Beitrag von Trobiker64 » 03.09.2021 8:37

28.000km mit der original Suzuki-Kette ohne Öler ist enorm. Der Kettensatz gehört getauscht. Nimm eine hochwertige Enuma oder DID-Kette mit Markenkettenrädern von Sunstar, JT oder Esjot. Kombiniert mit einem Öler hast du dann lange Ruhe. 8) Bei mir funzt ein Scottoiler sein Jahren einwandfrei. Kombiniert mit einer Öl-Viskosität von 100-120qmm/s ist das Ganze auch ganzjahrestauglich.

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Re: Kette verschlissen

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 03.09.2021 8:46

Trobiker64 hat geschrieben:
03.09.2021 8:37
28.000km mit der original Suzuki-Kette ohne Öler ist enorm.
Enorm finde ich das nicht aber sicherlich ordentlich. Ich habe den Kettensatz damals bei der 24.000er Inspektion und wieder bei der 48.000er wechseln lassen. Das war ohne Öler, mit Ganzjahresbetrieb und fast nie gereinigt (ganz am Anfang hatte ich das ein paar Mal gemacht, beim 2. Kettensatz wahrscheinlich schon gar nicht mehr).

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Re: Kette verschlissen

#11

Beitrag von Trobiker64 » 03.09.2021 9:03

Meine Erfahrungen mit Ori-Suzuki-Ketten sind eher mies, zwischen 18-24Tk mit gepflegten 530er Ketten ohne Öler. Auch meine letzte 525er SV-Kette war nach 32Tkm fritte, total hinüber, obwohl die letzten 20Tkm der Öler dran war. An der 650er Bandit war die 530er Ori-Kette mit Öler nach 40Tkm fertig. Eine gute Kette sollte bei normaler Pflege ohne Öler min. 30Tkm halten. Mit Öler sollte sich die Lebensdauer mindestens noch verdoppeln.

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Re: Kette verschlissen

#12

Beitrag von SVrider 2017 » 03.09.2021 14:35

Trobiker64 hat geschrieben:
03.09.2021 8:37
28.000km mit der original Suzuki-Kette ohne Öler ist enorm. Der Kettensatz gehört getauscht. Nimm eine hochwertige Enuma oder DID-Kette mit Markenkettenrädern von Sunstar, JT oder Esjot. Kombiniert mit einem Öler hast du dann lange Ruhe. 8) Bei mir funzt ein Scottoiler sein Jahren einwandfrei. Kombiniert mit einer Öl-Viskosität von 100-120qmm/s ist das Ganze auch ganzjahrestauglich.
Wenn ichs richtig gesehen hab, ist eine 520er Kette drauf, aber die ist auch von DID also sicherlich nicht allzu schlecht auch wenns nur die Originale ist.

Beim Kettenöler hab ich iwie Angst, dass mir das Öl raustropft oder sogar auf den Reifen tropft. Bin aber am Überlegen den Cobbra Nemo 2 zu kaufen. Bei den automatischen Ölern mit Unterdruck ist mir das zu viel gepfusche am Motorrad. Da dreh ich lieber alle 300km eine 1/4 Umdrehung am Behälter.

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Re: Kette verschlissen

#13

Beitrag von Trobiker64 » 03.09.2021 16:25

SVrider 2017 hat geschrieben:
03.09.2021 14:35
Wenn ichs richtig gesehen hab, ist eine 520er Kette drauf, aber die ist auch von DID also sicherlich nicht allzu schlecht auch wenns nur die Originale ist.
Das könnte auch der Grund für die Lebensdauer sein. Danach nimmste ne DID 520 VX2 oder 3
SVrider 2017 hat geschrieben:
03.09.2021 14:35
Bei den automatischen Ölern mit Unterdruck ist mir das zu viel gepfusche am Motorrad.
Ich musste bei der Kante nur nen Gumminippel abnehmen und den Schlauch stattdessen draufstöpseln, also kein Problem.

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Re: Kette verschlissen

#14

Beitrag von saihttaM » 03.09.2021 19:50

Der Nemo kann genauso einen Defekt bekommen, dass er unkontrolliert sifft.
Gruß, Mattis
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