SV650 Sammelsurium der Probleme


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Finchi
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2021 15:59
Wohnort: Mainz

SVrider:

SV650 Sammelsurium der Probleme

#1

Beitrag von Finchi » 05.09.2021 16:08

Hallöchen alle zusammen, Finchi hier :)

Meine SV650S (1999) macht seit den 3-4 Monaten, die ich sie besitze, mittlerweile ein paar Probleme.
Habe das Motorrad mit 27334km gekauft und habe mittlerweile 28559km drauf.

Ich habe zwei Probleme. Einmal bezüglich Batterie und einmal bezüglich Getriebe.

Getriebe
Nach 1½ Wochen Standzeit sind mir beim Fahren Probleme beim Schalten aufgefallen. Mir ist vorher schon ein oder zwei mal der 2. Gang zurück in den Leerlauf gesprungen, aber das habe ich stets mit halbherzigem Schaltverhalten verbunden.

Bei dieser Fahrt gestern nun hatte ich Probleme beim Herunterschalten. Gang 4-6 funktionierten problemlos, aber die Gänge 3-1 ließen sich nicht einlegen. Der Fußschalthebel konnte einfach nicht runter gedrückt werden. Zu erst dachte ich, dass der Hebel an sich blockiert, aber nachdem ich dann einen Blick drauf geworfen habe, hat sich herausgestellt, dass der Hebel nicht zuverlässig zurück in die mittlere Position springt. Er bleibt nach dem Schaltvorgang unten kleben und deshalb wunderte ich mich beim Fahren, warum ich den Hebel denn nicht weiter herunter drücken konnte.

Dies führte dazu, dass ich die Heimfahrt meiner kleinen 22km Tour mit den Gängen 4-6 bewerkstelligte :?

Damit verbunden ist wahrscheinlich die Tatsache, dass der Kupplungshebel am Lenker trotz komplett durchgezogener Kupplung kein Schieben im Stand mit Gang drin zu lässt oder nur extrem schwer. Dies war vorher auch der Fall, aber nie so stark. Das schwere Schieben bei durchgezogener Kupplung hat sich meistens nach etwas Einfahren weiter vermindert.

Ich habe den Kupplungszug am Lenker und dort wo er unten ins Getriebe geht angepasst. Ohne Erfolg. Einen Blick in die Schnecke konnte ich noch nicht werfen, da mir leider genau die Nuss fehlt, die man zum abschrauben des kleinen Verkleidungsstücks braucht.

Mögliche Ursache Getriebe

Ich weiß nicht genau, wann das letzte Mal das Öl gewechselt wurde. Der vorbesitzer hatte die Maschine gerade durch den TÜV, aber ob eine Inspektion dabei war bzw. ein Ölwechsel, daran kann ich mich nicht genau erinnern. Das Öl ist aber auf jeden Fall zu viel. Das Prüfglas ist bei gerade stehender Maschine komplett voll und über die Maximalanzeige hinaus. Zudem weiß ich nicht, ob in der bisherigen Existenz der Maschine eine Getriebewartung durchgeführt wurde.
Könnte es daran liegen?

Batterie

Der zweite Problembereich ist die Batterie.
Vor kurzen hatte ich Probleme mit dem Laderegler. Dieser war hinüber. Habe also Batterie und Regler ausgetauscht. Teurer Regler von Motorrad München und die gute Yasua Batterie eingebaut. Soweit lief alles wieder perfekt.

Dann heute beim Testen und herumprobieren wegen des Getriebe ist das Motorrad nicht angesprungen. Weil Probleme ja immer gleichzeitig kommen müssen...
Typische Anzeichen von zu wenig Saft. Ich messe also die Batterie bei komplett ausgeschaltetem Motorrad und mir werden 10V angezeigt. Misst, zu wenig. Warum, weiß ich auch nicht.

Und jetzt steh ich hier, mit ner fahruntüchtigen SV650, die jetzt auch noch wieder nicht richtig lädt beim Fahren? Gestern ist sie noch jedes Mal gut angesprungen.

Meine Idee war, das man evtl. den Schlüssel nicht stecken lassen darf (natürlich auf "aus" - Position) , da die Batterie sonst trotzdem eventuell Strom abgibt. Aber das ist nur eine ahnungslose Vermutung.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen bei meinen Aufsatz hier.
Habe sonst überlegt, morgen mal zum Motorradmechaniker des vertrauens zu fahren mit der Kiste. An eine Getriebewartung, wie sie in der KnowledgeBase steht, traue ich mich nicht.

