Low rpm assist - normales Verhalten Drehzahlerhöhung/Anfahrhilfe?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benson
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2021 14:53


Low rpm assist - normales Verhalten Drehzahlerhöhung/Anfahrhilfe?

#1

Beitrag von Benson » 08.09.2021 15:18

Hallo SV-Forum,

ich hatte meine SV650 (WCX0, 2021er Euro5 Modell mit weißem Tank / rotem Rahmen) gestern bei der 1000km Inspektion. Habe sie Anfang Juli neu gekauft, 5km auf dem Tacho. 8)
1.JPG
2.JPG

Die vordere Bremse hat bis jetzt die ganze Zeit ein leichtes Pulsieren im Hebel erzeugt weswegen ich während der Wartezeit die Vorführmaschine gefahren zum Vergleich gefahren bin. Das war diese hier, das ist doch auch eine aktuelle Euro5 Maschine und sollte somit technisch identisch zu meiner sein oder nicht?

Kennt ihr die alte Top Gear Folge in der sie 3 BMW E30 Cabrios kaufen und vergleichen und Clarkson den Satz sagt "In theory, these three cars should be absolutely identical, but I bet you they aren't". Daran musste ich beim Draufsetzen sofort denken, sie fühlte sich irgendwie völlig anders an. Obwohl nur 220km auf der Uhr. :D
Jedenfalls fiel mir direkt auf, dass der low rpm Assistent sich anders verhält als bei meiner Maschine.
Bei meiner lasse ich langsam die Kupplung kommen, die Drehzahl wird angeglichen bzw. leicht erhöht und ich kann das Moped auch bergauf ohne Probleme ohne zusätzliches Gas anfahren.
Bei der Vorführmaschine hingegen wurde die Drehzahl sofort beim Einlegen des ersten Gangs angehoben, auch ohne kommen lassen der Kupplung. Zurückschalten in N -> Drehzahl geht wieder runter.
Wie machen das eure Maschinen?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Vorführer im Leerlauf nicht ohne gezogene Kupplung startete, das sollte sie ja aber eigentlich machen und funktioniert bei meiner auch...?

Gibt es eigentlich eine Quelle bei der ich anhand der Fahrgestellnummer das Baudatum herausfinden kann?

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Low rpm assist - normales Verhalten Drehzahlerhöhung/Anfahrhilfe?

#2

Beitrag von motus » 08.09.2021 16:16

Bzgl des Assistenten kann ich keine Aussage machen, da ich keine neue SV habe und die Probefahrt zu lange her ist. Aber starten lassen geht bei Suzuki normalerweise immer nur mit gezogener Kupplung unabhängig von Leerlauf
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
F0264
SV-Rider
Beiträge: 97
Registriert: 04.11.2018 17:16
Wohnort: Ettringen/Eifel

SVrider:

Re: Low rpm assist - normales Verhalten Drehzahlerhöhung/Anfahrhilfe?

#3

Beitrag von F0264 » 08.09.2021 17:07

Hallo Benson,
meine hebt die Drehzahl ebenfalls erst an, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Alles andere wäre auch extrem nervig. Wozu soll die Drehzahl angehoben werden, wenn ich mit gezogener Kupplung an einer Kreuzung stehe?

Zum Starten:
Meine springt im Leerlauf auch ohne gezogene Kupplung an.
Grüße, Felix

Mopeten: SV650, BJ 2016 & Vespa PX125, BJ 1996
4-rädriger Untersatz: Audi Cabrio, BJ 1998

LifadxD
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.03.2020 10:57
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Low rpm assist - normales Verhalten Drehzahlerhöhung/Anfahrhilfe?

#4

Beitrag von LifadxD » 08.09.2021 20:10

Hier gleiches wie mein Vorredner. "Deine" verhält sich normal, die Vorführmaschine hat irgendein Problem, da dieses Verhalten so nicht richtig ist.
Und da Suzuki von Euro4 zu 5 außer dem Motor so gar nichts an dem Modell geändert hat, sollte das auch bei der EU5 Variante so sein wie es bei der EU4 ist.

@motus: leider "outdated info", die Nova startet im Leerlauf ohne gezogene Kupplung.

PS: Ich bin wirklich von dieser Schwarz-Weiß-Roten Farbkombi angetan. Die gefällt mir "in natura" noch besser als auf den Pressefotos. Wenn ich nicht schon eine hätte, würde es diese werden.
Ich habe das Recht mich zu beschweren,
ich kenn' alle Gesetzeszeilen.
Außer das Recht zu schweigen.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Low rpm assist - normales Verhalten Drehzahlerhöhung/Anfahrhilfe?

#5

Beitrag von waldru » 09.09.2021 5:57

Meine 2017er startet ohne Kupplungziehen, die Drehzahl erhöht sich erst beim Kupplung kommen lassen.

Und das ist bei der NOVA das normale Verhalten
VG waldru
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Low rpm assist - normales Verhalten Drehzahlerhöhung/Anfahrhilfe?

#6

Beitrag von motus » 09.09.2021 13:44

LifadxD hat geschrieben:
08.09.2021 20:10
@motus: leider "outdated info", die Nova startet im Leerlauf ohne gezogene Kupplung.
Ich seh schon, das Durchschnittsalter meiner Fahrzeugflotte ist zu hoch...
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Antworten