Spritverlust HILFE benötigt Urlaub


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
SHammer
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013 10:41


Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#1

Beitrag von SHammer » 10.09.2021 12:49

Hallo SV Gemeinde,

bei meiner Knubbel scheint sich das Überlaufröhrchen verabschiedet zu haben und das zwei Tage bevor wir an den Gardasee fahren wollen.

Heute vormittag vollgetankt, Luftdruck kontrolliert und zuhause hingrstellt. Kaum stand die Gute kam auch schon der Sprit gelaufen aus dem Schlauch an der Federbeineinstellung hinten.

Nachdem 6 Liter abgesaugt wurden hat sich die Gute wieder beruhigt und es hörte auf zu laufen.
Paniktelefonate brachten zu Tage, dass es keine neuen Tanks mehr gibt, nur noch gebrauchte Tanks. Das hatte ich schon gehört..
Nun habe ich alle Suzuki Händler im Umkreis von 100 KM abtelefoniert und bin deprimiert... Unreparabel (auch mit Kaltmetall und Schweißen).

Ich habe keine Lust mit dem Auto an den Gardasee zu fahren und vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was das schlimmste ist, das passieren kann. Ich könnte vor Fahrtantritt und auf Hin- und Rückweg volltanken und am Zielort dann immer eben nur 5 Literr.
Kann da noch schlimmerer Schaden auf mich zukommen? Hat jemand schon Erfahrung mit der Problematik?

Wäre für jede Hilfe dankbar...

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#2

Beitrag von Jan Zoellner » 10.09.2021 13:42

Erster Ansatz: Anschluss unten zumachen (Schlauch knicken und Kabelbinder drum reicht) und zusehen, dass die Karre nicht zu lange im Regen steht.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

SHammer
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013 10:41


Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#3

Beitrag von SHammer » 10.09.2021 13:49

Danke für die schnelle Rückantwort. Wetter soll gut werden nächste Woche. Zumindest am Gardasee.

Normalerweise dürfte sich ja nichts verändern am Fahrverhalten wenn unten zu ist.
Das war auch mein Gedanke... Schlauch zu und am Zielort weniger Tanken.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#4

Beitrag von Jan Zoellner » 10.09.2021 13:50

Nö, da läuft dann nix mehr über. Einfach normal tanken.

Das mit dem Regen ist nur, damit Dir nicht zu viel Wasser in den Sprit läuft. Im Ernstfall nen Schluck Spiritus mit rein. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#5

Beitrag von Dieter » 10.09.2021 15:58

Ich würde den unten zu machen und das Löchlein oben links neben dem Tankloch (Gummistopfen Ohropax) dann kannst auch wieder voll tanken und das Wasser kommt nicht rein. Kann dann nur sein wenn's regnet das du das Wasser um den Tankdeckel schwimmen hast. Aber das ist ja nicht schlimm.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#6

Beitrag von saihttaM » 10.09.2021 17:08

Das ist durchaus reparabel, aber kostet auch nicht wenig
Motorradtank Herne repariert Ablaufrohre, kostet aber um die 100€ aufwärts.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

SHammer
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013 10:41


Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#7

Beitrag von SHammer » 10.09.2021 18:42

Danke euch allen für die vielen und sinnvollen Antworten.

Da es am Gardasee 28-30 Grad haben soll und kein Regen in Sicht ist, habe ich beschlossen den Schlauch erstmal unten dicht zu machen.
Somit steht auch einer 3/4 Tankfüllung nichts im Weg. Für den Notfall nehme ich mir noch nen kleinen 2 l Fuelfriend mit.

Die Reparatur behalte ich im Auge, da die Preise für neue Tanks (aus dem Ausland) heftig sind.
In der Bucht gibt es einen mit Delle und anderen "kleinen Macken" für 269 Euro... Heftig.

Ich sage euch bescheid, wenn ich wieder zurück bin, ob alles gut gelaufen ist.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#8

Beitrag von 2blue » 10.09.2021 19:25

SHammer hat geschrieben:
10.09.2021 18:42
...habe ich beschlossen den Schlauch erstmal unten dicht zu machen.
Somit steht auch einer 3/4 Tankfüllung nichts im Weg.
Würde es nicht unten sondern soweit oben wie möglich machen. Der Schlauch ist ca. 30 Jahre alt und nicht für Druck gedacht. Und den Tank voll bis oben hin, kann ja unten nichts mehr raus. Und oben auch nichts raus, wenn das Loch unterm Tankdeckel wie Dieter beschrieben hat verschlossen ist.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

SHammer
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013 10:41


Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#9

Beitrag von SHammer » 10.09.2021 20:02

Ok. Werde ich berücksichtigen. Danke für den weiteren Tipp.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#10

