Drehmoment Schrauben Kettenwechsel


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Dukati
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2020 9:26
Wohnort: Rastede


Drehmoment Schrauben Kettenwechsel

#1

Beitrag von Dukati » 27.09.2021 13:01

Moin zusammen,

ich muss an der SV 650 (Bj2016) den Kettensatz erneuern.
Vorab brauche ich mal die Anzugmomente der Schrauben vom Ritzel,Kettenblatt und der Hinterachsmutter.
Über SuFu habe ich nichts passendes gefunden. Gibt es dafür irgendwo im Forum eine Sammlung??

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Gruß aus dem Norden
Kai

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Drehmoment Schrauben Kettenwechsel

#2

Beitrag von Dieter » 27.09.2021 13:33

Hallo,

ob es schon eine neue Tabelle gibt weiss ich nicht.

Die Ritzelschraube hat sich nicht geändert, deshalb gehe ich vom gleichen Moment wie früher bei den alten Baujahren aus.

Das gleiche gilt für die Kettenradschrauben, das sind Spezial Schrauben (Pos.17) von Suzuki die in 119 verschiedenen Modellen verbaut werden (Quelle ronayers.com und KFM-Motorräder und cmsnl)

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... v650l7-e33

Dort wird denke ich auch das gleiche Moment benutzt. Dort waren mal "falsche" Werte im Umlauf, die Schraube ist M10x1,25.

Bei der Hinterradachse kann ich es nicht sagen, ich persönlich habe für die noch nie einen Drehmomentschlüssel n die Hand genommen.

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... 03#momente

Das sind die Werte der alten SV (ab 2003), Ritzelmutter 145Nm, Kettenradmuttern 29Nm!!! (das ist der korrigierte Wert, falsch waren 60Nm) Hinterrad 100Nm (denke das kommt hin...)
Zuletzt geändert von Dieter am 27.09.2021 15:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Drehmoment Schrauben Kettenwechsel

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 27.09.2021 14:58

@Dieter: Die von dir angegebenen Werte sehe ich auch so, an der Grundkonstruktion hat sich auch bei der 2016er in diesem Bereich zumindest optisch nichts geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Dukati
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2020 9:26
Wohnort: Rastede


Re: Drehmoment Schrauben Kettenwechsel

#4

Beitrag von Dukati » 01.10.2021 20:33

Danke für eure Hilfe 👍

Antworten