Seite 1 von 2

Drehzahlabfall beim Einfedern Gabel Knubbel-S

Verfasst: 15.09.2021 14:55
von twindance
Moin Gemeinde - ich hab da ein Problem an meiner Knubbel-S, das ich mir nicht logisch erklären kann und hoffe da auf Eure kompetente Hilfe.

Bei starkem Einfedern der Front fällt sofort die Drehzahl ab (starkes Einfedern im Stand) bzw. der Motor stirbt komplett ab (Vollbremsung). Erhöhen der Leerlaufdrehzahl auf 2.300 /min behebt das Problem nicht.

Keine Ahnung, wie lange das Grundproblem besteht, es ist heute bei der Bremsprobe beim TÜV aufgefallen. Sonst im Fahrbetrieb schnurrt die Kleine ganz normal und hat vor 6 Wochen auf dem Kringel die 100.000er - Rolle vollendet

Re: Drehzahlabfall beim Einfedern Gabel Knubbel-S

Verfasst: 15.09.2021 15:08
von Pat SP-1
Wackelt der Seitenständer? Wobei das dann auch bei Schlaglöchern passieren müsste.

Re: Drehzahlabfall beim Einfedern Gabel Knubbel-S

Verfasst: 15.09.2021 15:38
von twindance
Pat SP-1 hat geschrieben:
15.09.2021 15:08
Wackelt der Seitenständer? Wobei das dann auch bei Schlaglöchern passieren müsste.
Seitenständer nicht das Problem - im Leerlauf ebenfalls Drehzahlabfall. Schlaglöcher /Rübenackerstraßen kein Problem. Dieses tritt auch bei JEDEM Eintauchvorgang der Gabel und nur dabei auf

Re: Drehzahlabfall beim Einfedern Gabel Knubbel-S

Verfasst: 15.09.2021 15:57
von Nordisch81
Passiert das auch wenn du den Gasgriff bei einer bestimmten Drehzahl festhälst und dann einfederst?
Kein Plan aber so kann man eventuell Problem am Gaszug ausschliessen...

Re: Drehzahlabfall beim Einfedern Gabel Knubbel-S

Verfasst: 15.09.2021 16:02
von 2blue
Hallo,
würde mal an allen Kabeln wackeln die vom Lenker und Zündschloss weg gehen. Auch am Killschalter direkt wackeln.


Gruß
Gerhard

Re: Drehzahlabfall beim Einfedern Gabel Knubbel-S

Verfasst: 15.09.2021 16:35
von Kolbenrückholfeder
Umkippsensor falsch eingebaut??
Hat die Knubbel so etwas?

Re: Drehzahlabfall beim Einfedern Gabel Knubbel-S

Verfasst: 15.09.2021 16:41
von Pat SP-1
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
15.09.2021 16:35
Umkippsensor falsch eingebaut??
Hat die Knubbel so etwas?
Standardmäßig nicht.

Re: Drehzahlabfall beim Einfedern Gabel Knubbel-S

Verfasst: 15.09.2021 17:33
von Dieter
Vielleicht das Kabel vom Tacho mal checken. Nicht das das so doof kaputt ist das ein Kurzschluss beim einfedern entsteht.

Re: Drehzahlabfall beim Einfedern Gabel Knubbel-S

Verfasst: 15.09.2021 18:31
von twindance
Danke schon mal für die Tipps. Kupferwurm - na prima---- die Wege Gottes, des Weibes und des elektrischen Stromes sind unerforschlich. Der Gedankengang ist aber nicht shlecht, die Frontverkleidung hatte ich für die Renne gewechselt.

Re: Drehzahlabfall beim Einfedern Gabel Knubbel-S

Verfasst: 16.09.2021 7:30
von raptor
noch ein gedanke.
die züge kontrolieren.
gaszug eher nicht, wenn der irgendwie verdreht, geknickt oder ähnliches
wird, würde die drehzahl eher ansteigen !
aber choke-zug !?!?
wenn dem ähnliches beim eintauchen der gabel pasiert,könnte sich das so äusern :?
ich glaube selbst nicht daran, aber solange du das problem
nicht findest, kontrolieren schadet nicht :wink:
elekrisches problem ist wahrscheinlicher.

gruß horst.

Re: Drehzahlabfall beim Einfedern Gabel Knubbel-S

Verfasst: 17.09.2021 14:44
von loki_0815
Schwimmerstand oder ungenügend - nichtschließende Nadelventile ! Wenn der Kraftstoffstand zu hoch ist läuft beim Bremsen der Vergaser über und dann knickt der Leerlauf ein .. geht bis zum ausgehen ....

Re: Drehzahlabfall beim Einfedern Gabel Knubbel-S

Verfasst: 18.09.2021 7:53
von optimus
Was war denn jetzt das Problem?

Mir fällt auf, wenn die Leute ihr Motorrad repariert haben, kommt nicht die Lösung.

Kann man das nicht in der Forenübersicht anmärken.

Re: Drehzahlabfall beim Einfedern Gabel Knubbel-S

Verfasst: 18.09.2021 14:03
von loki_0815
Ist oft so .... ist das Problem weg muß man sich ja nicht mehr einloggen .... man hat ja was man wollte ! :(

Re: Drehzahlabfall beim Einfedern Gabel Knubbel-S

Verfasst: 18.09.2021 14:12
von tesechs
Der Thread Ersteller hat vor 2! Tagen das letzte Mal was geschrieben und ist schon seit 11 Jahren im Forum. Warum motzt ihr rum?

Mir fiel zuerst auch Schwimmerstand ein. Aber normalerweise kein Problem was plötzlich auftritt, wenn nicht vorher am Vergaser gearbeitet wurde.

Re: Drehzahlabfall beim Einfedern Gabel Knubbel-S

Verfasst: 18.09.2021 16:42
von twindance
Ich bitte ergebenst um Entschuldigung, dass es noch ein Leben da draußen gibt :roll: Irgendwie bin ich über einige Beiträge wirklich sehr entäuscht

A) Es gibt Leute, die lohnbringender Tätigkeit nachgehen
B) Es gibt Probleme, die sich nicht innerhalb einer Stunde lösen lassen
C) Hatte ich die einmalige Gelegenheit, RS5, RS8 und R8e-tron zu fahren.

Wenn ich das Problem lokalisiert und gelöst habe, werde ich es sicher auch kundtun....