SV650S einfach ausgegangen und dann ging nix mehr.


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


SV650S einfach ausgegangen und dann ging nix mehr.

#1

Beitrag von Frischling » 16.09.2021 16:24

Grüßt euch.

Ich habe heute nach dem Fehler gesucht weshalb meine SV plötzlich mit leerer Batterie da stand. Dazu hatte ich die Batterie geladen, die SV warmlaufen lassen und habe dann nach den Ladeströmen zuerst an der Batterie geschaut (war alles i.o. 15.6 V kamen rein). Dann habe ich mich auf den Weg zum Regler gemacht. Habe erst die gelben Stecker geprüft. Da war bei 5000 U/min auch alles gut mit 70 V. Dann wollte ich den Regler überprüfen, bin an die Steckverbindung mit den Messespitzen gegangen an das schwarz weiße Kabel. Auf dem Multimeter hat sich nix getan denke mal es lag daran das ich nicht richtig an die Kontakte Ran kam aber plötzlich macht es Klick und meine SV war aus. :|
Dann wollte ich die wieder starten aber wenn ich die Zündung drehe passiert gar nichts...keine Lampe nix...alles tot.
Die Batterie habe ich geprüft die ist komplett okey.
Ich muss noch anmerken das ich das aller erste mal die Ladeströme kontrolliert habe und noch nicht die Erfahrung habe aber hatte mich schön gründlich im Reperatur Buch sowie im Forum belesen. Aber jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter an was es liegen könnte.

Grüße
Frischling

Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Re: SV650S einfach ausgegangen und dann ging nix mehr.

#2

Beitrag von Frischling » 16.09.2021 16:31

Achso und ich habe alle Sicherungen überprüft und es ist keine Durchgebrannt.

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 360
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: SV650S einfach ausgegangen und dann ging nix mehr.

#3

Beitrag von bikerbob » 16.09.2021 16:53

Auch die 30A im Starterrelais? Die wird gerne vergessen

Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Re: SV650S einfach ausgegangen und dann ging nix mehr.

#4

Beitrag von Frischling » 16.09.2021 17:14

Befinden sich nicht alle Hauptsicherung bei der sv650S Baujahr 2000 unter dem Fahrersitz?

Zumindestens stand es so im Reperaturbuch

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV650S einfach ausgegangen und dann ging nix mehr.

#5

Beitrag von 2blue » 16.09.2021 18:01

Nein nicht alle. Bikerbob hat mit der 30A Sicherung im Starterrelais zu 99,9% recht. Die ist bestimmt fritte.
Kann es sein, dass Du nach dem messen der Generatorspannung(gelbe Leitungen) das Multimeter nicht auf Gleichspannung umgeschaltest hast.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV650S einfach ausgegangen und dann ging nix mehr.

#6

Beitrag von Dieter » 16.09.2021 18:09

Das Starterrelais sitzt unter dem rechten Seitendreieck.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV650S einfach ausgegangen und dann ging nix mehr.

#7

Beitrag von 2blue » 16.09.2021 18:22

Frischling hat geschrieben:
16.09.2021 16:24
...nach den Ladeströmen Ladespannung zuerst an der Batterie geschaut (war alles i.o. 15.6 V kamen rein).
Die Spannung ist viel zu hoch. Wenn Du richtig gemessen hast, ist der Regler defekt und wenn du die SV noch länger laufen lässt auch der Drehzahlmesser und die CDI.
Den Regler abstöpseln und die einzelnen Diodenstrecken durchmessen. Auch mal die Rückseite des Reglers in Augenschein nehmen, oftmals sieht man schon dass die Vergussmasse aufgequollen ist.
Hat die SV vielleicht mal nach faulen Eiern gerochen (Schwefelwasserstoff)

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Re: SV650S einfach ausgegangen und dann ging nix mehr.

#8

Beitrag von Frischling » 16.09.2021 19:27

Danke für die vielen Antworten.

Ich werde morgen nach dem Anlasserrelais schauen. Ist mir auch eingefallen habe sie komplett übersehen. Und nein ich hatte das Multimeter schon richtig umgeschalten.
Und zu den 15.6 V, ich dachte es sei so richtig da im Repertur Buch drin steht das bei 5000U/min ein Ladestrom von 13-15.5V an der Batterie zu messen ist...komisch. Aber dann werde ich die Kontakte durchmessen was ich ja auch vor hatte und den Regler abbauen und mir die Rückseite anschauen.

Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Re: SV650S einfach ausgegangen und dann ging nix mehr.

#9

Beitrag von Frischling » 16.09.2021 19:28

Wie hoch dürfte denn bei dem Modell die Ladespannung an der Batterie sein?
Und zum Regler Empfehlungen?
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Ich habe nur gelesen das es nicht selten ist der der Regler nicht das tut was er tun sollte und würde mir dann "Ersatzweise" einen zulegen.

Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Re: SV650S einfach ausgegangen und dann ging nix mehr.

#10

Beitrag von Frischling » 17.09.2021 14:24

Also habe den Regler mit dem Durchgangspiper gemessen und alles war in Ordnung. Die Leerlaufspannung von der Lichtmaschine habe ich auch nocheinmal vorsichtshalber gemessen (27.7V). Ich tippe nun wirklich darauf das der Regler einen Weg hat. Optisch war nichts zu erkennen. Nur komisch das in der Reperaturanleitung drin steht, das an der Batterie eine Eingangsspannung von 13.5 bis 15.5 V normal sei wenn sie letztendlich viel zu hoch ist.

Grüße
Fabi

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV650S einfach ausgegangen und dann ging nix mehr.

#11

Beitrag von Dieter » 17.09.2021 16:04

Und war die grüne 30A Sicherung am Relais noch ganz?

Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Re: SV650S einfach ausgegangen und dann ging nix mehr.

#12

Beitrag von Frischling » 18.09.2021 8:08

Nene wurde schon ausgewechselt... das war keine Sicherung mehr. :D

Antworten