Beitrag von Knubbler » 10.09.2021 21:30

Hallo,
Also selbst wenn der Schlauch bis oben hin voll ist, dann herrscht da ein statischer Druck von 0,05bar. "Nicht für Druck gemacht" würde ich so nicht unterschreiben.
Ich möchte Dich aber nicht auflaufen lassen wie es mir passiert ist. Ich habe meine Knubbel 2011 gekauft mit genau diesem Problem, dass der Tank innen undicht war und der Schlauch daher unten verschlossen. Das wusste ich natürlich nicht und habe fröhlich den Tank voll gemacht, um gleich die erste Ausfahrt zu starten. Leider sind Tank und Kühl Flüssigkeits Ausgleichs Behälter mit einem T-Stück verbunden und so lief das Benzin nicht unten raus und staute sich in den Behälter bis zum Deckel hoch. Sobald der Motor richtig heiß war und Kühlmittel aus dem Kühler gedrückt hat, ist oben der Deckel raus geflogen. All der Sprit, der vom Niveau her höher ist als der Behälter, ist dann über den kochenden Motor und die glühend heißen Krümmer gelaufen. Es ist nur Glück, dass ich meine SV noch habe, die hätte genauso gut am ersten Tag abbrennen können.
Wenn Du also wirklich so fahren möchtest, dann verschließ es direkt hinten am Tank und nicht erst hinter dem T-Stück.
An alle anderen hier in der Diskussion, finde ich sehr schwach, dass munter Tipps gegeben werden, die zum Brand des Fahrzeugs führen können
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#11

Beitrag von 2blue » 10.09.2021 23:11

Knubbler hat geschrieben:
10.09.2021 21:30
Wenn Du also wirklich so fahren möchtest, dann verschließ es direkt hinten am Tank und nicht erst hinter dem T-Stück.
An alle anderen hier in der Diskussion, finde ich sehr schwach, dass munter Tipps gegeben werden, die zum Brand des Fahrzeugs führen können
2blue hat geschrieben:
10.09.2021 19:25
Würde es nicht unten sondern soweit oben wie möglich machen.
Soweit oben wie möglich ist am Tank. :mrgreen:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

SHammer
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013 10:41


Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#12

Beitrag von SHammer » 11.09.2021 15:59

Das stimmt mich nun nachdenklich..

Ich habe den Tank hochgeklappt, und dann gleich beim Austritt aus dem Tank geknickt und verschlossen mit einem Kabelbinder.
Ein T-Stück habe ich dort nicht gesehen, aber zugegeben... auch nicht darauf aufgepasst.

Ich mache den Tank nochmal hoch und checke es.

Wo genau soll denn das T-Stück sitzen? Der Schlauch kam Solo aus dem Tank heraus.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#13

Beitrag von Dieter » 11.09.2021 16:18

SHammer hat geschrieben:
11.09.2021 15:59
Wo genau soll denn das T-Stück sitzen? Der Schlauch kam Solo aus dem Tank heraus.
Wenn du direkt am Tank bist (wovon ich auch ausgegangen bin) ist es richtig. Ich persönlich würde aber "untenrum" auch nicht gerne mit einem abgeknickten Schlauch fahren. Notfalls ist das ok. Aber wenn noch zu Hause würde ich das offene Schlauchende mit einem Stück 10er Rundstahl (oder war es 8?) oder ähnlichem zu machen und am Tank und an den Rund jeweils eine Schlauchschelle drauf machen. Der Schlauch ist am Tank normal nicht gegen abrutschen gesichert.

@knubbler guter Hinweis! Ich hatte nur den Hinweis gegeben das oben auch zuzumachen. Das man "unten zumachen" auch auf das untere Ende des Schlauchs in Höhe der Fussraste beziehen könnte war mich nicht in den Sinn gekommen.

Also da zumachen:
IMG_20210911_162352.jpg
Das T-Stück kommt etwas tiefer...
IMG_20210911_164226.jpg

SHammer
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013 10:41


Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#14

Beitrag von SHammer » 11.09.2021 17:34

Also ich habe nachgesehen und nichts auffälliges entdeckt. Da warallerdings das Bildmaterial noch nicht da.

Den Rundstahl würde ich nach dem Urlaub anbringen, da es mir bis morgen zu knapp wird. Muss ich auch noch besorgen...

Bei mir sieht das nun so aus
Dateianhänge
20210911_171111.jpg
20210911_170941.jpg

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Spritverlust HILFE benötigt Urlaub

#15

Beitrag von Dieter » 11.09.2021 17:55

Dann mach bitte am Tank auch noch nen Kabelbinder um den Schlauch damit es nicht abrutschen kann vom Anschluss am Tank.

Antworten