Beste Grüße ✌️

Benutzeravatar
Rubberduck
SV-Rider
Beiträge: 57
Registriert: 03.06.2017 12:24
Wohnort: 91572

SVrider:

Re: SV650 Sammelsurium der Probleme

#2

Beitrag von Rubberduck » 05.09.2021 19:46

Wenn noch Garantie, dann ab zum Händler.
SV 650 2020
Monster 600 1993
Monster 950 2021
Bald Hypermotard 950 RVE

Benutzeravatar
Nippon-Krad
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 13.02.2020 9:28
Wohnort: Raum Darmstadt

SVrider:

Re: SV650 Sammelsurium der Probleme

#3

Beitrag von Nippon-Krad » 05.09.2021 20:13

Rubberduck hat geschrieben:
05.09.2021 19:46
Wenn noch Garantie, dann ab zum Händler.
Es handelt sich um eine 1999er SV :wink:

Benutzeravatar
Rubberduck
SV-Rider
Beiträge: 57
Registriert: 03.06.2017 12:24
Wohnort: 91572

SVrider:

Re: SV650 Sammelsurium der Probleme

#4

Beitrag von Rubberduck » 05.09.2021 21:12

Sorry, mein Fehler. Ja, da wirds schwierig mit Garantie... :D
SV 650 2020
Monster 600 1993
Monster 950 2021
Bald Hypermotard 950 RVE

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 Sammelsurium der Probleme

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 05.09.2021 21:31

Ich denke eigentlich nicht, dass es ein Problem mit dem Getriebe gibt sondern eins mit der Kupplung und eins mit dem Schalthebel. Zur Kupplung hast Du ja selbst schon geschrieben, dass sie nicht richtig eingestellt ist bzw. sich oben nicht mehr nachstellen ließ.
Das andere ist der Hebel. Wenn der nach dem Schalten nicht richtig zurück geht, kann das einfach an Dreck oder mangelnder Schmierung liegen. Da kann es schon reichen, dort wo er an der Fußraste ist, etwas Kriechöl hin zu sprühen.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: SV650 Sammelsurium der Probleme

#6

Beitrag von Black Jack » 05.09.2021 21:36

Und was die Batteriespannung angeht, einem neuen Regler traue ich erst, wenn ich ihn durch gemessen habe.
Außerdem solltest du die Lima durchmessen...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV650 Sammelsurium der Probleme

#7

Beitrag von 2blue » 05.09.2021 21:50

Zu Leckstrom siehe hier.
Zu Schalthebel siehe hier

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Finchi
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2021 15:59
Wohnort: Mainz

SVrider:

Re: SV650 Sammelsurium der Probleme

#8

Beitrag von Finchi » 06.09.2021 12:54

Pat SP-1 hat geschrieben:
05.09.2021 21:31
Ich denke eigentlich nicht, dass es ein Problem mit dem Getriebe gibt sondern eins mit der Kupplung und eins mit dem Schalthebel. Zur Kupplung hast Du ja selbst schon geschrieben, dass sie nicht richtig eingestellt ist bzw. sich oben nicht mehr nachstellen ließ.
Das andere ist der Hebel. Wenn der nach dem Schalten nicht richtig zurück geht, kann das einfach an Dreck oder mangelnder Schmierung liegen. Da kann es schon reichen, dort wo er an der Fußraste ist, etwas Kriechöl hin zu sprühen.
Black Jack hat geschrieben:
05.09.2021 21:36
Und was die Batteriespannung angeht, einem neuen Regler traue ich erst, wenn ich ihn durch gemessen habe.
Außerdem solltest du die Lima durchmessen...
2blue hat geschrieben:
05.09.2021 21:50
Zu Leckstrom siehe hier.
Zu Schalthebel siehe hier

Gruß
Gerhard
Danke euch für euren Input zur Sache. Habe eben die Lichtmaschiene geprüft und soweit ich das sehe, ist die auch noch Top. Die Ladespannung ist auch ok. Die einzelnen Durchgänge des neuen Regler hatte ich jetzt nicht geprüft.
Das werde ich wohl machen, wenn mir die Kiste nochmal zu wenig Power hat. Habe ich eben dummerweise vergessen und die Verkleidung ist schon wieder dran.

Zudem habe ich WD40 an die Stelle gesprüht, wo der Fußschalthebel ist und bei den kleinen Tests ist da auch nichts mehr stecken geblieben.

Lohnt es sich, auch mal WD40 dahin zu sprühen, wo diese Kupplungsstange in das Getriebe läuft? (falls unklar, sende ich Foto nach).

Nach der Testfahrt gleich werde ich mehr berichten.

Edit: Auf Leckstrom prüfe ich nachher auch noch. Auf Masseschluss der Lima habe ich auch geprüft.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 Sammelsurium der Probleme

#9

Beitrag von jubelroemer » 06.09.2021 13:05

Finchi hat geschrieben:
06.09.2021 12:54
Lohnt es sich, auch mal WD40 dahin zu sprühen, wo diese Kupplungsstange in das Getriebe läuft?
Würde ich nicht machen - bringt nichts und schadet evtl. dem Simmerring.

Ich denke deine Schaltprobleme resultieren daher, dass die Kupplungsschnecke nicht richtig eingestellt ist. Wie dunkel ist denn das Öl im Schauglas? Wenn das Datum des letzten Ölwechsels unbekannt ist, schadet ein Ölwechsel sicher auch nicht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten