Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#31

Beitrag von jubelroemer » 13.10.2021 8:53

Frischling hat geschrieben:
12.10.2021 12:12
Weiß denn jemand wie der Lochabstand vom Gladius Regler ist?
Oder passt der dann nur mit einer Schraube ?
59mm - 86mm (da zwei Langlöcher).
Dieter hat geschrieben:
12.10.2021 14:27
passt dann nur mit einer Schraube
.......was aber problemlos hält.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#32

Beitrag von jubelroemer » 14.10.2021 21:39

jubelroemer hat geschrieben:
01.10.2021 9:47
Da ich einen Voltmeter eingebaut habe sehe ich beim Startvorgang wie die Spannung absackt. Auf Werte wie vom Superhelmut beschrieben.
Der Ausgangswert in Ruhe sagt nur sehr wenig aus. Ob die Batterie hin ist zeigt sich unter Belastung, speziell beim Startvorgang.
Meine Batterie (keine LiFePo) in der SBK-S schwächelt jetzt auch wenn es morgens nur um die 2°C hat. Hab extra eine Stunde vor Abfahrt noch das Ladegerät drangehängt (Voltmeter zeigt vor Drücken des Anlassers fast 13V an), bringt aber nix. Der Anlasser dreht einfach bei Kälte einen Ticken zu langsam. Musste die SV heute morgen an meiner Gefällstrecke anrollen lassen. Auf der Heimfahrt von der Arbeit(bei höheren Temperaturen) springt sie dann aber wieder tadellos an.
Werde morgen mal eine andere Batterie einbauen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#33

Beitrag von Trobiker64 » 15.10.2021 7:53

jubelroemer hat geschrieben:
14.10.2021 21:39
Hab extra eine Stunde vor Abfahrt noch das Ladegerät drangehängt (Voltmeter zeigt vor Drücken des Anlassers fast 13V an), bringt aber nix.
Bleibatterien verhungern mit der Zeit auf Raten, da sie selten richtig voll geladen werden. Ich würde mal eine Sättigungsladung mit einer Konstantspannungsquelle (13,5V-14,5V) empfehlen und dann den Ladestrom beobachten. Dieser sollte auf unter 2mA/Ah (z.B. bei 10Ah/ 20mA) absinken (nach spätestens 48Std.). Danach macht Weiterladen in der Regel keinen Sinn mehr. Auf diese Art kann man noch schlummernde Reserven wieder erwecken.

Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#34

Beitrag von Frischling » 15.10.2021 17:37

Also kleines Update....
Habe den https://www.ebay.de/itm/284298775420?ha ... ondition=4 Gleichrichter bestellt.
Stecker umgebaut und die 2xPluspol Kabel und die zwei Minuspol Kabel zusammengeführt an einen Pol.
Gleichrichter angesteckt und er bringt gerade so 1V Ladestrom raus...
Die Lichtmaschinen Stecker (gelb) hatten doch keine Reihenfolge wie die im Stecker zu sein haben oder?

Habe auch nochmal alle Stecker auf Durchgang geprüft und es ist alles so wie es sein soll. Der Gleichrichter wurde übrigens für den kurzen Einsatz bzw Test ziemlich warm.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#35

Beitrag von jubelroemer » 15.10.2021 19:47

Frischling hat geschrieben:
15.10.2021 17:37
Also kleines Update....

Die Lichtmaschinen Stecker (gelb) hatten doch keine Reihenfolge wie die im Stecker zu sein haben oder?

Gleichrichter angesteckt und er bringt gerade so 1V Ladestrom raus...

Der Gleichrichter wurde übrigens für den kurzen Einsatz bzw Test ziemlich warm.
Korrekt.

Wie hast du das gemessen?

Das ist relativ normal.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#36

Beitrag von Frischling » 15.10.2021 19:51

Am Stecker Ausgang vom Regler also am schwarzen und roten Kabel.
Multimeter war auf Gleichstrom 20V gestellt.

Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#37

Beitrag von Frischling » 19.10.2021 9:32

Weiß jemand die Bezeichnung des Originalen Gleichrichters der ersten Knubbel Generation? (Baujahr 2000)

Antworten