Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#1

Beitrag von Frischling » 30.09.2021 19:30

Guten Abend allerseits.
Heute hatte ich mich an meine SV gemacht als der neue Gleichrichter kam. Den habe ich in ruhe eingebaut und wollte auch gleich die Ladespannung messen. Also Sv an geschmissen, ging ohne Probleme. Habe sie 2 bis 3 mal gestartet und es ging alles Problemlos. Bevor ich die Sv gestartet hatte habe ich die Batterie noch vermessen und angezeigt wurden mir 12,8 V. Nun hatte ich das gute Stück zusammengebaut und wollte gleich eine schöne Abendrunde drehen. Aber die Sv wollte nicht starten...der Anlasser hat sich angehört als würde er seine letzten Züge mache, was total komisch ist weil er vorher ja auch ging. Also habe ich die Batterie beim Startversuch gemessen. Anfangsspannung 12,6V, beim Startknopf drücken viel die Spannung der Batterie auf 2,4V. Sobald ich den Startknopf losgelassen habe hat sich die Batterie sofort wieder auf die 12,6 V erholt.
Aber ist die Batterie jetzt defekt? weil eigentlich hält sie schon seit 2 Wochen ihre 12V.

Grüße
Fabi

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#2

Beitrag von Marc » 30.09.2021 20:51

Naja, mit 12,6V ist sie zumindest schona mal weitestgehend leer,
also erstmal laden dann nochmal testen.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7252
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#3

Beitrag von saihttaM » 01.10.2021 4:29

Leer? 12,6 bis 12,8 Volt ist doch normale Ruhespannung... 🤔
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#4

Beitrag von Marc » 01.10.2021 5:28

Bei eine intakten Batterie ist es durchaus ein deutlicher Unterschied ob die Ruhespannung bei 12,6 oder bei 12,8v liegt.

Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#5

Beitrag von Frischling » 01.10.2021 6:19

Also ich kenne es auch so das die Ruhespannung einer Batterie bei 12.6 V liegt. Ich meine ich kann sie mal ans Ladegerät hängen und sie nochmal laden und dann probieren.
Aber die Batterie (Gelbatterie) ist von 2020. Kann aber durch den defekten Regler gelitten habe.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#6

Beitrag von superhelmut » 01.10.2021 7:07

Wenn die Startspannung unter 9V liegt, kannst du von einem Defekt der Batterie ausgehen.
Yamaha MT 09 SP 2022

Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#7

Beitrag von Frischling » 01.10.2021 9:08

Ja gut das ist ja nicht der Fall. Woran könnte es denn noch liegen? Denn bei Elektronik kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#8

Beitrag von jubelroemer » 01.10.2021 9:47

Frischling hat geschrieben:
30.09.2021 19:30
Anfangsspannung 12,6V, beim Startknopf drücken fiel die Spannung der Batterie auf 2,4V. Sobald ich den Startknopf losgelassen habe hat sich die Batterie sofort wieder auf die 12,6 V erholt.
Aber ist die Batterie jetzt defekt?
superhelmut hat geschrieben:
01.10.2021 7:07
Wenn die Startspannung unter 9V liegt, kannst du von einem Defekt der Batterie ausgehen.
Frischling hat geschrieben:
01.10.2021 9:08
Ja gut das ist ja nicht der Fall.
Du beschreibst doch, dass bei drücken des Startknopfs die Spannung auf 2,4V abfällt. Das ist natürlich viel zu wenig und die Batterie ist im Eimer.
Da ich einen Voltmeter eingebaut habe sehe ich beim Startvorgang wie die Spannung absackt. Auf Werte wie vom Superhelmut beschrieben.
Der Ausgangswert in Ruhe sagt nur sehr wenig aus. Ob die Batterie hin ist zeigt sich unter Belastung, speziell beim Startvorgang.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#9

Beitrag von Dieter » 01.10.2021 10:00

Ich würde sie erst mal laden, wenn sie immer noch so weit absackt ist sie hinüber...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4124
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#10

Beitrag von Trobiker64 » 01.10.2021 11:39

Interessant wäre dann noch wie hoch die Ladespannung ist, nicht dass der neue Regler auch ne Macke hat. Eine frisch geladene intakte (Blei-) Batterie sollte nach einer Ruhezeit von 2 Std. mindestens etwa 12,6 bis 12,7V Klemmenspannung haben. Die Qualität und der Ladezustand der Batterie lässt sich vor allem am Ladeerhaltungsstrom erkennen.

Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#11

Beitrag von Frischling » 01.10.2021 13:20

Danke für die vielen Antworten :wink:
Die Batterie (Gelbatterie) hatte nach dem abklemmen vom Ladegerät (stand dann schon mindestens 4h rum) noch eine Spannung von über 13V.
Die Ladespannung hatte ich auch vermessen und sie lag etwas über 14,9. Zum Regler muss ich sagen das ich jetzt kein Hochwertigen genommen habe da ich selbst bei teuren Produkten von Louis auch ziemlich durchschnittliche Meinungen gelesen habe. Regler sind ja immernoch ein Thema für sich...

Und so wie ich es rausgelesen habe scheint es ja wohl an der Batterie zu liegen. Denn frisch geladen konnte ich die Maschine mehrere male hintereinander starten.
Ich kann heute natürlich die Batterie nochmal laden und dann den Spannungsabfall messen. Dann sehe ich ja ob sie frisch geladen nicht das Problem hat.

Gruß
Fabi

Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#12

Beitrag von Frischling » 05.10.2021 13:23

Kleines Update.
Die Batterie war hinüber...hat man schon optisch von außen durch Wölbungen erkannt. Habe mir jetzt eine neue Batterie zugelegt welche heute ankommt. Bin mal gespannt.
Ich habe gelesen das man sich ein Voltmeter hinter dem Regler einbauen kann um immer den Ladestrom im Überblick zu haben. Ich habe davon nicht wirklich Ahnung...
Gibt es dazu eine Anleitung oder wurde so etwas schon einmal veröffentlicht?

Gruß
Fabi

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4721
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#13

Beitrag von 2blue » 05.10.2021 13:58

2blue hat geschrieben:
16.09.2021 18:22
Frischling hat geschrieben:
16.09.2021 16:24
...nach den Ladeströmen Ladespannung zuerst an der Batterie geschaut (war alles i.o. 15.6 V kamen rein).
Die Spannung ist viel zu hoch. Wenn Du richtig gemessen hast, ist der Regler defekt und wenn du die SV noch länger laufen lässt auch der Drehzahlmesser und die CDI.
Den Regler abstöpseln und die einzelnen Diodenstrecken durchmessen. Auch mal die Rückseite des Reglers in Augenschein nehmen, oftmals sieht man schon dass die Vergussmasse aufgequollen ist.
Hat die SV vielleicht mal nach faulen Eiern gerochen (Schwefelwasserstoff)
Die Batterie wurde durch Überspannung gegrillt und wenn sie dicke Backen hatte sollte sie auch gestunken haben.
Voltmeter verbauen kann nicht schaden, ich habe auch eine USB Steckdose mit Voltmeter verbaut.

Bild

Kleiner Tipp am Rande: Nicht für alles einen eigenen Thread aufmachen, dadurch gehen die Zusammenhänge verloren.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Frischling
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2021 11:02


Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#14

Beitrag von Frischling » 08.10.2021 6:13

Guten Morgen

Heute morgen gleiche Problem gehabt....
Neue Batterie, neuen Gleichrichter eingebaut, 4 Mal gefahren und nun steht sie wieder da und springt nicht mehr an....Batterie leer.
Lima ist OK ist geprüft...

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Beim Start der Sv Spannungszusammenbruch

#15

Beitrag von jubelroemer » 08.10.2021 13:42

Frischling hat geschrieben:
08.10.2021 6:13
Neue Batterie, neuen Gleichrichter eingebaut, 4 Mal gefahren und nun steht sie wieder da und springt nicht mehr an....Batterie leer.
:mmh: was verbaust du denn da für Teile :?: Es soll schon nagelneue (Billig-)Regler aus China gegeben haben die so verdrahtet waren, dass sie die Batterie nicht geladen haben (waren falsch verkabelt).

viewtopic.php?f=5&t=107191&p=10162953&h ... #p10162953
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten