Spritverlust HILFE benötigt Urlaub


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
SHammer
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013 10:41


Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#16

Beitrag von SHammer » 12.09.2021 11:09

Guten Morgen,

bevor wir für den ersten Teil der Reise am frühen Nachmittag starten, noch kurz die Info, dass ich den Schlauch am Tankaustritt auch mit einem Kabelbinder befestigt habe.

Mit hat das T-Stück und die eventuellen Folgen keine Ruhe gelassen und im Wartungshandbuch habe ich es tatsächlich gefunden. Allerdings geht es darin bis nach unten.
Bei mir das T-Stück definitiv nicht vorhanden und der Schlauch ist, wie auf den beiden Bildern zu sehen max. 10 cm lang im Original. (Blauer Strich auf Bild)

Ich hoffe mal, dass alles so klappt. Sind nur schlappe 1.600 KM :D
Dateianhänge
Tankablauf.jpg

Clemdog
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2021 14:59


Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#17

Beitrag von Clemdog » 27.09.2021 15:06

Hi,
Clemes hier.... bei mir war letzt bei nem frisch getankten volle Tank und einer starken Bremsung auch der ganze Tank und das Cockpit voller Benzin :-)
100% sicher bin ich mir noch nicht, aber das Röhrchen wird bei mir auch oben am Tank/Überlauf durch sein.

Jetzt wollte ich fragen ob es hier schon eine bessere Lösung gab, als den Kabelbinder.
LG Clemens

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 27.09.2021 16:49

Wenn das passiert liegt das aber an der Dichtung im Tankdeckel. Hatte ich auch schon. Leider kann man die Dichtung nicht tauschen (zumindest nicht ohne weiteres), so dass ich mir einen anderen Tankdeckel gekauft habe.

SHammer
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013 10:41


Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#19

Beitrag von SHammer » 27.09.2021 20:04

Hallo zusammen,

erstmal ein ganz großes DANKE an euch alle, die dazu beigetragen haben, dass wir doch mit der Knubbel an den Gardasee fahren konnten.

Eure Tipps waren Gold wert und der Urlaub war ein voller Erfolg (bis auf 20 Minuten Regen zwischen Malcesine und Bardolino).

Der Tank hat wunderbar mitgespielt, solange man nicht über 10 Liter eingefüllt hat. Damit konnte ich aber leben.
Das Abklemmen des Überlaufschlauches und das Ohropax haben den Tank dicht gehalten. Somit waren alle Ausflüge realisierbar.

Und nach kurzer Rücksprache mit der Hotelleitung haben wir sogar einen überdachten Stellplatz erhalten. TOPP.

Danke nochmal an euch!!

Nun mache ich mich auf die Suche nach einem Tank oder schicke den Originaltank zum reparieren ein.
Dateianhänge
20210917_123836.jpg

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#20

Beitrag von Dieter » 27.09.2021 20:57

Such doch jemanden der sich mit Buddelschiffen auskennt der soll dir im Tank auf die Röhrchen ein Stück benzinfesten Schlauch drauf stecken und dann eine Schlauchklemmen sichern. Dann ist die Funktion wieder wie neu...
IMG_20210927_205926.jpg
Vielleicht kann es auch ein Gynäkologe ;) bier

Kann man eigentlich sehen wo es durch ist?

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#21

Beitrag von Jan Zoellner » 28.09.2021 11:37

Was mir immer noch schleierhaft ist: Wieso soll man dann nur 10 Liter tanken können?
Wenn der Ablauf zu ist, ist er zu. Egal an welcher Stelle das Röhrchen gebrochen ist.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

SHammer
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013 10:41


Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#22

Beitrag von SHammer » 28.09.2021 20:41

Hallo Jan,

der Sprit ist am Tankschloss ausgelaufen. Bei 12 Liter Füllung (bei Reserve an) ist es bereits gelaufen. Bei 10 Liter (Reserve an) ist es noch nicht herausgelaufen. Ich nehme einfach mal an, das die Dichtung am Tankschloss nicht mehr das hält, was der Name hergibt.
Immer unter der Berücksichtigung, dass nach dem Tanken das Mädel hin gestellt wurde für die obligatorische Raucherpause. Wenn ich gleich weiter gefahren wäre, wäre es wahrscheinlich kaum aufgefallen.

SHammer
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013 10:41


Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#23

Beitrag von SHammer » 29.09.2021 17:57

Hallo Dieter,

ich habe schon versucht die Bruchstelle ausfindig zu machen. Muss aber sagen... bisher nichts gesehen. Am Montag habe ich mein Werkzeug wieder zur Verfügung und da habe ich auch entsprechende Spiegel mit Leuchten dran. Da werde ich nochmal auf Suche gehen.

Clemdog
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2021 14:59


Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#24

Beitrag von Clemdog » 30.09.2021 14:47

Pat SP-1 hat geschrieben:
27.09.2021 16:49
Wenn das passiert liegt das aber an der Dichtung im Tankdeckel. Hatte ich auch schon. Leider kann man die Dichtung nicht tauschen (zumindest nicht ohne weiteres), so dass ich mir einen anderen Tankdeckel gekauft habe.
Hi, welchen Tankdeckel hattest du dir dann geholt? Bei ner schnellen Suche bin ich auf viele Rennsportschnellverschlüsse(ohne ABE, was mich jetzt nicht weiter stören würde, aber die fallen halt direkt jedem ins Auge/ich suche eher was, was wie der orginale ausschaut)
gekommen. Das mit der Dichtung hatte ich über die SuFu schon gelesen..... leider...
LG Clemens

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#25

Beitrag von Pat SP-1 » 30.09.2021 14:56

Ich hatte ein gebrauchtes Originalteil gekauft. Hat den Nachteil, dass ich jetzt zwei Schlüssel habe (einen für den Tank und einen für Zündung und Sitzbank).
Wegen ABE: ich weis nicht, ob eine vorgeschrieben ist. Ich denke eigentlich eher nicht.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#26

Beitrag von Dieter » 30.09.2021 16:35

SHammer hat geschrieben:
29.09.2021 17:57
Hallo Dieter,

ich habe schon versucht die Bruchstelle ausfindig zu machen. Muss aber sagen... bisher nichts gesehen. Am Montag habe ich mein Werkzeug wieder zur Verfügung und da habe ich auch entsprechende Spiegel mit Leuchten dran. Da werde ich nochmal auf Suche gehen.
Hast du Druckluft? Dann oben vorsichtig mit wenig Druck Luft rein pusten bei vollem Tank. Wo es blubbert ist das Loch... Und nicht rauchen dabei. Und gaaanz wenig. Nicht das du den unteren Stopfen raus drückst.

Denke ne Ball Luftpumpe wird auch reichen.

Antworten